Süd-Fünen letzte Woche

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Süd-Fünen letzte Woche

Beitrag von Ned Flanders »

Moinmoin,

nach einer Woche Horneland sind wir gestern wieder zuhause angekommen.

Die Fischerei war fangerfolgstechnisch gesehen bescheiden: Lediglich ein paar Grönländer erwärmten sich für meine Bemühungen.
Von Anfang an: Letzte Woche Samstag lag in Teilen der Helnaes-Bucht noch ordentlich Eis am Strand, Fische gefangen wurden an klassischen Winterplätzen (Innenseite Helnaes Damm, Damsbo, Gamborg und Odense Fjord). An den Außenplätzen sahen wir nicht eine Flosse.
In den zweieinhalb Tagen, die im Wasser verbracht wurden, trafen wir auf recht kurze, dafür intensive Beißphasen zu Beginn der Flut, dann war lange Zeit wieder Hängen im Schacht. Auffallend war, dass der Kompagnon, der mit der Spinnrute dabei war, mehr Kontakte hatte, gute 70 Prozent weiter draußen.
Ich als Fliegenfischer mit einem miserablen Wurfstil zog da oft den Kürzeren. Machte aber wenig, bei einem kurzen Zwischenstop in HH durfte ich mir eine neue Rute-Rolle-Schnur-Kombination gönnen und erstens mussten wir uns erst aneinander gewöhnen, zweitens haben wir noch viel Zeit, unsere Beziehung zu kultivieren, ich kann von Liebe auf den ersten Wurf sprechen. Auch wenn ich ihr noch nicht das geben kann, was sie verdient:)
Auffällig auch: Ich habe noch nie so viele (8,9) tote Schwäne am Ufer gesehen, der Winter scheint da ordentlich gefordert zu haben.
Anstelle der rosa Garnelen überzeugten mich diesmal Seeringelwürmer, die waren schon aktiv, meine beiden Essensgäste hatten sie im Bauch.
Die gerade begonnene Woche soll auf Fünen wieder kühler werden, wenn ich Zeit und Geld hätte, wäre ich ab Freitag wieder oben.
Mal sehen, vielleicht geht im April noch mal ein verlängertes WE, denn diesmal waren Frau und Kind dabei, da hatte ich immer das Gefühl, zuwenig zu machen: zuwenig Frau und Kind, zuwenig Fischen. Da besteht noch Optimierungsbedarf:)


Soviel in aller Kürze, ich muss noch ein bisschen Gerätpflege betreiben.
Ned
Harzer99
...
Beiträge: 973
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Südfünen

Beitrag von Harzer99 »

Ja Ned, das mit Frau und als Kombi-Urlaub hatte ich auch zweimal versucht, bin aber zum Schluss gekommen: entweder Angel- oder nur Familienurlaub (das ist für beide Seiten viel entspannter) ;)

Gruss Harzer
Benutzeravatar
Torge
...
Beiträge: 120
Registriert: 26.02.2010, 23:41
Wohnort: Stockelsdorf

Re: Süd-Fünen letzte Woche

Beitrag von Torge »

Danke für den netten Bericht!
Ned Flanders hat geschrieben: Auffällig auch: Ich habe noch nie so viele (8,9) tote Schwäne am Ufer gesehen, der Winter scheint da ordentlich gefordert zu haben.

Ned
Die vielen toten Vögel sind mir an unserer Küste auch schon aufgefallen: Auf den 2 km, die ich vom Parkplatz zum Steilufer laufe, habe ich 25 Schwäne, diverse Bläßhühner und einen Kormoran gezählt.
Gleichzeitig saßen aber auch ca. 40 Schwäne putzmunter auf einem Feld und genossen die frischen Raps-Triebe.
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Vielen Dank für den Bericht, Ned!

Gibt es eigentlich einen Gezeitenkalender für die Ostsee/Fünen?

Ich bin ab Samstag auf Helnaes, auch Kombi-Urlaub mit Familie ;)

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
Forellenfuchs
...
Beiträge: 89
Registriert: 21.01.2009, 14:41
Wohnort: Dänischenhagen

Beitrag von Forellenfuchs »

Mattes36 hat geschrieben:Vielen Dank für den Bericht, Ned!

Gibt es eigentlich einen Gezeitenkalender für die Ostsee/Fünen?

Ich bin ab Samstag auf Helnaes, auch Kombi-Urlaub mit Familie ;)

Gruß, Matthias
Hier der Link für Wasserstände in DK! http://www.dmi.dk/dmi/index/danmark/van ... &pres=Graf
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Danke, Dirk!

Weiß gar nicht, ob unsere Hütte Internet hat.

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
Aurelia
...
Beiträge: 210
Registriert: 12.05.2009, 19:20
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitrag von Aurelia »

Lohnt Helnaes eigentlich auch im Hochsommer einen Versuch?
Gruß, Ines
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Beitrag von Schweißsocke »

Aurelia hat geschrieben:Lohnt Helnaes eigentlich auch im Hochsommer einen Versuch?
Klar, Lindehoved Fyr ist auch im Sommer ein Superplatz :+++:
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Beitrag von Ned Flanders »

Ich denke auch, ohne es im Hochsommer je auf Helnaes probiert zu haben: da müsste was gehen.
Gibt ja noch Helnaes Fyr, Sonderby Klint oder auch, südlicher, die Spitze von Horneland. Mir empfahl letzte Woche ein älterer Däne ganzjährig den Platz oberhalb/neben dem Hafen Boijden, an dem ich ihn traf. Netter, glaubwürdiger Mann, länger geschnackt, er sagte, gesamt gesehen habe er dort im vergangenen Jahr 50 über 50 auf die Schuppen gelegt. Fliege in rosa am Band.
Benutzeravatar
Aurelia
...
Beiträge: 210
Registriert: 12.05.2009, 19:20
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitrag von Aurelia »

Ich werde dort im Sommer vorbeisegeln und es vielleicht mal dort vor der Küste ankernderweise probieren - vorausgesetzt die Scheuchwirkung des Boots ist nicht zu groß, was ich nicht hoffe.
Gruß, Ines
Antworten