Welche Danielsson zur LPXeRS 9" #7?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Grafiker
...

Welche Danielsson zur LPXeRS 9" #7?

Beitrag von Grafiker »

Hallo und guten Tag,

ich will aufrüsten/umsteigen.

Welche Danielsson fischt ihr mit der LPXe RS #7?

Spontan dachte ich an die L5W 6-nine. Mir erschliesst sich aber auch nicht so richtig der genaue Unterschied zwischen der F3W- und L5W-Serie. Also wer Rat weiss, bitte melden.

Grüsse
Oliver
holg_HL
zwischen Honk und Gott
...
Beitrag von holg_HL »

Moin Oliver,
außer der Farbe (schwarz bzw. grausilber), der etwas breiteren Spule der L5W sowie geringen Gewichtsunterschieden gibt es noch die Anzahl der im Bremssystem integrierten Bremsscheiben (L5W hat ein paar mehr) und die Anzahl der möglichen Voreinstellungen des Bremsdruckes (F3W hat 3, L5W hat na?.. 5!). Ich habe beide Rollen, und kann dir sagen, technisch und von der Schnurkapazität her gibt es praktisch keinen Unterschied. Lass einfach dein Auge oder dein Gefühl entscheiden. Egal wie du dich entscheidest, einen Fehler machst du garantiert nicht.
:+++:
Viele Grüße
Holger :wink:
Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Winston Churchill
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde
TOBSN
...

Beitrag von TOBSN »

holg_HL hat geschrieben:und die Anzahl der möglichen Voreinstellungen des Bremsdruckes (F3W hat 3, L5W hat na?.. 5!)
Ist mir noch nie aufgefallen. Was genau meinst Du damit?

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
klaus
...

Beitrag von klaus »

-edit-
Zuletzt geändert von klaus am 09.04.2010, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
TL
Klaus
inkognitofly
...

Beitrag von inkognitofly »

Hallo,

Man kann bei beiden Rollen das "Level" durch vertauschen der Bremsscheiben verändern.
Bei der F3W wie gesagt 3 und der anderen 5 verschiedene Level.

Dieses Level ist dafür da, ob du nun bei 3 Umdrehungen des Bresrades zb. 10 % Bremsdruck hast oder nur 5%....

In der Manual sind die verschiedenen Level und die Anordnung der Bremsscheiben gezeigt.

TL
inkognitofly
...

@Klaus

Das Kopieren von Textpassagen aus anderen Homepages unterliegt auch dem Copyright.
Mach ein Zitat draus, und Kennzeichne es mit der Quelle aus, somit gibts dann keine Probleme
TOBSN
...

Beitrag von TOBSN »

inkognitofly hat geschrieben:Hallo,

Man kann bei beiden Rollen das "Level" durch vertauschen der Bremsscheiben verändern.
Bei der F3W wie gesagt 3 und der anderen 5 verschiedene Level.

Dieses Level ist dafür da, ob du nun bei 3 Umdrehungen des Bresrades zb. 10 % Bremsdruck hast oder nur 5%....

In der Manual sind die verschiedenen Level und die Anordnung der Bremsscheiben gezeigt.

TL
OK, da gilt aber wohl nur für die neue Generation, oder? Bei meinen alten Rollen ist mir das nie aufgefallen und wird IMHO auch in der Betriebsanleitung nicht erwähnt.

T

T
Zuletzt geändert von TOBSN am 09.04.2010, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
inkognitofly
...

OK, da gilt aber wohl nur für die neue Generation, oder? Bei meinen alten Rollen ist mir das nie aufgefallen und wird IMHA auch in der Betriebsanleitung nicht erwähnt.

Richtisch
TOBSN
...

Beitrag von TOBSN »

wieder ein bisschen schlauer... habe ich aber nie vermisst
inkognitofly
...

Spiellerei, ist vielleicht Sinnvoll wenn man viel von der Küste an Fließgewässer wechselt, aber auch da würde ich mir die Arbeit nicht machen extra das Level zu Ändern.
klaus
...

Beitrag von klaus »

siehe inkognitofly dort ist es gut erklärt :+++:
TL
Klaus
Fliegendose
...
Beitrag von Fliegendose »

Moin

Ich denke, dass die F3W 5eight gut für eine 7er Rute reicht an der Küste.
Die L5W 6nine ist schon einiges wuchtiger und schwerer. Diese würde ich nehmen, wenn Du mit einer höheren Klasse auch mal auf Hecht fischen willst, oder in die Tropen zum Bonefishangeln fährst. Sonst reicht die F3W aus.

Gruß
Mario
Gregor
...

Beitrag von Gregor »

Moin,

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Ich habe auch beide Modelle und bin sehr zufrieden. Am besten mit der Rute in den Laden und beide mal anschrauben.
Beste Grüsse

Gregor
Karstein

Beitrag von Karstein »

Ich liebe meine 6nines, und Tanja ihre L5W 6nine jetzt ebenso - mal von unserem aktuellen Ausbalanciert-Thread hier ganz abgesehen.

Empfinde sie auch irgendwie "robuster" als meine FW 5eight. Und schicker schaut die LW/ L5W in ihrem "gun-metal" auch aus. ;)
Grafiker
...

Beitrag von Grafiker »

Also ist es wohl eher eine Geschmacksfrage und evt. noch eine Frage der Balance. Na dann bin ich ja beruhigt und kann die Entscheidung ohne den Faktor "Kopf" fällen :grin: .

Danke und Grüsse
an die Beteiligten

Oliver
Antworten