Fünen-17.04. bis 24.04.

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Benutzeravatar
Arnd
...
Beiträge: 232
Registriert: 20.12.2008, 14:17
Wohnort: Herne

Fünen-17.04. bis 24.04.

Beitrag von Arnd »

Moin,

es wurden ja schon einige Beiträge über Fünen in den letzten Tagen eingestellt. Ich schliesse mich dem an und berichte kurz über meine Woche auf dieser schönen Insel. Ich hoffe, es langweilt nicht zu sehr.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es eine - für meine Begriffe - erfolgreiche Woche war. Insgesamt konnte ich 10 MeFos landen, wobei eine davon entnommen wurde. Alle Fische waren für diese Jahreszeit noch nicht so recht in Futter. Ich denke, auch hier zeigt sich der harte Winter. Alle Fische, bis auf den EINEN lagen zwischen knapp 40 und 45 cm. Die grösste hatte 54 cm und wurde nur deswegen entnommen, da sie die Fliege recht tief geschluckt hatte. Na, ja....um ehrlich zu sein... einen Fisch wollte ich auch gerne bei einer Flasche Weißwein geniessen. Alle Fische wurden auf eine unscheinbare Fliege gefangen, deren Namen ich momentan noch nicht mal mehr weiß (Schwanz: grizzly-braune Hechelspitze, konisch geformter Dubbingkörper aus mittelgrauem Dubbing, eine grizzly-braune Hechelfeder dreimal, von hinten nach vorne, gepalmert, Kugelkettenaugen...fertig). Also wirklich nichts aufregendes aber fängig.

Meine Freundin, seit zwei Jahren ebenfalls von dem MeFo-Virus befallen, verlor zwei weitere (beide auf einen rot-schwarzen Blinker).

Alle Bisse erfolgten über den gesamten Tag verteilt bei Flyvesande.

Soviel zu den anglerischen Details.

Der Urlaub begann eigentlich nicht wirklich toll. Sonntag war ein Tagestrip nach Aebelö geplant. Dank vieler hilfreicher Tips von Euch, war man gut drauf vorbereitet. So schien es. Um es kurz zu machen, auf halbem Wege stolperte meine Freundin in einem der Löcher von Wattwurmjäger, schlug der Länge nach hin...und der Tagesausflug war, angesichts der Temperaturen, sprichwörtlich ins Wasser gefallen. Dumm gelaufen, kann aber passieren. Ich denke, Sie war mehr enttäuscht als ich selber. Na, egal. Es wird nicht bei dem einen Versuch bleiben. Nachmittags - nach einem starken Kaffee, Rollenpflege und Klamottentausch ging es dann noch nach Flyvesande. 4 MeFos am ersten kompletten Angeltag konnten sich sehen lassen.

Montag ging es nach Fyns Hoved. Schneeregen, eiskalter Wind....echtes Aprilwetter. Und dann noch Schneider. Ganz grosses Tennis. Das erfreulichste waren zwei Robben, die sich neugierig die beiden Unentwegten aus vielleicht 20 Metern genauer anschauten. So etwas kann dann einen Schneidertag trotzdem noch sehr schön machen.

Dienstag wieder Flyvesande mit zwei weiteren releasten Blanken.

Mittwoch stand Enebbaerodde auf dem Plan. Ein sehr schönes Stück Küste mit sicherlich erfolgsversprechenden Stellen. Erst mit dem Fahrrad die erfolgreichen Stellen mit dem Fahrrad angefahren; zurück ging es auf der Nordseite. Wobei hier gestaltete sich der Rückweg mit Fahrrad, Rute in der Hand und Rucksack alles andere als gemütlich. Teilweise führt der Pfad durch dichtes Buschwerk. Wieder Schneider.

Donnerstag und Freitag stand wieder Flyvesande auf dem Plan. An beiden Tagen wurde wieder gefangen. Freitag war allerdings das Highlight. Von morgens an, jagten nicht weit entfernt Schweinswale, die sich dann allerdings anderen Gefilden zuwandten. Nachmittags dann etwas, was wir wohl nicht so schnell vergessen werden. Es blies von West. Von rechts kamen dann ein Schwarm Möwen, die sich immer wieder ins Wasser stürzten und den Vögeln folgend, eine kleine Herde jagender Schweinswale. Ich sage Euch. Das war ein genialer Anblick. Gegen die Windwellen schwimmend, teilweise mit grosser Gischt beim Eintauchen, kamen diese Jäger immer näher. So etwas habe ich bisher nur im Fernsehen gesehen. Einfach gigantisch. Und genau in dem "Pool", den wir gerade abfischten, jagten zwei davon direkt vor unseren Füssen. Ungelogen. Manchmal waren es weniger als 10 Meter Entfernung. Sch... drauf, dass sich keine MeFo mehr blicken liess. So etwas ist für einen Binnenländer einfach unvergesslich.

Die Woche ging leider wieder viel zu schnell vorbei. Was bleibt, sind Erinnerungen, die einem immer wieder deutlich machen, dass ein erfolgreicher Angeltag nicht von der Zahl der gefangenen Fische abhängt.

Anbei noch einige Bilder.

TL, Arnd
Dateianhänge
Das war Sie. Schlank wie ein Top-Model, aber schon Ü50.
Das war Sie. Schlank wie ein Top-Model, aber schon Ü50.
P1020482-1.jpg
P1020475-1.jpg
P1020474-1.jpg
Benutzeravatar
Christian06
...
Beiträge: 221
Registriert: 10.03.2010, 14:18
Wohnort: Nortorf

Beitrag von Christian06 »

Schöner Bericht mit Natur pur. :+++:
Wenn die Seehunde und Schweinswale auftauchen sind die Mefos
verschwunden ,aber das Erlebniss entschädigt das dann wieder.
Gruß Christian
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

...danke für Wort und Bild - lese und gucke ich immer sehr gerne. :+++: :+++: :+++:
:wink:
LG Jan
Antworten