Fischereischein

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Benutzeravatar
sharkfin
...
Beiträge: 63
Registriert: 14.12.2009, 19:20
Wohnort: Keltern

Beitrag von sharkfin »

Midge hat geschrieben:Moinsen zusammen,
bei uns in NDS zahlst du einmalig, ich glaube 35,- Euronen und dann gilt der unbefristet, das heißt auf Lebenszeit ohne irgendwelche nachträglichen Kosten, gut gelle ? :+++: :grin: :grin:
Mann, habt Ihr´s gut! Vielleicht sollte ich doch auswandern...? ;)

Aber ist schon der Hammer, Alles redet vom vereinigten Europa, und bei uns kocht sogar jedes Bundesland sein eigenes Süppchen!
Tight lines
Marco
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Midge hat geschrieben:Moinsen zusammen,
bei uns in NDS zahlst du einmalig, ich glaube 35,- Euronen und dann gilt der unbefristet, das heißt auf Lebenszeit ohne irgendwelche nachträglichen Kosten, gut gelle ? :+++: :grin: :grin:
Moin.

Ist ja glatter Wucher :!: :!:

Ich habe, glaube ich, 20 Mark für die blaue Pappe gelöhnt. Auf dem Foto bin ich aber auch noch vorpubertär... :lol:

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
daniel
...
Beiträge: 498
Registriert: 06.11.2009, 21:40
Wohnort: Leipzig

Beitrag von daniel »

Moin zusammen,

@sharkfin

ja, der gilt Lebenslang. Ich habe noch mal dort angerufen und nachgefragt. ;)
tight lines!

Daniel
Midge

Beitrag von Midge »

Moinsen Ingo,
ich habe dieses blaue Papierchen seit 1989 und damals glaube ich auch so 15 oder 20 DM gelöhnt ;) aber eben er gilt unbefristet :+++: :+++:
Benutzeravatar
sharkfin
...
Beiträge: 63
Registriert: 14.12.2009, 19:20
Wohnort: Keltern

Beitrag von sharkfin »

Hätte ich bloß nicht gefragt, jetzt bin ich mal echt frustriert wenn ich Euch so höre... :o

Ich muß alle paar Jahre zum Rathaus um 60 Doppelmark Fischereiabgabe abzulöhnen daß mein sogenannter "Fischereischein auf Lebenszeit" nicht schon vor meinem Ableben seine Gültigkeit verliert.... :cry:
Tight lines
Marco
AndiHH
...
Beiträge: 20
Registriert: 25.01.2010, 16:32
Wohnort: Hamburg

Beitrag von AndiHH »

Und in Hamburg fragte die mich ob ich ein neuen Fischereischein möchte :+o Weil es ja nun ein mit Wasserzeichen gibt.

So ne schöne Chipkarte könnten die mal einführen ( Lebenslang gültig ) und das für gesamt Deutschland, sonst ändern die doch sonst alles aber nur hier nicht :cry:

Gruß
Karstein

Beitrag von Karstein »

Durfte auch wieder 21,00€ für eine Jahresfischereischein-Marke Berlin abdrücken... :evil:
Benutzeravatar
Rinkeroder
Zu selten an der Küste weilender
...
Beiträge: 785
Registriert: 03.10.2008, 11:20
Wohnort: Rinkerode

Beitrag von Rinkeroder »

Karstein hat geschrieben:Durfte auch wieder 21,00€ für eine Jahresfischereischein-Marke Berlin abdrücken... :evil:
Gibt's bei euch nicht die "5-Jahres-Variante"?
Da kommt man ein wenig besser bei weg.
Bei uns in NRW 48,- EUR...

:wink:
Heinz
Grüße aus dem Münsterland
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Heinz: nein, leider auch dies nicht...

Dafür dürfen wir den Fischereischein aber nach x Jahren entweder ein weiteres Mal verlängern oder danach vollkommen neu ausstellen lassen (inklusive Passbild), obwohl auf dem alten Schein noch massig Felder für die Jahresmarken frei wären - und, klar kostet der neue Schein dann auch wieder Verwaltungsgebühr (glaube 25 €)... :roll:

Mein Weibchen darf diesen April z.B. wieder mal einen neuen Schein ausstellen lassen, weil ihr alter bereits einmal verlängert wurde...

Gruß

Karsten
Benutzeravatar
tim
...
Beiträge: 696
Registriert: 18.02.2008, 21:23
Wohnort: Kiel

Beitrag von tim »

Das ist ja wohl so ziemlich die dämlichste Methode, die ich je gehört habe, Karsten. Als wirtschaftlicher Sicht für die Stadt natürlich von Vorteil, aber sonst?! Manchmal kann man einfach nur den Kopf schütteln...
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
Eddy
...
Beiträge: 252
Registriert: 10.06.2009, 20:46
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Eddy »

Moin,

als ich letztes Mal in HH kontrolliert wurde, habe ich den Aufseher mal gefragt, wieso Niedersachsen nur einmalig zahlen, die Hamburger die Hälfte und die Schleswig-Holsteiner das doppelte. Er sagte, daß es vom Bundesland abhänge. Ich kann als Schleswig-Holsteiner keine billigen Hamburger Marken einkleben.

Wenn man umzieht in ein anderes Bundesland, muss man einen neuen Schein beantragen.

Beste Grüße

Eddy
Benutzeravatar
interceptor
...
Beiträge: 109
Registriert: 13.01.2010, 11:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von interceptor »

Moin,

Info zu Hamburg.

Mein Schein war laut Aussage der Sachbearbeiterin "voll". Gut, hatte ich mir gedacht und ein Passbild und den Perso dabei.

Erfreulich war dann, das die "Folgeausstellung" nur 2.50 € kostete. Sprich neuer Schein, gültig für drei Jahre 17.50 €.

Das passt.


Gruss
Benutzeravatar
Gerd OHZ
...
Beiträge: 60
Registriert: 04.03.2010, 12:15
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Beitrag von Gerd OHZ »

Hallo,

in Niedersachsen braucht Man und Frau nur einmal den Fischereischein kaufen.
Dieser hat eine Gültigkeit auf unbestimmte Zeit. Meiner ist von 1978 und hat 15 DM gekostet. Fischerei ist nun mal Ländersache und wir haben in jedem Bundesland ein anderes Fischereigesetz. Bisher haben die hier in NDS noch nicht geschnallt, dass damit Geld verdient werden kann. Aber bei der Haushaltslage der Komunen, ist das sicher nur eine Frage der Zeit.

Gruß
Gerd
Die Küste ruft!!!
Antworten