Durchfahrt ans Wasser

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Benutzeravatar
petemitchel
...
Beiträge: 120
Registriert: 31.03.2009, 14:41
Wohnort: Silberstedt

Beitrag von petemitchel »

Hallo Enno,

grundsätzlich stellt dieses Verkehrszeichen ein Verbot für Krafträder (auch mit Beiwagen), Kleinkrafträder und Mofas sowie für Kraftwagen und sonstige mehrspurige Kraftfahrzeuge dar. Das Zusatzschild "Anlieger frei" dient dem Anliegerschutz. Der Begriff "Anlieger" ist ein unbestimmter Rechtsbegriff und ist in der Straßenverkehrsordnung nicht näher definiert.
"Anlieger" ist man, wenn z.B. das Pachtgewässer eines Angelvereins ausschließlich über eine Anliegerstraße zu erreichen und das Fischereirecht auf andere Weise nicht wahrnehmbar ist. Da die Ostsee über mehrere Anbindungen verfügt, denke ich dass Umwege in Kauf genommen werden müssen.
Ammaluschi hatte das "in Beziehung treten" mit einem Anlieger (Anwohner) schon einmal aufgeworfen und dies wird der entscheidende Faktor sein, da Du über das Einverständnis dieser Person zum Parken auf deren Grundstück verfügst. Ein Parken am Wegesrand könnte jedoch Konsequenzen zur Folge haben.
Da diese Angaben mein Rechtsverständnis widerspiegeln hoffe ich, dass sich ein Sachkundiger näher dazu äußern kann.
Gruß Mirco

„Ein guter Angler muss keine Geduld haben, was er braucht, ist kontrollierte Ungeduld.“ - Richard Stuart Walker
Antworten