Gebläse zur Trocknung der Wathose

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1910
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Gebläse zur Trocknung der Wathose

Beitrag von Thomas »

Moin,

wenn ich an der Küste bin fische ich normalerweise mehrere Tage hintereinander. Dabei gab es bisher bei der Trocknung meiner Neopren-Wathose das Problem, daß die eine Nacht bis zum nächsten Angeltag einfach nicht ausreicht um die Feuchtigkeit (Schwitzwasser) vollständig weg zu bekommen. Denn meine Hose mit angesetzten Stiefeln läßt sich schließlich nicht umkrempeln. Und ich denke, ich bin nicht der Einzige, der dieses Problem kennt.
Doch endlich gibt es Abhilfe, ein Gebläse zur Trocknung der Wathose, von mir selbst erdacht und aus wenigen Einzelteilen zusammengebaut.
Uns so sieht es aus:
Bild
Funktionieren tut das Teil hervorragend. Ich habe es bei meinem Herbstfischen an 9 aufeinanderfolgenden Angeltagen erfolgreich getestet. Die Hose war am nächsten Morgen trocken.
Wie auf dem Foto unschwer zu erkennen ist, habe ich die beiden Computer-Lüfter (vom Elektronik-Schrott) durch 2 halbrund gebogene Stege (aus Heftordnern) miteinander verbunden. Die Vorrichtung wird so in den Schritt der Wathose gehängt, daß jeder Lüfter in ein Hosenbein hineinbläst.
Als Stromversorgung dient ein 12 Volt Gleichspannungsnetzteil mit mind. 0,3 Ampere. Die Lüfter werden parallel geschaltet, auf richtige Polung ist unbedigt zu achten. Der Stromverbrauch ist äußerst gering, das von mir verwendete Netzteil hat lediglich 3,6 Watt. Falls jemand das Ganze nachbauen will und noch Fragen haben sollte, nur zu....
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9692
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

:lol: :lol: :lol:

ich glaube es nich.......

Ideen gibt es, die gibt's eigentlich gar nicht :+++:

Vielleicht solltest Du das Ganze nebenberuflich aufziehen.....

"Das Tool für den ultimativen Vielwater an der Ostsee"
Die nächsten drei Wochen im Angebot für nur 39,95 Euro.

Zugreifen und feuchte Wathosen bei Vielfischern gehören der Vergangenheit an :!:

Genial Thomas....auf sowas muss man erstmal kommen :wink:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1910
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Vossi hat geschrieben:Vielleicht solltest Du das Ganze nebenberuflich aufziehen.....

"Das Tool für den ultimativen Vielwater an der Ostsee"
Die nächsten drei Wochen im Angebot für nur 39,95 Euro.
Jau Vossi, endlich mal ein Vorschlag wie ich als Binnenländer auch an der Küste mein Geld verdienen könnte. Ich ziehe nach Schönhagen und gründe `ne Ein-Mann-Fabrikation mit Versand und Ladenverkauf vor Ort. Von Mai bis Oktober werden die Dinger zusammengetüddelt und in den übrigen Monaten geht´s auf Truttenjagd. :lol: :lol: :lol:
Wäre schön, wenn das alles so einfach wäre.... :oops
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

:lol: :lol: :lol: :+lol: klasse idee :lol:

gibt es das auch für waatstiefel etc. ?

gruss jörg
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Benutzeravatar
watbüx
...
Beiträge: 579
Registriert: 17.03.2005, 14:31

Beitrag von watbüx »

@Thomas: :+++: Darauf muß man erst mal kommen! (Für'n Ingenieur is' nix zu schwör - scheiß' Spruch, ja ja... :lol: ) Und mit 3,6 Watt Leistung auch noch 'energetisch' brilliant ausgelegt! ;)
MCMLXV .............><º>
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

@ Thomas
nette Idee, aber vermarkten ? Ich weiß nicht.... 8)

Für Stiefel..und hier einer für's Ferienhaus Dryer

Ich würd dann doch lieber auf Gummistiefel verzichten und die Büx schnell umkrempeln.

Linus
TL
Linus
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

hey Thomas,

hab meine alt gummihose damals immer bis zu den stiefeln umgekrempelt, ging auch...
aber hast schon recht... trocken muss das ding schon sein, denn wer steigt
schon gerne in `ne büx die innerlich total verrottet ist... :s+1:

stay dry -- besser is das
Onkel Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
Marius
...
Beiträge: 858
Registriert: 11.03.2005, 14:40
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Marius »

:o Goile Idee und prima umgesetzt. :+++:
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Thomas Beta Edison :+++: :+++: :+++:

Was das Fieber so alles anrichtet :lol: :lol:

Einfach goil.

Gruß Lutz
Benutzeravatar
Jochen
...
Beiträge: 174
Registriert: 31.03.2005, 07:31
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von Jochen »

@thomas, derdirindiehosepustet

da erkennt man doch sofort den Praktiker !!!!

goile idee, mit einfachsten Mitteln funktional umgesetzt, Respekt !! :+++:
......... der Weg ist das Ziel !!!

Gruß, Jochen
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Thomas, super Idee!
Noch ein Verbesserungsvorschlag. Wenn man (mittels Schalter oder so) die Verpolung umschaltet, könntet man im 1. Arbeitsschritt verbrauchte Luft absaugen und im 2. Schritt (umschalten) Frischluft einpusten.
Bei Schritt 1 sollte man allerdings allein im Zimmer sein :D
Gruß Harald
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1910
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Harald aus LEV hat geschrieben:Hallo Thomas, super Idee!
Noch ein Verbesserungsvorschlag. Wenn man (mittels Schalter oder so) die Verpolung umschaltet, könntet man im 1. Arbeitsschritt verbrauchte Luft absaugen und im 2. Schritt (umschalten) Frischluft einpusten.
Bei Schritt 1 sollte man allerdings allein im Zimmer sein :D
Gruß Harald
Moin Harald,

grundsätzlich ist Deine Idee gar nicht mal schlecht. Läßt sich aber mit den von mir verwendeten Lüftern so nicht realisieren. Die werden mit 12V Gleichspannung versorgt und die Polung darf nicht getauscht werden. Das sind nämlich bürstenlose Motoren mit elektronischer Polwendung. Dieses Prinzip wird mittlerweile wegen des geringen Verschleißes bei praktisch allen Computer-Lüftern angewendet.
Um Deinen Vorschlag zu realisieren bliebe bei diesen Lüfter-Typen nur die Möglichkeit, die Lüfter selbst umzudrehen.
Allerdings habe ich mit der Methode, Frischluft in die Hosenbeine zu blasen, nur gute Erfahrung gemacht. Werde Deinen Vorschlag aber wohl bei Gelegenheit auch mal ausprobieren.

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 777
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

Beitrag von meyfisch »

wie wär´s denn, wenn in die schuhe jeweils eine art ventil, oder besser noch eine hahn eingeklebt wird. dann können die schuhe mittels schlauch verbunden werden und in das eine bein bläst es rein und und am anderen bein wird gesaugt. das wäre doch was, oder nicht ?

gr

mf
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1910
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

meyfisch hat geschrieben:wie wär´s denn, wenn in die schuhe jeweils eine art ventil, oder besser noch eine hahn eingeklebt wird. dann können die schuhe mittels schlauch verbunden werden und in das eine bein bläst es rein und und am anderen bein wird gesaugt. das wäre doch was, oder nicht ?

gr

mf
:s+3: :-q: :+q: :-lol: :-lol: :-lol: :-lol: :-lol: :-lol: :-lol: :-lol: :oops
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Hi Thomas, tolle Erfindung :+++:



Dazu noch nen Motherboard und ein paar Speicherbausteine ein altes Handy und schon kann man auch im Wasser stehend im Internet surfen ;)
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Antworten