Starthilfe für die Meerforelle

Ständig befinden sich ehrenamtliche Helfer im Einsatz und wirken bei Aktionen und Projekten für die Erhaltung von Natur, Tier- und Umwelt mit. Über solche Aktionen & Projekte kann hier berichtet werden.
Antworten
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Starthilfe für die Meerforelle

Beitrag von knoesel »

Unter dieser Überschrift stand ein Bericht in der ECK-Zeitung von heute über den Meerforellenbesatz u.a. in der Koseler Au, der Bredenbek und der Schwastrumer Au.
Der gesamte Artikel kann =meerforelle] hier nachgelesen werden.

Es ist wunderbar, dass die EU ein "Fischarten-Hilfsprogramm" - hier: Meerforelle - unterstützt.
In drei bis sechs Jahren können wir dann - dank unter die Haut eingepflanzter Silikonpads - farblich leuchtende MeFos fischen.

Ob unsere "Fisch-Fachexperten" in den Verbänden nach der Lektüre unsere Berichte und Diskussionen zum Thema Schutz/Erhalt der MeFo hier im Forum nachdenklich geworden sind?
Es wäre zu begrüßen.
:wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Buba
...
Beiträge: 1593
Registriert: 14.09.2005, 19:55
Wohnort: Kappeln

Beitrag von Buba »

Das hört sich doch gut an !!

Und das mit den leuchtenden Pads unter der Haut ist doch super,dann brauch mann die Mefos im dunkeln nicht so lange suchen um sie zu befischen :grin:
Gruß und Petry
Bernhard .



Bild Bild
Benutzeravatar
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...
Beiträge: 1552
Registriert: 04.11.2006, 04:38
Wohnort: Rieseby

Beitrag von Tante Torge »

Fein mal etwas hiervon zu höhren.
Ich wusste zwar schon von Timo und Stefan aus Gammelby das man hier Forellen eventuell mal sehen kann und nach dem Aufstiegbericht in der LA_AU habe ich die Koseler auch regelmäßig begangen, aber bisher nur ne tote ca. 45er gefunden.
Gammelby Richtung Kosel abwärts hat sich auch sehr viel getan. Schöne Sohlgleiten wurden angelegt und nach ca. 1Km Wald/Wiesenweg kam auch ein Schild, gefördert durch die EU, ob sich die Kühe dafür interessieren?
Ich denke es wird sich lohnen :+++:
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Benutzeravatar
Mr. Meerforelle
...
Beiträge: 225
Registriert: 19.09.2009, 21:50
Wohnort: Schleswig

...aus der Region

Beitrag von Mr. Meerforelle »

N´Abend,

...Klaus, Du hast mir gerade die Arbeit abgenommen, auf den Link in der Eckernförder Zeitung hinzuweisen, Danke. :+++:

Schön, wenn sich in unserer Region was regt - und auch darüber berichtet wird!
Leider kam ich dieses Jahr bisher noch GAR NICHT zum fischen, da saugt man jede Zeile über Meerforellen auf wie ein nasser Schwamm.
Aber: ...noch vier Wochen bis zum Frühjahrstreffen!

Gruß aus Schleswig,
Thorsten
Es gibt kein schlechtes Wetter :-)
Antworten