Erfahrungen mit Multifile Schnüren

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
xhonk
...
Beiträge: 323
Registriert: 30.11.2004, 10:37
Wohnort: Kiel

Erfahrungen mit Multifile Schnüren

Beitrag von xhonk »

Moin zusammen,

ich wollte Euch mal fragen wie eure Erfahrungen mit geflochtenen Schnüren aussehen.
Welche Marke und Stärke benutzt Ihr? :?:
An anderer Stelle habe ich ja schon mal meine Erfahrungen und Probleme mit der neuen 'Titanit' von Dega beschrieben, die ich letztlich durch den Kauf einer neuen Rolle nur zu 90 Prozent beseitigen konnte.
Alex erzählte von ähnlichen Problemen mit Perücken. Zur Zeit fische ich noch mit der Titanit möchte aber eigentlich auf eine andere Schnur wechseln.
Gutes habe ich von der 'Spiderwire Stealth' gehört. Diese gibt es von Berkley und Mitchell. Handelt es sich dabei um die gleiche Schnur?
Speziell die benutzte Schnurstärke interessiert mich ebenfalls.

Gruß Jörg :wink:
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Hallo,
Hallo ich habe mir mal ganz am Anfang so im Angelladen was von ner ganz großen Rolle geben lassen - das Zeug war grau und war beschichtet - die Beschichtung ist dann abgelöst und hat mein Korkgriff grau gefärbt - ja der Abrieb war auch natürlich an den Händen und überall... ich denke mal das war sie oder?

wollt mir auch mal die Titanit neulich bei Kastadt kaufen, weil es gibt durchaus auch welche die davon begeistert sind ob die allerdings auch schon andere Schnüre hatte - Tja deswegen sollte man gleich seine Jugendliebe heiraten .... wenn man sie rumkriegt :grin:
achso ja ...also abgesehen vom Pries (davor schrecken die wenigsten Angler ja zurück - schließlich will man ja das Beste...) ist mir aufgefallen das die Rollen die dort hängen zweifarbig sind! das heist die obere Seite ist blasser als die untere Seite. Ich kann mir das nur so erklären das die Schnüre lichtempfindlich sind und da diese dort schon lange hängen ist die Oberseite blass ... tja und dann habe ich die nicht mehr gekauft - ich sach mal so das Feuer war gelöscht :x schlagartig und so ist es noch nicht zu Erfahrung mit der Titanit von Dega gekommen und wenn ich so höre von der Kontenbildung aufquellen .... der Mefo ist sicher auch das egal wie so vieles ...

Lieben Gruß
Broder :wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Moin,
also ich fische zur Zeit die 0.12er Fireline in hellgrün und bin eigentlich sehr zufrieden. Kein Theater mit Perücken etc. Habe mir aber kürzlich die 0.15er zugelegt (wegen Tragkraft) und werde die aufspulen, wenn meine 0.12er kaputt ist.
Zur Titanit kann ich leider nichts sagen. Ich hatte aber mal die Whiplash (auch Berkley aber teurer als FL) und war eigentlich mit der nicht ganz so zufrieden wie mit der Fireline, weil deren Oberfläche irgendwie nicht ganz so glatt ist.
Fazit: Ich denke, wenn man sich für die Fireline entscheidet kann man eigentlich nicht allzu viel verkehrt machen.
Grüße, Thomas
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Hallo!

Beitrag von Alex »

Hallo xhonk - hallo @all!

Also - ich persönlich habe mich auf die berkley fireline in 0,12 oder auch 0,15 eingeschossen. Die Oberfläche ist zwar relativ empfindlich und sieht schnell fransig aus, aber Schnurbruch habe ich trotz der unansehnlichen Oberfläche zum Glück bisher im Drill noch nicht erleben müssen. :+++:

Ich habe auch schon verschiedene andere geflochtene getestet, bin aber schließlich immer wieder bei der fireline gelandet. Ein absolutes Plus dieser Schnur ist, daß sie auch eine schlechte Verlegung von günstigeren Rollen verzeiht. Außerdem nimmt sie kaum Wasser auf und bei gut gefüllten Spulen höhrt man sie nicht einmal abfliegen. :+++:

Zur Spiderwire wird sich sicherlich der Kyste.... noch äußern, denn er hat sie drauf und schwärmt regelrecht von der Schnur. ;)

Zur titanit habe ich mich ja schon häufiger ausgelassen. Soll zum Brandungsangeln super sein (hören sagen), aber zum Meerforellenfischen ist sie wirklich nicht zu gebrauchen. :oops
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Hallo!

Beitrag von Broder »

Alex hat geschrieben:Soll zum Brandungsangeln super sein (hören sagen), aber zum Meerforellenfischen ist sie wirklich nicht zu gebrauchen. :oops
Tja dann wird es wohl für unsere Brandis auch nicht so ganz das richtige sein Alex... :grin:
schließlich sind die ja nochmehr auf einen perfekten Extremweitwurf mit größter präzision angewiesen, dann ist die Titan wohl eher was fürs Spinnfischen :wink: ;) :grin:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
uwe vom immentun
...
Beiträge: 466
Registriert: 13.10.2004, 09:02
Wohnort: 49692

Beitrag von uwe vom immentun »

Habe jahrelang "hartes" Mono (Schnüre mit ganz wenig Memoryeffekt)gefischt und war damit gut zufrieden. Die Schnur fällt so von der Spule runter,hatte kaum Kringel und ließ sich super wrfen. Einziger Nachteil: bei sehr niedrigen Temperaturen ist die Schnur nicht mehr ordentlich fischbar. Daher hatte ich für den Winter immer eine zweite Spule mit "weichem" Mono. Vorteil war, daß sie bei niedrigen Temperaturen fischbar war, allerdings auf Kosten der Wurfweite. Habe vor zwei Jahren die hier schon mehrfach erwähnte 0,15 er Fireline ausprobiert. Habe seit dem die zwei Spulen mit dem Mono im Schrank liegen.

Liebe Grüße aus dem Oldenburger Münsterland

Uwe
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Na, na...

Beitrag von Kystefisker »

..., Alex willst doch wohl nicht...... :-p

Und über die SpiderWire Stealth hab ich mich unter'nem anderen Thema
schon genug ausgelassen :s+3: .
Hat ( bis jetzt -;) ) erst einer auf mich gehört und sich das Zeug aufwickeln lassen und'nen Erfahrungsbericht hat derjenige auch noch nicht
abgegeben :-q:

@ xhonk : Also mal den Bericht über Geflochtene lesen.... :+++:

:wink: ,............."Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Was?

Beitrag von Alex »

..., Alex willst doch wohl nicht......
Bin total unschuldig!
Wo, Wo, Was, Wer, :-q:
- hab nix gemacht! :-no:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

Ach so, unschuldig ?

Dann ist ja gut ;)

@ Linus : Wie isses denn mit dem "Erfahrungsbericht" bzgl. der Spider Wire Stealth, kommt da noch was ?

"Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

ja ja

Beitrag von Linus »

ja, ja kommt,

wenn ich in diesen Tagen überhaupt noch mal zum fischen komme :o

Wie's ausschaut Samstag, dann wirst du abends drüber lesen können..8)

( Wetten ich fang' 'nen "geilen" 75er Hecht im Tangfeld) ;)

Gruß Linus
TL
Linus
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Nix Hecht...

Beitrag von Kystefisker »

...im Tangfeld, gefragt ist ein Kystenschnurtestbericht !

Hechte hab ich damit schon genug gefangen ;) ,der letzte "geile" 1,02m !!!

Gruß,........."Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

issss klar

Beitrag von Linus »

@ Kf"
ja is schon klar aber auf die Schnur beißen ja immer die juckigen Hechte..oder wat :D
Wo hattest du denn gedacht gibt's noch Tangfelder :-q: :lol:

Bericht kommt ...selbstverständlich wie verlangt
@ Alex

Ich seh die blöden Tippfehler immer erst wenn's zu spät ist
ich brauch 'ne Rechtschreibhilfe fürs Forum gibt's sowas nicht als feature ? :D

Linus ;)
TL
Linus
Antworten