Hmmh, ich hätte jetzt gedanklich eher auf Polyleader gesetzt, weil allein schon der monofile Kern darin durch das Coating besser vor Abrieb geschützt ist.
Gerade an schnellen Passagen mit vielen Steinen und der damit verbundenen Gefahr im Drill habe ich gerne die PLs benutzt, allerdings erst zweimal. Das saubere Ablegen von schweren Tuben gefiel mir damit auch besser, als an einem Monovorfach, da war zu Beginn der Drift auch irgendwie weniger Kontrolle möglich, meine ich.
Mit einem ultra fast sinkendem PL konnte ich eine sehr schwere Tungstentube mal in einer richtigen Rausche anbieten und die Tube kam so schnell runter, dass ein Lachs sofort zweimal schnappte, aber leider nicht hängen blieb. Ich bilde mir ein, ein normales Monovorfach hätte ich dort nicht so fix runter bekommen, da es nicht diese Sinkeigenschaft bietet und für Menden oder so mit einem sinkenden Schusskopf einmal zu wenig Platz war und in der Rausche selbst zuviele gemeine Steine, da hätte der Kopf eher festgehangen.
Ist sicherlich situationsbedingt, aber was ist das beim Fischen nicht und zumindest auf die schnellen Sinker unter den Polyleadern möchte ich, auch nach nur zwei ernsthaften Einsätzen in der Lachspraxis, nicht verzichten. Am Liebsten habe ich allerdings einen langsam sinkenden Intermediatekopf benutzt mit einem gezogenen Speyvorfach in 3,60 m, zusammen mit einer kleinen Stoats Tail auf Zwilling war das entspanntes Werfen pur, die Bisse kamen aber leider nur wo es richtig strömte und tief war.
Bezogen auf Ingos Eingangsfrage habe ich meine Schussköpfe so ausgelegt, dass sie von der schwimmenden Version bis zum Bottom Bouncer alles abdecken können, optimal empfinde ich es aber, wenn ich durch ein 10´Polyleader im Verlaufe des Flusses schnell die Tiefe variieren kann, ohne jeweils den ganzen Schusskopf wechseln zu müssen. Bei niedrigem Wasserstand mit dem Schwimmkopf fischen und für einen Gumpen einfach ein PL dran, fertig. Und wenn PL, dann auf Lachs natürlich nur sehr kräftige PL mit selbstgemachten Loops, damit man weiß, wer im Fall der Fälle die Schuld trägt.
Die Vorfachspitze würde ich nie höher als die Tragkraft des PL oder der Schnurseele wählen, dafür habe ich 35er, 40er und 45er Spitzen. Aber wer weiß, vielleicht denke ich nach dem dritten richtigen Einsatz auf Lachs auch wieder um? An Jürgens Erfahrungen komme ich ganz bestimmt nicht ran.