Wer kann helfen ?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Buba
...
Beiträge: 1596
Registriert: 14.09.2005, 19:55
Wohnort: Kappeln

Wer kann helfen ?

Beitrag von Buba »

Hallo
Ich habe mir schon vor einiger Zeit eine Fliegenrute/Rolle usw.gekauft !
Habe es auch schon ein paar mal versucht,aber irgendwie haut es nicht so richtig hin !!!! :cry: :cry:
Hat einer mal Lust es mir zu zeigen ? kann ja sein dass die Sachen nicht zusammen passen !?!
Wäre echt klasse wenn sich einer finden würde der mal Zeit und Lust hat es mir zu zeigen . :+++:
MFG Buba
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Beitrag von marioschreiber »

Dann erzähl mal von wo aus SH du kommst !?
Und mach mal ein paar genauere Angaben zum Gerät.

Wenn es passt, dann können wir uns gerne treffen!
Bild
Benutzeravatar
Buba
...
Beiträge: 1596
Registriert: 14.09.2005, 19:55
Wohnort: Kappeln

Beitrag von Buba »

@marioschreiber
ich komme aus kappeln
die rute ist eine zebco topic 285 line 7-8
die rolle is ne cortland vista dm
mehr kann ich leider nicht dazu sagen !
bin noch nicht so bewandert auf diesem gebiet !
aber es muss schön sein wenn mann es kann
MFG Buba
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Beitrag von marioschreiber »

Kappeln ist leider nicht gerade "um die Ecke"!
Ich denke eher das du dich seltener in der Gegend um Fehmarn aufhältst?
Ich würde dir gerne ein bisschen zeigen. Wenn dein Gerät nicht aufeinander abgestimmt ist, dann wird es schwer mit den ersten Wurfversuchen. Leider hat ein Anfänger nicht die Möglichkeit das so ohne weiteres festzustellen.

Die Rute kenne ich leider nicht, und die Rolle ist erstmal "unwichtig".
Viel interessanter wäre es zu wissen was du für eine Schnur hast ( WF oder DT, Schnurklasse, Hersteller und Modell).
Bild
Benutzeravatar
Buba
...
Beiträge: 1596
Registriert: 14.09.2005, 19:55
Wohnort: Kappeln

Beitrag von Buba »

das mit der schnur könnte etwas schwer werden !
es ist eine schwimmende das kann ich dazu noch sagen !
die verpackung is nicht mehr zu finden !
es ist eine schnurklasse 7-8
und was heist wf oder dt :q:
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Beitrag von marioschreiber »

WF = Wight forward ( Gewicht vorne) , also eine kürze, relativ dicke "Keule"
DT = Double Taper (Doppelt verjüngt). Schnur verjüngt sich auf beiden Seiten. Lässt sich sauberer in der Luft halten. WF wirft bei Wind besser. Anfänger erreichen damit meist auch bessere Wurfweiten wie mit einer DT, wärend man der DT nachsagt das sie einem einen saubereren Wurfstiel vermittelt.

Schau auch hier: http://www.angeln.de/praxis/gewusst-wie ... hnuere.htm

Versuche unbedingt rauszufinden was es für eine Schnur ist.
Schnurklasse 7 - 8 halte ich für unwarscheinlich! Die Schnurklasse (AFTMA-Klasse) ist eine feste Größe. Sie errechnet sich aus dem Gewicht der Schnur auf den ersten 9,14 Metern. Es kann also nur eine Bestimmte Klasse sein. Die Doppelangaben finden sich eigendlich nur auf Ruten, da diese je nach Schnurart (DT oder WF) einen größeren Bereich abdecken können. Das ist wie bei Spinnruten. Wurfgewicht 10 bis 20 Gramm (z.B.). Wärend ein Blinker immer ein festes Gewicht hat ;) !

Welche Farbe hat die Schnur? Ist sie einfarbig ? Und was hat sie gekostet? Vieleicht können wir das so schonmal etwas eingrenzen!
Bild
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

instructor

Beitrag von meyfisch »

hallo buba,

als ich mit dem wedeln anfangen wollte, habe ich mir vorher 2 tage einzeltraining mit einem instructor gegönnt und es nie bereut.

z.b. www.fff-europe.org/german/index_instruc_main_german.htm

neben gestelltem gerät gab´s auch jede menge tips und später dann noch beratung und ratschläge für den ersten gerätekauf.

frag doch einfach deinen händler vor ort oder schau im internet nach.

grüße

meyfisch
Benutzeravatar
Buba
...
Beiträge: 1596
Registriert: 14.09.2005, 19:55
Wohnort: Kappeln

Beitrag von Buba »

@marioschreiber
also dann is es eine DT
die Farbe is grün
bfg buba
Benutzeravatar
Christian
...
Beiträge: 112
Registriert: 01.10.2005, 08:44
Wohnort: Kr. Recklinghausen/Ruhrpott

Beitrag von Christian »

Uups, das passt schonmal gar nicht :grin:
TL Christian
Antworten