Gute unbeschnittene Schussköpfe Mangelware?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Hansen fight
...

Beitrag von Hansen fight »

Moin
Ich kann den Gedanken von Nobby nur zustimmen.
Es gibt ja über die SK viel zu lesen,aber oft ist es Sehr verwirrend und halt nur Theorie. Die angebotene vielfalt Sk von Martin ( Troutcontroll)
ist ja auch unglaublich . Habe mir gestern erst einen Bestellt.
Frage :Muss Ich mir erstmal ca 10 verschiedene Sk kaufen um überhaupt ein Gefühl zu bekommen mit welchen Schussköpfen ich ungefähr klarkomme ?
Ich würde mir wünschen Martin, Bernd oder sonst jemand würde
Schussköpfe für einen halben Tag für Anfänger zum Üben auf einer Wiese
zur Verfügung stellen.
Habe zu meinen Kindern immer gesagt wünschen kann man sich ja alles.
Gruß Christoph
troutcontrol
...
Beitrag von troutcontrol »

Moin Christoph,
solange nicht ein vierbeiniges Haustier den Schusskopf beim Testen zerfleddert (schon passiert, kein Witz), findet sich immer eine Lösung... :grin:
Grüsse
Martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
bobbel76
...

Beitrag von bobbel76 »

Moin Bernd,

also die bessere Streckung kann ich nicht nur bei windstille feststellen und bei ablandigem Wind fische ich meist auf der anderen Seite (auflandig) wenn möglich, aber das ist sicherlich Geschmackssache. Ich halte Monorunninglines für Anfänger für komplett ungeeignet und kann diese auch keinem Anfänger empfehlen. Die hat mM nach auch nicht nur die schlechtere Streckung als Nachteil...
Aber eins wird hier in diesem Fred wieder ganz deutlich...
SK fischen und die Zusammenstellung ist mehr als eine DT in der Mitte durchschneiden und mit einer Schlaufe versehen :+++:

Beste Grüße

Boris
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

So ist es :+++:
Das Abstimmen von Fliegenrute und Schnur oder Schnursystem ist auch einfach kein Thema, welches man mal eben auf der Ecke vom Zettel abarbeiten kann. Man kommt nicht drum herum, sich damit auseinanderzusetzen oder sich eben Hilfe zu holen...
Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
fiskestar
---Pfosten---
...

Beitrag von fiskestar »

Grundsätzlich macht das Fischen mit einer WF am meisten Spaß.
Doch windbedingt kommt man um einen Schußkopf nicht herum.
Bevorzuge auch den abgeschnittenen Lee Wulff Basstaper.
Der wirft sich fast wie eine WF.
Werde jetzt aber auch mal den Lawson ausprobiere.

LG

Stefan
Fetti
...

Beitrag von Fetti »

Hy Stefan,

und den neuen Schusskopf von Sage:Soll richtig geil sein :+++:

Dein Film ist heute in die Post gegangen :insider:

TL
Kochen macht Spaß!
bobbel76
...

Beitrag von bobbel76 »

fiskestar hat geschrieben:Grundsätzlich macht das Fischen mit einer WF am meisten Spaß.
Doch windbedingt kommt man um einen Schußkopf nicht herum.
Bevorzuge auch den abgeschnittenen Lee Wulff Basstaper.
Der wirft sich fast wie eine WF.
Werde jetzt aber auch mal den Lawson ausprobiere.

LG

Stefan
Das ist so nicht ganz richtig, du kannst bei quasi jedem Wind (bei dem man mit der Fliege fischen kann) auch mit einer WF fischen, wenn das Taper stimmt. Es ist nur einfacher das duch einen SK schneller und günstiger anzupassen.
Aber die passende Schnur für starken Wind findest du auch unter den Vollschnüren.
fiskestar
---Pfosten---
...

Beitrag von fiskestar »

ag sofort wie die heisst ! :D

LG

Stefan
bobbel76
...

Beitrag von bobbel76 »

Da gibt es nicht nur eine...

Moderne WF Schnüre sind quasi aufgebaut wie ein Sk nur mit angespleißter Runningline (feste Verbindung), der Markt bietet wirlich unzählige Varianten.
Wie schon gesagt es gehört mehr dazu als sich einfach einenen SK zu kaufen und da eine Schlaufe ranzutüteln.Klar kann man das hinterher fischen und mit einer Mono wird das noch weiter fliegen, aber bei einigen behaupte ich mal ist die optimale Abstimmung weit davon entfernt. Wenn man nicht anderes kennt ist das halt gut.
Dewegen war ich auch so da hinterher, das nicht jeder seinen Senf zur Tabelle abgibt. Sondern man solle sich schon damit ein wenig mehr auseinander gesetzt haben. Es ist doch einfach schade, wenn du dir einen Kopf kaufst weil ein anderen den Epfohlen hat,der nicht passt. Nicht mutwillig, sondern weil er es nicht besser wusste.
Bernd bietet nicht umsont Kurse dafür an, wenn das Thema in 5 Minuten abgesfühstückt wäre.Könnte man da mal einen 2 Zeiler schreiben, so ist es aber nicht.
Die Zusammenstellung von Schnur bzw. Sk und Runningline in Verbindung mit dem entsprechendem Vorfach ist das A und O beim Fischen.
Um das deutlich zu machen behaupte ich das jede 100€ Fliegenrute optimal abgestimmt um längen besser ist als eine 1000€ Rute mit der falschen Kalibrierung.

Ich kann dir nur den ersten Beitrag von Achim über Sk und Vollschnüre ans Herz legen. MM nach hätte der aber direkt nach Achim's Beitrag geschlossen werden müssen. Dem war eigentlich nicht hinzuzufügen und das meiste war dann Wortklauerei, hat aber nichts an der Sache geändert.

Ein SK ist doch keine Zauberwaffe...
Wird aber richtig gut, wenn dieser optimal auf die Rute und die Bedingung abgestimmt wird.
Das fängt mM nach aber schon bei der Gerätezusammestellung an, wenn ich sehe das einige 10" Ruten fischen und dann eine FW von Daniellson dran, da fängt das Problem schon an, die Kobi wird fast immer Kopflastig werden und dann haben wir noch nicht mal angefangen zu fischen. :wink:
fiskestar
---Pfosten---
...

Beitrag von fiskestar »

Hi bobble,

ich fische eine Loomis GLX #8- 9,6 feet.
Könntest Du mir hierfür einen Schußkopf empfehlen bzw.
eine Kombi Kopf und Runningline ?

LG

Stefan
bobbel76
...

Beitrag von bobbel76 »

Na, mit der Rute bist du ja schon mal gaaaanz weit vorne.

:+++:

Ist das die Classic? 2teilig?
fiskestar
---Pfosten---
...

Beitrag von fiskestar »

Hi bobble,
sie ist 4-teilig.

LG

Stefan
bobbel76
...

Beitrag von bobbel76 »

Ich würde das Sk Gewicht zwischen 18,5 und 20 gr anpeilen.
Würde mir einen Lawson raussuchen (nachwiegen), der bei 10,7m fast genau 20 gr. eher drunter hat (die alten hatten das teilweise als 7er) wenn das Gewicht stimmt wäre es der 8er deswegen nachwiegen und nicht blind kaufen. Dann testen , dann ggf. das Reartaper um 30cm kürzen.
Aus dem Bauch 19,5gr 10,4 mit den Loop Custom Runningline (blau) 0,29 und gezogenem Vorfach :+++:
Das wäre fast meine Kombi nur meine ist ein ticken leichter. Ich fische die in 9,0 fuss.
fiskestar
---Pfosten---
...

Beitrag von fiskestar »

danke Dir bobble,
werde Deinen Rat mal beherzigen.
LG

Stefan
Hansen fight
...

Beitrag von Hansen fight »

troutcontrol hat geschrieben:Moin Christoph,
solange nicht ein vierbeiniges Haustier den Schusskopf beim Testen zerfleddert (schon passiert, kein Witz), findet sich immer eine Lösung... :grin:
Grüsse
Martin :wink:
Hallo Martin
Also Ich mag keine Hunde. Muss Ich für dein freundliches Angebot
nach Berlin fahren oder bist Du auch mal in der Schönsten Stadt der Welt ?
Ich denke es gibt von vielen Forenmitgliedern u. nicht nur von denen ein großes Interesse. Und Du wirst ein paar Schussköpfe los ?
Gruß Christoph
Antworten