Wie lange hält sich Fisch in der Tiefkühltruhe

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
Antworten
markush
...
Beiträge: 60
Registriert: 07.10.2009, 20:17
Wohnort: Eck-town

Wie lange hält sich Fisch in der Tiefkühltruhe

Beitrag von markush »

Moin,

ich habe mal ne blöde Frage. Hab noch ein paar Heringe und eine Rutte im Eisfach. Diese liegen hier seit letztem Jahr im April, also ca. 10 Monate.

Jetzt stelle ich mir gerade die Frage, ob die Fische noch verzehrbar sind?

Gibt es eine Faustregel, wie nach 6 monaten ist Schluss,


Gibt es äußere Merkmale am Fisch, die darauf schließen, das der Fisch nicht mehr verzehrt werden kann?

Gruß
Markus
Liebe Grüße
Markus
Benutzeravatar
Dirk.M aus G.
Truttenfister
...
Beiträge: 669
Registriert: 09.01.2007, 21:12
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Dirk.M aus G. »

Die Haltbarkeit richtet sich nach dem Fettgehalt des Fisches.
Fische mit höherem Fettanteil sollte man nicht ganz so lange einfrieren.
Weniger fette Fische sind etwas länger haltbar.
Bei der Dauer des Einfrierens sollte man natürlich auch die Art und Weise berücksichtigen,wie Du die Fische eingefroren hast.
Auch hier gibt's Unterschiede z.B. bei der Temperatur oder ob schockgefrostet u.s.w. ..... .Beim üblichem Einfrieren liegst Du mit über'm Daumen 6Monaten nicht daneben.
In Deinem Fall würde ich allerdings die Fische in die Tonne kloppen!
Schade drum aber ihr Tod war umsonst!
Wer die Menschen kennt der liebt die Tiere!
markush
...
Beiträge: 60
Registriert: 07.10.2009, 20:17
Wohnort: Eck-town

Beitrag von markush »

danke für die Antwort,

so ein Mist , dass passiert mir nicht noch mal.

Gruß
Markus
Liebe Grüße
Markus
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Naja,
ich denke die entscheidende Frage ist tatsächlich, wie du die Fische eingefroren hast. Wenn du sie vacuumisierst dürften sie deutlich länger halten. Ich denke bis zu 2 Jahren. Ansonsten würde ich sie auch so in etwa nach 6-8 Monaten als ungeniesbar einschätzen.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Flo
...
Beiträge: 230
Registriert: 17.10.2009, 18:04
Wohnort: S-H

Beitrag von Flo »

Das proplem hatte ich auch mit ein paar Aalen die neben die Schubladen des Gefrirers gefallen wahren.....sooo 1 Jahr waren die woll da drin, hab die Gereuchert und die waren wie eine Bahnane, das Fleisch viel aus der Haut und das Fleisch war...ooaaaaa eklig

Schmeis deine Fische liber weg!!! :+++: :cry:
Tight Lines Flo!

Facebook/ Instagram --> Flow Fishin
Benutzeravatar
Carp4Fun
...
Beiträge: 136
Registriert: 20.11.2007, 21:27
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Carp4Fun »

Ja, sowas ist ärgerlich und 6 Monate halten bei mir meist auch als Faustregel her. Die Heringe würd ich entsorgen, aber zumindest bei der Aalquappe würd ich es auf 'nen Versuch ankommen lassen. Wie schon gesagt, ist da vor allem der Fettgehalt sehr entscheidend. Und wenn sie vernünftig verpackt wurde und äußerlich noch einigermaßen unversehrt ist, dürfte die auch nach 10 Monaten noch ein ansehnliches und schmackhaftes Bild auf dem Teller abgeben. Im Zweifelsfall Räuchern (selbst noch nicht probiert, soll extrem lecker sein!), das übertüncht auch noch 'n bischen. ;)
Gruß
Sascha
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

na ja,

Beitrag von meyfisch »

ich nehme nie mehr mit als ich und die familie / freunde essen können, denn frischer fisch ist durch nichts zu toppen.

in diesem sinne

mf
Benutzeravatar
Norge
...
Beiträge: 203
Registriert: 10.09.2009, 20:25
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Haltbarkeit TK Fisch => sinnvolle Verwertung

Beitrag von Norge »

Moin,

bevor der Fisch weggeworfen wird, solltet ihr die Verwertung durch Tiere in Betracht ziehen.
Wie sagt man doch: ...."eine sinnvolle Verwertung durch Mensch oder Tier"....

Daher kann der Tod der Schuppenträger durch Verfüttern an Hund oder Katze, trotz Ungenießbarkeit für den Menschen, noch gerechtfertigt werden. Somit ist Petrus dann wohlgesonnener als bei dem Entsorgen durch die Abfalltonne und es klappt dann auch beim nächsten Fischen eher als anders. :f:
TL Harald
Der Unterschied zwischen existieren und leben
liegt im Gebrauch der Freizeit.
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Die Rutte is sicher noch ok,
Die Heringe kann man noch als Fetzenköder benutzen.

V.
Sushi wird völlig überbewertet!
fischcalle
...
Beiträge: 152
Registriert: 01.05.2008, 08:26
Wohnort: Satrup

Beitrag von fischcalle »

ich hatte auch mal heringe im eisfach vergessen und nach ca. 1 jahr gefunden.

habe sie dann ganz normal als brathering in sauer gelegt und es waren keine schlechten geschmackseigenschaften festzustellen.

bevor ich sie wegschmeiße würde ich sie auf jedenfall probieren oder an tiere verfüttern!
Und hier regiert der HSV!!!

MfG Calle
Benutzeravatar
Spöket16
Snurrebassenschmeißer
...
Beiträge: 266
Registriert: 03.02.2010, 17:22
Wohnort: Perleberg

Beitrag von Spöket16 »

Hallo,
ich halte normalerweise auch so etwa den Zeitraum 6 Monate ein.
Habe letzte Woche aber zufällig im Gefrierfach einen Beutel mit Heringen gefunden, 9 Monate im Eis. Sie wurden gebraten und ich meine, haben noch normal geschmeckt.
Werde aber trotzdem bei 6 Monaten bleiben. :grin:

Dann PETRI
Die Truttenfischerei ist die HOHE SCHULE der Freizeitgestaltung!!!
Gernod
...
Beiträge: 116
Registriert: 07.02.2010, 21:32
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Gernod »

Hallo,
ich war vor drei Jahren im Sommer mit der Familie in Norwegen. Natürlich gab es fast jeden Tag Fisch - der war frisch gefangen oberlecker und selbst die Kinder haben mit Heißhunger gegessen. Wir haben dann ca. 30 kg Filet tiefgefroren mit nach Hause genommen. Selbst nach geringer Lagerzeit war der Geschmack nicht mehr mit frischem Fisch vergleichbar. Nach 3 Monaten wollte niemand mehr den Fisch essen (ich verrate jetzt nicht, was wir mit den letzen paar Kilo gemacht haben). Dabei gab es noch deutliche Unterschiede bei den Fischarten - der Heilbutt hielt sich schlechter als Dorsch und Köhler. Seitdem liegt bei mir kein Fisch länger als einen Monat im Kühler.
Gruss Gernod
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin.

Also die eher mageren Arten kann man nach meiner Erfahrung durchaus gut ein halbes Jahr tiefgefrieren
und dann noch mit Genuß essen. Dorschfilet zum Beispiel. Kommt natürlich auch auf die Behandlung des Fisches an:

Sorgfältig ausgeblutet, nicht zu lange unversorgt herumliegengelassen, vakuumiert und bei ausreichend
tiefer Temperatur gekühlt macht sich jedenfalls nicht schlecht.

Makrelen, Heringe und Aale als Bsp. für fetthaltigere Arten würde ich in etwa 2 Monaten verbrauchen, maximal vielleicht 3.

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Moin,

letztes WE habe ich noch eine Mefo vom letzten Frühjahr aufgetaut. Der Fisch war also schon ca. 11 Monate in der Truhe.
In Folie gedünstet war er immer noch sehr lecker und ich habe, ehrlich gesagt, keinen Unterschied feststellen können zu Fischen, die deutlich weniger lange in der Truhe lagen. :oops

Sofern die Kühlkette nicht unterbrochen wurde, halte ich es zumindet für gesundheitlich unbedenklich, auch nach so langer Zeit noch einen tiefgekühlten Fisch zu verzehren.

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Acipenser

Beitrag von Acipenser »

Hallo zusammen :wink:
Ich hab hier mal einen guten Tipp zum einfrieren gefunden.

http://www.was-wir-essen.de/abisz/fisch ... frisch.php

Gruß Günter
Antworten