Das grosse Fliegenlexikon

Gerade in diesem Bereich gibt es einige Werke, die man nicht zufällig findet. Habt Ihr eine tolle Entdeckung gemacht - dann berichtet an dieser Stelle darüber.
Antworten
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Das grosse Fliegenlexikon

Beitrag von Maqua »

Ich habe mir letzte Woche "Das grosse Fliegenlexikon" gekauft.
Es ist eine Sonderausgabe zum günstigen Preis von 12,95 Euro.
Darin stellt der Autor Ingo Karwath 370 Muster aus allen Bereichen der Fliegenfischerei vor.
Besonders gelungen neben den wirklich guten Fotos finde ich den Textteil, der sich mit den
Geschichten um die jeweiligen Muster befasst.
Ein Buch zum Schmökern und anregen.
Auch wenn das Kapitel Meerforellenfliegen etwas zu kurz kommt, möchte ich das Buch nicht mehr missen.
Zu dem Preis kann ich nur eine Kaufempfehlung aussprechen.

Gruss Manni :wink:
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 645
Registriert: 21.12.2009, 12:55

Beitrag von schöngeist »

ich schließe mich deinem urteil an. habe das buch seit einiger zeit und blättere immer wieder mal darin. wirklich schöne fotos und dazu geschichten, die von fachwissen und leidenschaft zeugen. für den preis? geschenkt :+++:

jan
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Danke Manni,

eben bestellt ;)
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Manni, Deinem Eindruck schliesse ich mich auch gerne an.

Dieses Buch war eines meiner ersten Bücher über Kunstfliegen und ich denke, die Fliegen von Ingo Karwath sind Kunst.

Beeindruckt haben mich von Beginn an die sauber lackierten Köpfchen, daran denke ich heute noch oft, wenn ich mit einer Kopflackierung unzufrieden bin.

Und die Hagebro Fluen war meine erste Mefofliege, die ich gleich in Reihe band. Das war meine Zeit, in der ich kritisch wurde, weil die Hagebro einfach nicht sinken wollte. Vom Jiggen wußte ich da noch gar nix.

Herr Karwath ist aus meiner Sicht ein Liebhaber und Binder, mit einem tiefen Wissen und dem Geschick, dieses informativ und unterhaltsam weiter zu geben.

Auf jeden Fall empfehlenswert, das Buch enthält eine Vielzahl von Fliegen durch fast alle Kategorien und lohnt sich sicher. :+++:
Thomas KS

Beitrag von Thomas KS »

Danke für den Tip, Manni ;)
Gleich bestellt :+++:
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Ostsee-Silber hat geschrieben:
Beeindruckt haben mich von Beginn an die sauber lackierten Köpfchen, daran denke ich heute noch oft, wenn ich mit einer Kopflackierung unzufrieden bin.
Hallo Mirko, wie ich in dem Buch gelesen habe lackiert er die Köpchen 3 mal und vor dem letzten Lackauftrag läßt er über Nacht trocknen.

Als einmal ein Fisch seine Fliege begutachtete und wieder abdrehte, meinten seine Begleiter die hätte wohl gesehen das der Kopf nur 2 mal lackiert sei. :grin:

Tja, als Perfektionist hat man´s nicht leicht. :oops

Gruss Manni :wink:
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Wenn mich nicht alles täuscht, ist das Buch eine Zusammenstellung der Beiträge, die über Jahre in der Zeitschrift Fliegenfischen veröffentlicht wurden.
Als Buch zusammengefasst hat man alles komplett und kann immer wieder nachlesen, ohne in zig Heften suchen zu müssen, und für 12,95 € ein Schnapper.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2525
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Manni,
war auch eines meiner ersten Bücher.Keine Frage gutes Sammelsorium verschiedenster Fliegen und damit gutes Nachschlagewerk.Leider aber auch,wie so oft,viele Materialien denen ich seit Jahren hinterher renne und leider nicht in ausreichender Qualität bekomme..... :cry:
Falls du noch weitere Bücher suchst kannst du mal meine "Bibliothek" duchstöbern.... +;) P.S. Denke an den Bindeabend....demnähx bei Hans...
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Thomas KS

Beitrag von Thomas KS »

Halte nun auch mein Exemplar in den Händen :+++: :+++:
Vor allem war ich sehr überrascht, dass die Fotos farbig sind. Steht bei Weltbild doch etwas von Schwarzweißabbildungen in der Beschreibung ;)
Nochmal Danke für den Tip, Manni :wink:
Benutzeravatar
Shorty
...
Beiträge: 681
Registriert: 10.02.2006, 13:17
Wohnort: Ritterhude

Beitrag von Shorty »

Ich habe mir für den Urlaub die "Fliegenfischen" gekauft und die 8,50 Euro mit schmerzverzehrten Gesicht über den Tresen geschoben. Hätte ich diesen Thread nur früher gelesen :cry: :cry: hätte ich mehr für mein Geld bekommen können.
Danke für den Tipp!
Gruß Shorty
Antworten