Warum fehlen einige Beiträge, die schon älter waren?

Viele Fragen zur Nutzung des Forums tauchen mehrfach auf. Hier werden einige beantwortet.
Antworten
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Warum fehlen einige Beiträge, die schon älter waren?

Beitrag von Alex »

Ja - eine gute Frage! :grin:

Es gibt natürlich einige Themenbereiche, bei denen nur die aktuellen Themen von Interesse sind und die sich nach einer bestimmten Zeit keiner mehr anschaut. :c

Solche Themen liegen dann als unnötiger Balast in der Datenbank und gammeln vor sich hin. Damit diese Themen und Beiträge das Forum und die Datenbank nicht unnötig belasten, werden solche Beiträge automatisch vom System unwiderruflich gelöscht. :o
Das nennt man übrigen Pruning. :roll:

Das ist natürlich nicht in allen Foren bzw. bei allen Themen so! :!:

So ist z.B. die Löschung von Themen im Forum "Vorstellung neues User" dann vorgesehen, wenn auf ein Thema seit 90-Tagen keiner mehr geantwortet hat. Ich denke, daß dies Sinnvoll ist, da wir uns ja im Laufe der Zeit entweder persönlich oder im Forum kennelernen werden. :!:

Anders Verhält es sich natürlich mit "zeitlosen" Themen, wie z.B. alle Foren in der Kategorie "Gerät und Technik". Hier werden natürlich keine Beiträge gelöscht.
:!:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Dazu jetzt mal eine dumme Frage:

Wird der Beiträge-Counter eigentlich dann auch mit runter gesetzt :?:

Ich bin arg der Meinung, dass heute morgen irgendwie 103.4xx Beiträge als Gesamtbestand gelistet waren - Stand vor diesem Posting sind aber nun 102.886...

Eigentlich ist es ja Wurst-egal, aber erstens interessiert es mich inhaltlich und zweitens will ich wissen, ob ich fantasiere :+roll: (~ 600 Postings mal so eben weg...?).

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Kurze Frage - lange Antwort!

Es gibt zwei Fälle durch die alte Beiträge bereinigt werden:
1. automatisch durch das System
2. manuell durch Admins oder Mods

Im Fall 1 werden Beiträge automatisch gelöscht, wenn sie innerhalb eines bestimmten Zeitraumes keine weiteren Antworten bekommen haben. Wenn beispielsweise auf eine Kleinanzeige nach 60 Tagen keiner mehr geantwortet hat, dann passiert da auch nichts mehr. Werden diese automatisch gelöscht, so bleiben die Zähler unberührt. Automatisch bereinigte Bereiche sind aber eher die Ausnahme.

Im Fall 2 werden Beiträge durch Admins oder Moderatoren gelöscht. So habe ich heute mittag mal den Bereich der "Mitteilungen des Admins" von alten Mitteilungen befreit. Da dieses ein manueller Eingriff ist, werden die Zähler syncronisiert und entsprechend herab gesetzt.

Ich bin aber erstaunt, dass es jemandem aufgefallen ist! :+++:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Alex hat geschrieben:Ich bin aber erstaunt, dass es jemandem aufgefallen ist! :+++:
Du hättest auch schreiben können "Musst Du langeweile haben :+grin: ."
:spass:

Ich dachte halt nur, der Zähler zählt auch die historischen Beiträge mit, die irgendwann durch wen oder was auch immer gelöscht werden und nicht nur die aktuell noch vorhandenen.

Aber es beruhigt mich doch, dass ich mir das nicht eingebildet habe. :D

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin.

Mal wieder eine aktuelle Frage zu diesem Bereich:

"Früher" war es ja üblich, dass ältere Beiträge aus einigen Kategorien (z.B. Kleinanzeigen,
Vorstellungen, Schnäppchen usw.) nach unterschiedlich langer Zeitdauer einer Autolöschung zum Opfer fielen :-o .

Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass dies nicht mehr passiert. Ist diese Praxis durch größere
Serverkapazität jetzt ganz entfallen oder wie verhält sich das :?:

Wie immer nur mal interessehalber... :mrgreen:

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Antworten