Buch Küsten-Strategie Meerforellen von North Guiding

Werke zu diesem Thema interessieren natürlich alle Mitglieder und Gäste dieses Forums. Kennt Ihr gute Beiträge oder sucht welche - dann her damit.
Antworten
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

Dann mal meine Reflexion zu dem Küstenbuch. Ich versuche mal, möglichst wertungsneutral ein paar Gedankengänge niederzuschreiben.

Layout:
Das Buch "Küsten-Strategie" ist von Außen sehr ansprechend gestaltet. Sowohl Bild als auch Textformatierung sprechen den Leser an.
Beim ersten Sichten des Inhaltsverzeichnisses wird eines deutlich: 11 Kapitel auf 190 Seiten. Ein Sachbuch, dass großzügig formatiert und ausführlich bebildert ist, kann bei einer solchen Kapiteldichte kaum mehr als eine Überblicksliteratur sein. Dies waren meine ersten Gedanken.

Aufbau:
Das Buch kann -ganz grob gesagt - in 2 "Einheiten" untergliedert werden. Die erste Einheit umfasst die Kapitel 1-5 (ob es Kapitel 6 auch noch ist, darüber ließe sich diskutieren). Thematisch geht es um einen Überblick über den Lebenszyklus und die Lebensgewohnheiten der Meerforelle. Die Bestrebung der ersten Kapitel ist es, eine Grundlage für das Kernkapitel "Strategieumsetzung" zu schaffen, schließlich lautet der Buchtitel "Küsten-Strategie". Sachbücher sind in der Regel sukzessiv aufgebaut, dass bedeutet, dass der oder die Autoren Textkohärenz erzeugen, um auf diese Weise einzelne Kapitel miteinander zu verknüpfen. Diese Kohärenz wird in dem Buch angestrebt. Wurde dieses auch gelungen erreicht? Wer das Buch gelesen hat, wird für sich eine Antwort darauf finden. Mein Leseeindruck ist der, dass allgemein gültiges wissen über die Meerforellen, ihre Ernährungsweise und ihre bevorzugten Standorte überblicksweise niedergeschrieben wurde. Inwiefern beim Lesen neue Erkenntnisse gewonnen werden können, steht in Abhängigkeit zum Bildungsstand des Rezipienten.

Die zweite Einheit beschäftigt sich thematisch - ja, womit eigentlich?- mit sehr allgemeinen Hinweisen zu Ausrüstung, Sicherheit, Photographie und der "Vorstellung" einiger Reviere. Es ist gerade die zweite Einheit, die den Adressatenbezug dieses Buches ganz deutlich macht und dieses Buch ohne Zweifel als allgemeine Gesamtschau erscheinen lässt.
Insgesamt wirkt die zweite Einheit mit den Kapiteln 7-11 als Abriss zusammenhangsloser Einzelkapitel.

Sprache:
Von einem Sachbuch erwartet der Leser in der Regel folgendes: Eine sachlich prägnante Sprache, die Verbindlichkeit erzeugt. Die Autoren greifen bezüglich der sprachlichen Ausgestaltung ihres Buches auf eine Mischung aus sachlicher -und narrativer Stilisitk zurück. Durch häufig verwendete Unschärfemarkierer (häufig, kann, möglich, nicht zwingend, in der Regel, oftmals, immer wieder, zahlreiche Konjunktivformulierungen...) wirken Aussagen unpräzise und schwammig.

Persönliches Fazit:
Mein erster Eindruck nach dem Sichten des Inhaltsverzeichnisses hat sich für mich bestätigt. Es handelt sich bei der Lektüre um ein Werk, dass für Küstenneulinge durchaus lesenswert ist, da man einiges über Biologie, Lebensgewohnheiten und grobe strategische Ausrichtungen am Wasser erfährt. Wer sich auf dem Terrain der Meerforellenfischerei einigermaßen sicher fühlt, wird wenig neues erfahren.
Das Kernanliegen des Buches, nämlich das Vorstellen einer Küstenstrategie, "Für manchen ist die Meerforelle tatsächlich der Fisch der tausend Würfe...Mit diesem Buch muss das nicht so bleiben!", ist in meinen Augen nur teilweise erreicht worden. Erkenntnisse über den Satz auf der Rückseite des Buches "Hier werden viele Geheimnisse verständlich entschlüsselt" habe ich in vielen Kapiteln vergeblich gesucht. Die wirklich dezent-subtile Botschaft in der Mitte der Seite 168 "Diese Kategorisierung [...]" ist für mich sinnbildlich für das Küstenbuch und deckt sich mit der öffentlichen Inszenierung und Außendarstellung.

Durchgeschmökert und für entbehrlich gehalten.

Für mich bleibt das Leidenschaft-Meerforelle Forum aufgrund der vielen kompetent gefüllten Threads die fundiertere Informationsquelle.
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Danke, Christian, für Deine Reflexion/Rezension :+++:

Persönliches Fazit: wird nicht angeschafft!
Schenken lasse ich es mir gerne ;)
:wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2522
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Welches Buch kann das schon....

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
aber welche Literatur kann das schon?
Habe das Ding weder in den Händen gehalten noch gelesen, habe aber mittlerweile eine eigene kleine Bibliothek.
Als Nachschlagewerk ist sowas ok, aber als DIE Literatur, eindeutig : NÖ.
Die Autoren schreiben aus Ihrer Perspektive,Ihr erlebtes,das auf mich persönlich zu Münzen fällt mir meist nicht leicht.
Fazit: Nimm das, aus welchem Bucxh auch immer, was für DICH zutrifft und den Rest hat man gelesen und gut is!
Frage also noch mal: Welches Buch kann das denn???
Gibt es DAS Buch ????
Das Würde mich nach dieser, sicherlich absolut akzeptablen Kritik, jetzt brennend interessieren!
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin zusammen!!

Da sich mein Eindruck unter anderem dieses Buch betreffend nicht geändert hat, wie auch ebensowenig die Ansicht dass man beide Bücher im Zusammenhang betrachten sollte, hier nochmal mein Posting von vor einigen Tagen:

---------------

Moin zusammen!!

Beide Meerforellen-Bücher von NorthGuiding.com konnte auch ich bereits geniessen und bin ausgesprochen begeistert:
--> Küsten-Strategie - Meerforellen
--> Fluss-Strategie - Meerforellen

Auch für den erfahrenen Meerforellenangler lohnen sich diese hochwertigen Bücher:

+ keine seitenlange Beschreibung über Getackle sondern detaillierte Beschreibung aller Einflussfaktoren für eine erfolgreiche Fischerei
+ angenehmer Schreibstil ohne jegliche Überheblichkeit
+ hervorragende Fotos neben eingängigen und gut verständlichen Zeichnungen im Flussbuch
+ Biologie sowie Verhalten werden fachkundig beschrieben
+ die Beschreibung der Standplätze im Fluss sind ein besonderes Highlight
+ Strategiekomponenten (Wasserstände, Witterung, Jahreszeiten etc.) sind umfassend dargestellt und die Rückschlüsse helfen ungemein
+ viele Aspekte (Nahrungsspektrum, Strike-Zone, Fluss-Fjord-Flusswanderer, echte Schuppenproben u.s.w.) habe ich so noch nirgendwo gelesen
+ der Leser wird nicht durch die Aneinanderreihung von Binsenweisheiten enttäuscht
+ fairer Preis für sehr hochwertige Bücher (weniger als eine gute DVD)

- leider fehlen bei den Fotos / Zeichnungen die Bildunterschriften
- gefährlich gut, keine "Geheimnisse" bleiben verborgen

Bemerkenswert, dass solch hochinformative und spannende Bücher ihre Entstehung nicht zuletzt auch dem LMF zu verdanken sind ...

Viel Spaß beim Lesen dieser "Pflicht"lektüre ...

---------------
Zuletzt geändert von Ralph Hertling am 17.05.2010, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
TL
Ralph
Benutzeravatar
Stripper
...
Beiträge: 815
Registriert: 03.12.2008, 21:08

Beitrag von Stripper »

... um die Vollständigkeit wieder herzustellen:
Mr. Meerforelle hat geschrieben:...für Schietwettertage und Leseratten:

http://www.north-guiding.com/

Beide Bücher, Küsten-Strategie und Fluss-Strategie Meerforellen, durchgeschmökert und für gut befunden!

Erst vor ein paar Tagen erhalten und schon durch, macht Spaß beim Lesen...und bei DEM Wetter nimmt man(n) sich gerne die Zeit!

Bild

Kurzum, Lesetipp für alle Silber-Verrückten!

Gruß aus Schleswig,
Thorsten
Ralph Hertling hat geschrieben:Moin zusammen!!

Beide Meerforellen-Bücher von NorthGuiding.com konnte auch ich bereits geniessen und bin ausgesprochen begeistert:
--> Küsten-Strategie - Meerforellen
--> Fluss-Strategie - Meerforellen

Auch für den erfahrenen Meerforellenangler lohnen sich diese hochwertigen Bücher:

+ keine seitenlange Beschreibung über Getackle sondern detaillierte Beschreibung aller Einflussfaktoren für eine erfolgreiche Fischerei
+ angenehmer Schreibstil ohne jegliche Überheblichkeit
+ hervorragende Fotos neben eingängigen und gut verständlichen Zeichnungen im Flussbuch
+ Biologie sowie Verhalten werden fachkundig beschrieben
+ die Beschreibung der Standplätze im Fluss sind ein besonderes Highlight
+ Strategiekomponenten (Wasserstände, Witterung, Jahreszeiten etc.) sind umfassend dargestellt und die Rückschlüsse helfen ungemein
+ viele Aspekte (Nahrungsspektrum, Strike-Zone, Fluss-Fjord-Flusswanderer, echte Schuppenproben u.s.w.) habe ich so noch nirgendwo gelesen
+ der Leser wird nicht durch die Aneinanderreihung von Binsenweisheiten enttäuscht
+ fairer Preis für sehr hochwertige Bücher (weniger als eine gute DVD)

- leider fehlen bei den Fotos / Zeichnungen die Bildunterschriften
- gefährlich gut, keine "Geheimnisse" bleiben verborgen

Bemerkenswert, dass solch hochinformative und spannende Bücher ihre Entstehung nicht zuletzt auch dem LMF zu verdanken sind ...

Viel Spaß beim Lesen dieser "Pflicht"lektüre und
:wink: Gruß Raphaela

P.S. da hat sich wohl was überschnitten
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Sorry - wollte da keine Meinungen unterschlagen, sondern viel mehr die Möglichkeit geben die beiden Bücher etwas differenzierter zu beurteilen und den anderen Krempel einfach mal ausklammern. Diese Chance mußte man natürlich nicht nutzen - ist ja alles freiwillig hier. ;)
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin Alex!

Danke, genau so hatte ich es auch verstanden.
Null Problemo!!
Meine Meinung zu den Büchern sehe ich jedoch weder in Konkurrenz noch brauche ich zu reevaluieren.
TL
Ralph
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

aber welche Literatur kann das schon?
[...] Frage also noch mal: Welches Buch kann das denn???
Gibt es DAS Buch ????
Das Würde mich nach dieser, sicherlich absolut akzeptablen Kritik, jetzt brennend interessieren!
Hallo Nobby, :wink:
kannst du deine Frage ein wenig präzisieren? Ich stehe anscheinend gerade auf dem Schlauch und kann die Stoßrichtung deiner Frage im Bezug auf diesen Thread nicht nachvollziehen. Sobald das der Fall ist, will ich dein brennendes Interesse auf eine Antwort versuchen zu stillen.
Antworten