Material für Hechtstreamer

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
inkognitofly
...

Beitrag von inkognitofly »

Vielleicht hilft diese Seite noch etwas weiter ?
Gelenkstreamer
Meine vorliebe sind die Synthetischen Materialien, da kommt kein Bucktail etc. hinterher. Und werfen lassen die Synth. sich auch besser. Man muss nur die Richtigen Materialien für das Einsatzgebiet/Fliege verwenden.
Mal ganz ehrlich, an einem 0815 Pike Flasher da kommt doch nix gegen an....
Meine ganz eigene persönliche Meinung

TL
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...
Beitrag von Achim Stahl »

Moin Ingo,
Polar-Magnus hat geschrieben:Fischt Du die Dinger unbeschwert (keine Augen/Coneheads erichtlich) oder wird Beschwerung
verdeckt eingebunden :?:
Unbeschwert ist ganz wichtig!

Dadurch bleibt der Streamer zwischen den Strips stehen, schwebt schwerelos und plustert sich etwas auf (atmet). Das bewirkt auch, dass das eingearbeitete Flash sich bewegt und aufblitzt.

Mit Conehead oder ähnlich würde der Streamer zwischen den Strips jiggen und nicht atmen. Dafür brauche ich nicht so eine aufwändige Bindeweise. Das heißt auch, dass der Streamer vor allem im flachen Wasser seine Stärken hat. Für tieferes Wasser und jiggende Führung nehme ich den hier.

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Also das mit dem Gelenk ist auch keine ganz dumme Idee, habe schon überlegt den Hakenschenkel mit Drahtstücken nach hinten zu verlängern.

Was mr gerade noch einfällt: Wo hin mit die dicken Dinger :q: Musste schon mehrfach feststellen, das all Boxen die ich bis jetzt in den Fingern hatte zu klein sind. Natürlich könnte man sich eine aus Sperrholz selber bauen, aber die würd mir dann zu klobig. Ich will eine aus Plastik.
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

Achim Stahl hat geschrieben: Unbeschwert ist ganz wichtig!

Dadurch bleibt der Streamer zwischen den Strips stehen, schwebt schwerelos und plustert sich etwas auf (atmet). Das bewirkt auch, dass das eingearbeitete Flash sich bewegt und aufblitzt.

Mit Conehead oder ähnlich würde der Streamer zwischen den Strips jiggen und nicht atmen. Dafür brauche ich nicht so eine aufwändige Bindeweise. Das heißt auch, dass der Streamer vor allem im flachen Wasser seine Stärken hat. Für tieferes Wasser und jiggende Führung nehme ich den hier.
Ahhh :!: Danke. Also ähnlich wie das Marabou vom Pike Muppet (den ich aber doch leicht beschwere, meist...).

Die Tube habe ich von weitem in Malente gesehen +;) .

Grüße,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

So, der erste Versuch ist gemacht. Material: SWS Fiber in tan und silber auf nen 6/0 er Gamakatsu gebunden. Die Roten Brustflossen sind aufgemalt und sollen als "Beißpunkt" dienen. Die Länge beträgt jedoch nur etwa 20cm. Die Laufeigenschaften werd ich heut Abend mal austesten und ggf. noch etwas Blei einbinden. Verbesserungsvorschläge nehme ich natürlich gerne entgegen.
Dateianhänge
Döbel 1 Versuch.jpg
Döbel 1 Versuch.jpg (47.82 KiB) 11171 mal betrachtet
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Pikeflash? (hab ich doch schon mal irgendwo gehört :oops )
Na ich bin gespannt, wie lange ich meine Pikeflash Fliege noch so nennen darf :grin: :wink: ;) .

Hallo Carsten,
schau mal hier:
http://www.first-cast.de/Textdateien/Pikeflash.html

Lametta tut es durchaus auch! Verwende ich auch des öfteren.
Einfach und sehr effektiv.
Beste Grüße
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Bernd, Du wirst Deinen Pikeflash immer so nennen können.

Es besteht zwar keine Marke, aber den Namen hast Du der Fliege gegeben und der Name erinnert uns unweigerlich an Deine hervorragenden Erfolge auf Hechte. Somit hast Du Zeugen und eine „eingebürgerte“ Produktbezeichnung.

Kommt nun irgend so ein Franz oder Buchautor daher und schützt sich diesen Namen doch oder versucht es und probiert, diesen zu propagieren, oder publiziert ihn in Wort und / oder Bild (auch Internet oder eine bloße Werbe-Email mit kommerziellem Eigengedanken), Glückwunsch.

Sinnvoll wäre es aber, Deine Textdateien noch mit einem Datum zu versehen.

Insbesondere in begründeten Fällen von kommerziell genutztem Gedankengut basierend auf Deinen vielen der Allgemeinheit nützlichen Rate und Tipps, stehe ich gerne zur Verfügung. 8+)
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

Hi Bernd......

so in der Art sehen auch meine Hechtpuschel aus :+++:
Supereinfach gebunden und recht griffig.....
Der ganz grosse Erfolg ist mir bisher versagt geblieben, aber die Halbstarken haben sich mit Freuden darauf gestürzt. Wird dieses Jahr aber anders ;)
Bunnyfussel habe ich auch noch in der Box, muss allerdings gestehen, dass diese "Dinger" eher ein langweiliges Dasein fristen.

Werde die Tage mal meine Box rauskramen und vielleicht ein Bildchen machen.

Wunderschöne Hechtfliegen habe ich auch bei Meyerlein bewundern können :wink:
---------------------------
Bild
Fliegendose
...
Beitrag von Fliegendose »

Moin

Für Hechtfliegen eignet sich Kinkyfibre unheimlich gut.
Das gibt es zwar nicht in 30cm Länge, aber so lang müssen Hechtfliegen auch einfach nicht sein, da es vermehrt zu Fehlbissen kommt, wenn der Haken in den vorderen 7cm sitzt. 20cm finde ich eine gute Länge und die lassen sich auch noch mit einer 8er Rute bequem werfen.

Baitfishfibre ist ein tolles Material, aber wie ich finde eher für etwas kleinere Fliegen gut geeignet, da man für solch große Hechtfliegen tatsächlich eine ganze Packung einbinden muß um Fülle zu bekommen.
Kombiniert mit anderen Materialien ist es aber grandios.

Das Pikeflash (an Dich lieber Bernd habe ich bei der Namensgebung gar nicht gedacht, nur an die Verwendung) ist genial. Sowohl für die Fliegen von Bernd mit dem gleichen Namen, als auch alle anderen großen Fliegen.
Es ist von der Menge das 3-fache einer normal gut gefüllten Packung Flashzeugs. Der Preis ist daher für die Menge an Material echt ok.
Wer die Fliegen von Bernd damit nachbinden möchte bekommt wohl 10 Fliegen mit einer Packung hin. Vielleicht auch mehr. Müsste ich mal ausprobieren.

Ein weiteres gutes Material für Hechtstreamer ist Craft Fure. Dies kann man in Streifen schneiden wie Kaninchenstreifen und diese um den Haken wickeln. In Verbindung mit anderen Materialien ergibt dies voluminöse Streamer, die nicht viel Wasser halten. Ein Bild habe ich mal angehängt von solch einer Fliege. Die ist auch gute 18cm lang, kann aber auch länger gebunden werden, da das Pikeflash ja genügend Spielraum bietet.

Gruß
Mario
Dateianhänge
piketeaser_green.jpg
Bernd Ziesche
...

Fliegendose hat geschrieben:Moin
Das Pikeflash (an Dich lieber Bernd habe ich bei der Namensgebung gar nicht gedacht, nur an die Verwendung) ist genial. Gruß
Mario
Ahoi Mario :wink:
Das musst Du auch nicht, da ich wenig Interesse an irgend welchem Schutz von Namen etc. habe. Mir bringt es Freude, mein Wissen und meine Ideen uneingeschränkt zu teilen. Und das ist frei von Geschäftsgedanken.
Allerdings haben zwei Hersteller von Fliegen bei mir angefragt, ob sie den Namen verwenden, und diese Fliege unter der Verknüpfung meines Namens vermarkten dürfen.
Mich stört es rein gar nicht, wenn Du Dein Material mit dem gleichen Namen versiehst. Solange Du damit gut leben kannst, dass meine Fliege diesen Namen nicht mehr abgeben wird ;).
Beste Grüße
Bernd

p.s. Sorry, ich reagiere derzeit vermutlich etwas sensibler als gewöhnlich auf gewisse Dinge 8).
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Bernd Ziesche
...

Ostsee-Silber hat geschrieben:Hallo Bernd,
Sinnvoll wäre es aber, Deine Textdateien noch mit einem Datum zu versehen.
Hallo Mirko :wink:
ich möchte mein Wissen teilen und auch im Austausch erweitern - so wie ich es hier im LMF auch pflege. Das Datum hilft dem Leser wenig. Und ich selbst möchte mich mit jenen überflüssigen Gedanken nicht wirklich beschäftigen.
Freuen tue ich mich, wenn jemand wie Achim Stahl bei mir anruft, und den Wunsch äußert, den Samsökiller auf seiner Seite anzubieten.
Ist doch prima, wenn ich jetzt mit Freude auf Ihn verweisen kann ;) :wink: :l: .
Für Achim war es selbstverständlich, dass der SK mit meinem Namen verknüpft ist, so wie die Pattegrisen mit Claus Eriksen verbunden ist.
Ich selbst finde das nicht grundsätzlich lebensnotwendig, aber doch schön, wenn man sich hin und wieder erinnert, wo eine Idee oder ein name herkommt. :+++:
Dank Dir Deiner angebotenen Hilfe.

@Vossi: Ich wüßte da noch eine Stelle, wo eine Big Mama auf Dich wartet :grin: :oops :p :wink: .

Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Hallo zusammen, da ich heute Nacht nicht schlafen konnte schlich ich mich m 4:15 aus dem Haus um dem "Döbel" ne zweite Chance im Vereinssee zu geben, da er gestern Abend kläglich in der Weser versagt hat. Dazu muss ich jedoch sagen dass das Weserwasser zur Zeit recht trübe ist und deshalb nen naturfarbener Streamer eingendlich nicht zur ersten Wahl gehört.
Um 4:30 kam ich dann am See an und watete auf eine kleine Landzunge die in den vergangenden Tagen schon Fisch gebracht hat. Nach dem dritten Wurf erschien dann die Bilderbuch Bugwelle hinterm Streamer und zwei Sekunden Später hing der Fisch . Die Fischgröße überraschte mich jedoch hinsichtlichh der enormen Bugwellle etwas; der Fisch war nur etwa 50cm klein und kam mir auf Grund einer Bisswunde sehr bekannt vor, da er vor ein paar Tagen schon einmal bei mir hing. Der kline kerl hat sich die 20cm voll reingehauen, und dass obwohl er sichtbar Beute im Bauch hatte. Die nächsten 3 Stunden angelte ich dann vergebens weiter.

Na ja, genug der Schwärmereien. Da ich nun meinen "realen Baitfish" habe, werd ich wohl auch mal den Pikeflash ausprobieren.
Ich fänd es übrigens super, wenn sich dieser oder ein anderer Hechtthreat ein wenig länger halten würde, da ja fast jeder küstenangelnde Binnenländer im Besitz von Hechttauglichem Gerät ist und so die etwas unproduktievere Sommerzeit sinnvoll gestaltet werden kann.

P.s. Hat eigendlich schon mal jemand von euch mit Poppern auf Hecht geangelt? Ich find die Oberflächenbisse einfach super und komm nicht über die Atacke von heut morgen weg :o
Rheinfischer
...

Beitrag von Rheinfischer »

Hi Carsten

Ich habe mir mal 2 Mäuse aus Rehhaar getüddelt, wenn der Hecht
darauf einsteigt explodiert das Wasser, das sieht wirklich spektakulär
aus.
Da ich nicht zu den begnadeten Fliegenbindern gehöre, waren sie zwar
funktionsfähig, aber nicht unbedingt ein Augenschmaus.
Der Vorteil ist , man kann sie auch mal unter einen überhängenden
Strauch treiben lassen .
Der Nachteil ist eben je mehr Volumen so eine Maus hat , desto schlechter lässt sie sich werfen und nach einiger Zeit gingen auch
Rehhaarmäuse auf Tauchstation.
Einmal wurde eine Maus unmittelbar vor meinen Füssen atackiert
ich weis nicht wer sich mehr erschrocken hat , der Hecht oder ich.

TL Willi
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Thema Mäuse, hab da vor Kurzem einen Fertigkörper aus Schaum probiert, schwimmt absolut zuverlässig.

In Kombination mit Beinchen und einem Schwänzchen aus Wolle spielt die Maus sehr schön im Wasser (die nasse Wolle taucht ein).

Damit die Extremitäten ihre Form behalten, habe ich sie mit einem flexiblen Kleber etwas behandelt und den Schaum auf einen 2er Gamakatsu F 314 geklebt (Haken zuvor mit einer kreuzweisen Grundwicklung belegt).
Die Bohrung für die Beine wird mit einem Zahnstocher vorsichtig gebohrt und die Wolle mit einer Ködernadel durchgezogen.

Fazit: einfacher gehts nicht und spart die ganze Sauerei mit dem Rehhaar.
Dateianhänge
Mäuse.jpg
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

.... :o jetzt noch nach "NZ" mit den Dinger wenn wieder'n "Mice Year" ist und dann.... :x

Die Schaumstoffmäuse sind ja Klasse, brauchst du Morgen aber nicht ;)

Aber wenn du eine "Über" hast, das wäre Nett dann könnte ich die nächste Woche mal die Lahn runter treiben lassen, soll Hechte in Limburg geben... :l:

Und ja ich hab schon mit Poppern auf Hechte gefischt, die Bisse sind ähnlich Spektakulär wie bei Jerkbaits an der Spinnflitze, nur das die Fische auf Popper meist gleich hingen.

Und jetzt wo die Sonne raus kommt öfter mal Probieren, nicht nur auf Hecht..... ;)

"kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Antworten