Oslofjord

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
Antworten
Benutzeravatar
Kawasaki67
...
Beiträge: 39
Registriert: 27.04.2010, 07:33
Wohnort: Felde

Oslofjord

Beitrag von Kawasaki67 »

Hallo zusammen!
Donnertag geht´s für drei Tage zum MeFo-Fischen nach Norwegen an den Oslo-Fjord. Ist jemand von Euch vielleicht in letzter Zeit oben gewesen und weiß, wie die Lage ist? Ich werde vom Ufer und auch vom Boot aus fischen.

Rainer :wink:
Benutzeravatar
schmo
...
Beiträge: 41
Registriert: 27.02.2009, 17:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schmo »

Moin,

habe zwei Sommer versucht dort oben einen Fisch ans Band zu bekommen. Leider war es mir nie vergönnt. Hatte mehrere Bisse auf die Fliege und einige Aussteiger, aber die Oslofjordforelle wurde von mir noch nicht gefangen. Ich freue mich zumindest auf Deinen Bericht und wäre auch sehr aufgeschlossen, wenn Du im Anschluss an Deine Reise einige interessante Angelplätze mit Fangerfolg vorstellen könntest. Petri und ne schöne Reise

Gruß Schmo
Benutzeravatar
Kawasaki67
...
Beiträge: 39
Registriert: 27.04.2010, 07:33
Wohnort: Felde

Beitrag von Kawasaki67 »

Ich war im März 09 zum letzten mal auf Nötteröy zum MeFo-Fischen. Hatte auf kleine Möre-Sildas und Rapalas viele Bisse, aber fast nur kleine Fische. Eine von 2Pfd. war die größte. Es gab reichlich Fisch, aber eben nur kleine. Freunde aus der Gegend berichten, dass sich das Vorkommen von jahr zu Jahr ändert. Bin dann mal auf dieses Jahr gespannt :+f:
Es ist nicht leicht, ein Stachelschwein zu streicheln...
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin

Es ist dort oben nicht ganz leicht , aber möglich.

http://www.youtube.com/watch?v=SpNOxI-_2Ok

Der Macher dieses Films Heisst Runar Kabbe und lebt und guidet dort oben. Mit ein bischen Googlen wirst du ihn bestimmt im Netz finden.

Ich denke das es ohne Guide sehr schwer wird!

Warum eigendlich Norwegen???

Greetz Mawill
Benutzeravatar
Kawasaki67
...
Beiträge: 39
Registriert: 27.04.2010, 07:33
Wohnort: Felde

Beitrag von Kawasaki67 »

Hallo Mavill!
Ich bin Norwegen-Fan. Fische dort seit 17 Jahren im Urlaub. Nicht nur MeFo, auch auf alle anderen Meeresfische :+++: :wink:

Rainer
Es ist nicht leicht, ein Stachelschwein zu streicheln...
Benutzeravatar
Kawasaki67
...
Beiträge: 39
Registriert: 27.04.2010, 07:33
Wohnort: Felde

Beitrag von Kawasaki67 »

So, bin nun eine Woche wieder zuhause. Wie versprochen, hier ein Kurzbericht der Tour. Wir waren insgesamt 14 Angler. Ein Holländer, ein Däne, ich als Deutscher und 11 Norweger. Wir hatten ein Haus vom norwegischen Zoll gemietet, direkt am Aroysund auf der Insel Nötteroy gelegen. Tolle Aussicht auf´s Meer. Das Wetter war o.k.. Von Sonne über Regen und Wind alles da gewesen. Gefangen wurde recht mäßig. Insgesamt etwa 25 Fische an zwei Angeltagen. Gefischt haben wir vom Boot mit aus der Hand geschleppten oder auch geworfenen Blinkern und Wobblern sowie auf den umliegenden Klein-Inseln mit Fliege oder Spinnködern. Alles in allem war es eine interessante Tour, auf der ich viele nette Leute kennenlernen konnte. Allerdings ist die MeFo-Fischerei im Oslofjord nicht mit der in Deutschland oder Dänemark zu vergleichen. Die Forelle wog 1.300 Gramm, meine größte 900 Gramm, womit ich auch "Vizemeister" wurde. Jetzt freue ich mich aber erstmal auf´s Meeresfischen in Westnorwegen ab dem 28.05. :x

Euch einen schöne verkürzte Arbeitswoche!

Rainer :wink:
Es ist nicht leicht, ein Stachelschwein zu streicheln...
Benutzeravatar
Norge
...
Beiträge: 203
Registriert: 10.09.2009, 20:25
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Beitrag von Norge »

Es gibt viele gute Plätze zum Meerforellenfischen in Norwegen. Aber ohne Ortskenntnisse oder einen Guide ist es schwer, die Fische in der gewünschten Größe zu finden. Lokale Bestände in den Fjorden sind auch befischbar, jedoch liegen dann die Gewichte oftmals zwischen 0,5 und 1,5 kg. Die richtig großen Trutten ab + 3,0 kg sind aber vorhanden. Die Norweger sind diesbezüglich noch Entwicklungsland, haben aber riesige Bestände an Meerforellen in alen Größen. Mir ist eine sehr große Forelle von deutlich über 10 kg bekannt, die unlängst gefangen wurde.

Erstmals in 1983 habe ich bereits Meerforellen im Fjord beobachtet und gefangen. Nun befische ich sie etwas intensiver und habe auch gute Kontakte zu den Norwegern. Da geht einiges, stellenweise sehr gutes Fischen. :+++:
Gruß Norge
Der Unterschied zwischen existieren und leben
liegt im Gebrauch der Freizeit.
Benutzeravatar
Kawasaki67
...
Beiträge: 39
Registriert: 27.04.2010, 07:33
Wohnort: Felde

Beitrag von Kawasaki67 »

Norge,
der 10kg-Fisch wurde im Meer / Fjord gefangen? Hut ab! Von starken Fischen im Fluss habe ich gehört, aber dass sie in dieser Größe auch im meer gefangen werden, ist mir bisher nicht bekannt gewesen. Ich habe Bekannte in Surnadal, án eben dem bekannten Lachsfluss Surna. Dort steigen auch regelmäßig Forellen auf, aber selbst die Einheimischen fangen starke Fische im Fjord fast ausschließlich mit dem Netz. Nur äußerst selten mit Rute und Rolle!

Rainer
Es ist nicht leicht, ein Stachelschwein zu streicheln...
Benutzeravatar
Norge
...
Beiträge: 203
Registriert: 10.09.2009, 20:25
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Beitrag von Norge »

Hallo Rainer,
der 10 kg-Fisch wurde im Fjord gefangen.
Da die Norweger oftmals mit den 28g Pilkern oder schwereren Ködern im Fjord vom Ufer aus fischen, gibt es wenige, die die Meerforellenfischerei auch beherrschen und regelmäßig gute Trutten fangen, da die Pilker nur dann den Trutten gefährlich werden, wenn sie ins Wasser eintauchen- danach laufen sie meistens viel zu tief.
Dann gibt es jedoch auch die Bootsfischer, die den Heringsschwärmen folgen und richtige Fische mit allen erdenklichen Köderarten und auf verschiedenste Arten fangen- jedoch werden darüber nicht viele Informaionen öffentlich gemacht, die Fangerfolge sind jedoch teilweise enorm. Die Art des Fischens ist jedoch auch oft mit Blinkern vom treibenden Boot aus oder auch per Freihandschleppen, per Fliege mit Spirolino oder mit dem Ottergerät.
Es gibt auch Fjorde mit Möglichkeiten, die Meerforellenfischerei als Watangler wie bei uns üblich, zu praktizieren. Man benötigt nur entsprechende Hinweise über geeignete Plätze und Zeiten- also hilfreiche Norweger. Davon gibt es jedoch sehr viele; ich fische seit 1983 in der Nähe von Alesund-Örsta-Stranda-Hellesylt-Stryn-Nordfjordeid. Da gibt es viele gute Plätze.
Gruß Harald :-f:
Der Unterschied zwischen existieren und leben
liegt im Gebrauch der Freizeit.
Antworten