Glomma in Norwegen

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1533
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Beitrag von axel f. »

...nur der neugier wegen: wozu hast du auf dem bild,auf dem du die insekten fängst,diese knöpfe im ohr???
:?: :?: :?:
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2525
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Bernd,
wie sieht es aus mit einem Antrag bei der EU, die Glomma nach Deutschland um zu leiten???Dann wäre ich nicht so neidisch und könnte jeden Tag fischen????? :grin: :grin: :grin: Würde dich das ,oder andere das stören ????P.S.: Das sieht sehr schön aus....
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Beitrag von HolgerLachmann »

axel f. hat geschrieben:...nur der neugier wegen: wozu hast du auf dem bild,auf dem du die insekten fängst,diese knöpfe im ohr???
:?: :?: :?:

:+lol: Ipod beim fischen...geht ja gar nicht!

Aber eventuell hat sich Bernd ja auch das Rauschen des Meeres aufgenommen, damit es ihm nicht so fehlt.... :grin:
Benutzeravatar
Gregor
...
Beiträge: 917
Registriert: 27.05.2008, 14:13
Wohnort: Ostseebad Nienhagen

Beitrag von Gregor »

Einfach nur schöne Bilder :l:
Beste Grüsse

Gregor
Benutzeravatar
Christian06
...
Beiträge: 221
Registriert: 10.03.2010, 14:18
Wohnort: Nortorf

Beitrag von Christian06 »

Schöne Bilder .Vielen Dank.
Was mich nur wundert ,daß dort so viele Hechte vorkommen ,die doch sicherlich viele schöne Fische wegfressen?
Gruß Christian
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Hi Christian,

die Hechte werden dort in einem See gefangen, der nichts mit der Glomma zu tun hat. :wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Alex hat geschrieben:Hallo Bernd!

Klasse abgeliefert wie immer. Sehr schön mal wieder zusehen, dass es die Petrijünger nicht nur wegen Lachs und Meerforelle nach Skandinavien zieht, denn dort gibt es offensichtlich eine Menge mehr. Das Du wieder die Hechte ärgern mußt war natürlich klar! :grin:
Hallo Alex,
wenn es auf Lachs gehen soll, denkt beinahe jeder sofort an Norwegen.
Soll es hingegen auf Äschen und Forellen gehen, denken die meisten an den Süden Richtung Slowenien, Bosnien, Italien und Österreich.
Woran liegt das?
An der massiven Werbung!
Sucht man nach Lachsfischen, kommt man an einer gewaltigen Angebotsmenge Richtung Norwegen unmöglich vorbei. Kaum wer hat da z.B. Spanien auf der Rechnung.
Sucht man nach Äschen und Forellen, kommt man an dem gewaltigen Angebot Richtung Österreich und Slowenien unmöglich vorbei.

Die Glomma hat im Vergleich zu den allermeisten Flüssen Richtung Süden einige gravierende Vorteile:

1. Man fischt rund um die Uhr (denn a) ist es erlaubt & b) hat man die Mitternachtssonne).

2. Das Gewässer ist gewaltig breit, und trotzdem kann man hindurch waten. Dies ist bei großen Flüssen extrem selten.

3. Ergo verteilt sich der Befischungsdruck auf eine riesige Fläche und auf 24h am Tag. Hinzu kommt, dass die Einheimischen vielfach den Lachs zu Saisonstart befischen. Wir haben teilweise den halben Tag nicht einen anderen Angler gesehen, obwohl wir große Strecken zur Topzeit des Jahres befischt haben.

4. Man hat reinen Wildbestand. Und dieser ist in Sachen Äsche derart groß, dass der Fisch zur schönsten Nebensache wird.

5. Man kann frei wählen zwischen Trockenfliege, Nymphe, Bleischrot oder nicht, Streamer, Schwimmschnur, Sinkschnur und und und - die typischen Einschränkungen in der Vielfalt unserer Methoden entfallen hier!
Abwechslung garantiert...

6. Die Lizenzpreise sind vergleichsweise deutlich günstiger. Würde ich eine vergleichbare Reise in Slowenien anbieten, müßte ich den Preis wenigstens verdoppeln.

7. Die Natur ist noch unverbaut und ursprünglich. Und die Zahl der umliegenden (ebenfalls sehr interessanten) Gewässer ist derart groß, dass mein Leben nicht ausreichen würde, um alles kennen zu lernen.

Hinzu kommen so herrlich entspannende Kleinigkeiten wie z.B., dass man sein Gerät am Fluss vergessen kann, und es liegt auch 3 Tage später noch da. Ebenfalls muß man sein Ferienhaus nicht abschließen etc..
Auch ein Feuer am Ufer ist jederzeit möglich, ohne dass man verhaftet wird 8) .

Ich war mehrfach an etlichen Gewässern in Slowenien, Österreich, Italien oder auch in unserem Süden. Vergleichbares konnte ich dort nicht finden (was nun natürlich nicht bedeutet, dass der Norden hier das einzig schöne Reiseziel bietet).

Die Hechte ... :grin: nee, die kann man wirklich nicht einfach so stehen lassen ;) .

LG Bernd

p.s. Holger, dem Meeresrauschen kann ich mich nicht gänzlich entziehen ;) - so ist es.
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
daniel
...
Beiträge: 498
Registriert: 06.11.2009, 21:40
Wohnort: Leipzig

Beitrag von daniel »

Hey Bernd,

sensationeller Bilderbericht. Vielen Dank und mach bitte weiter so :+++:
tight lines!

Daniel
Benutzeravatar
doddsen
...
Beiträge: 90
Registriert: 25.04.2009, 11:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von doddsen »

Huhu Bernd,

toller Bericht und tolle Bilder von Dir, wie immer spitze! Mal sehen ob ich mit Paulsen Ende Juli/Anfang August auch ein paar schöne Bilder schiessen kann. Wahrscheinlich werden wir auch mal an der Glomma vorbeischauen, aber das entscheiden wir spontan.

Jedenfalls Danke für den Bericht! :+++:

LG
doddsen
"Habe kaum Angelgerät im Haus und die Frau gibt das ganze Geld für Brot aus."
Antworten