Sonneneinstralung & Wassererwärmung

Unsere Meere Leben und verändern sich zyklisch und azyklisch und folgen ihren eigenen Gesetzen, die teils global, teils regional bestimmt sind. Viele Größen und Einflüsse ändern sich und nehmen wiederum Einfluss auf unsere silbernen Freunde. Welche dieses sind und wie sie wirken kann hier erörtert werden.
Antworten
Benutzeravatar
TOBSN
...
Beiträge: 624
Registriert: 03.09.2009, 15:15
Wohnort: Sankt Lubeka

Sonneneinstralung & Wassererwärmung

Beitrag von TOBSN »

Moin,

hat jemand eine Ahnung wie sich die Sonneneinstralung auf die Erwärmung von Wasser auswirkt? Ich meine damit, kann sich das Meer durch die Kraft der Sonne zum jetzigen Zeitpunkt wesentliche schneller erwärmen, als es die Lufttemperaturen vermuten lassen? Hintergrund ist die abenteuerliche Wärmekarte die das BSH rausbringt. Heute Morgen war da noch überall Frost, nun soll die Ostsee an manchen Stellen bereits 1-2 Grad haben. Kann das hinhauen? In wiefern betrifft das nur das Oberflächenwasser, bzw. wie schnell kühlt sich das über Nacht ab?

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Benutzeravatar
bulldogfish
Lieber Fishkopp als aalglatt!
...
Beiträge: 1344
Registriert: 11.08.2005, 10:59
Wohnort: Lübeck

Re: Sonneneinstralung & Wassererwärmung

Beitrag von bulldogfish »

TOBSN hat geschrieben:............. Hintergrund ist die abenteuerliche Wärmekarte die das BSH rausbringt.

T
Ich nutze seit einiger Zeitdiese auf Satelitenmessung entsprungene Karte

Karte

Beachte die animierten Karten!!! :oops

Vielleicht hilft dir das !

TL Bull
alias Peter

Wat mut, dat mut!!!
Benutzeravatar
TOBSN
...
Beiträge: 624
Registriert: 03.09.2009, 15:15
Wohnort: Sankt Lubeka

Beitrag von TOBSN »

Moin,

das ist ja schon mal ein Anfang, danke...

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Benutzeravatar
HO!GER
...
Beiträge: 1174
Registriert: 18.11.2005, 21:03
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von HO!GER »

An Peter, gute Sache das sein :+++: .

HO!

P.S. Alle schön die Seite klicken vielleicht erzeugt das Wärme...
Werbefläche zu vermieten!
Benutzeravatar
TOBSN
...
Beiträge: 624
Registriert: 03.09.2009, 15:15
Wohnort: Sankt Lubeka

Beitrag von TOBSN »

Hmmm... Trotz des Links ist meine Frage irgendwie noch nicht beantwortet. Jürgen ist doch der Mann an der Front. Der müsste das doch wissen...

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin Tobsn et al., ja ich weis wie das geht -- bis in alle Einzelheiten die ihr garnicht wissen wollt

In Kürze: Einstrahlung und langwellige Ausstrahlung (schwarzkörper Strahlung) ist nur ein Teil des Wärmehaushalts -- dann gibts noch sensible Wärmeflüsse -- die haben was mit dem Temp. Unterschied Luft/Wasser zu tun und auch latente Wärmeflüsse, die haben was mit Verdunstung und Windstress zu tun. Auch das reicht noch nicht um die sogenannte SST (Sea-Surface-Temperature) zu erzeugen/modifizieren. Da gibts auch noch turbulente Vermischung durch Wind -- dadurch kann warmes Wasser aus der Tiefe hochgemischt werden und horizontale Advektion (Strömungen) die warmes/kaltes Wasser heranführt. In allen Nüanzen füllt das ne Vorlesung.

Bei den BSH SST Karten steht auch was von zusammengesetzten Karten -- weil AVHRR Satelliten messungen nämlich Probleme bei Wolken haben, und so werden diese Karten aus wolkenfreien Gebieten zu verschiedenen Zeitpunkten zusammengesetzt.

Schönen Gruß aus der Welt der Ozean und Klimaforschung, Jürgen


:lol: :lol:
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
interceptor
...
Beiträge: 109
Registriert: 13.01.2010, 11:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von interceptor »

Moin,

die Stationen des MARNET liefern da auch aufschlussreiche Daten.

MARNET

Auch beim IFM kann die Kraft der Sonne gut sehen.

IFM

Lokal kann das natürlich noch viel deutlicher ausfallen. Aber wo sach ich nich..

Gruss
Antworten