Floating Suit

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Harald aus LEV
...
Floating Suit

Beitrag von Harald aus LEV »

Als Einsteiger ins Küstenangeln ´mal ´ne Frage.
Ich besitze keine Neoprenwathose. Als ich neulich an der Küste war hatte ich meine PVC-Wathose an und darunter eine Faserpelzlatzhose. Ging auch ganz gut, da es nicht so kalt war - bis, ja bis plötzlich ein riesen Brecher kam, (meine Watjacke war hochgerutscht) und eine guter Teil der Ostsee schwappte in meine Büx - natürlich keinen Gürtel angelegt.
Da ich mit Neoprenhosen auf Kriegsfuß stehe, habe ich mir gedacht, vielleicht so einen Floating-Overal in der PVC-Hose zu tragen, Jacke drüber und fertig. Wenn doch was in die Hose läuft ist es egal, da der Overall warm hält. Wie sehr Ihr Profis das?

Viele Grüße Harald
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Moin Harald,
ich würde mich zwar nicht als Profi bezeichnen, aber antworten tu ich trotzdem... ;)

1.
n Watgürtel solltest Du immer im Wasser tragen. Wenn Dich mal ne Welle umpustet, sammelt sich die Luft in Deinen Gummistiefeln und Du kommst nicht mehr auf die Füsse!!!

2.
Wenn Du mit Neopren auf Kriegsfuss stehst, denk mal über ne Goretexhose nach. ;)

3.
Ich würde so einen Overall nicht unterziehen, damit bist Du so beweglich, wie das Michelinmännchen.

Greetz
Heiko :wink:
Müller
...

Beitrag von Müller »

moin harald
ich würde mir als ALLERERSTES nen watgürtel zulegen - nur so rein absauftechnisch :s+3:

es ist besser, wenn ich lieber ein bisschen friere, und dafür alles trocken ist.

ich bin zwar auch kein neopren-fan, aber für jeden frostmeyer sind die dinger doch erste wahl :+++:

..... gnilftz hat schon alles wichtige gesagt :+++:

gruß von philip :wink:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Alex
...
Beitrag von Alex »

PVC-Hose - ohne Gürtel kann tödlich sein! :evil: :evil: :evil:

Hab selbst schon die Erfahrung gemacht! :c :c :c

Bin damals beim Slippen eines Bootes mal ziemlich Nassgeworden. Die eine Welle hat mir die Beine weggehauen, die nächste ging dann kpmplett über mich hinweg und wenn das Teil voll ist kommt man nur sehr schwer wieder auf die Beine. Damals hatte ich das Glück, daß zwei Mann in meiner Nähe waren, die mir wieder auf die Beine halfen! Die haben auch erst angefangen zu lachen , als ich wie ein Budda mit voller Hose am Strand stand! :roll:

Seitdem bin ich von PVC-Hosen endgültig geheilt!
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
marioschreiber
...

Beitrag von marioschreiber »

Auf Fehmarn ist vor ein paar Jaheren ein Angler abgesoffen!
Erst hat ihm eine Welle die PVC-Hose vollgehauen, dann die Rückströmung die Beine weggerissen.
War glaube ich in Wallnau.
Gefunden wurde er zwei Tage später in Flügge !

Mehr sage ich zu diesem Thema nicht !
Bild
Harald aus LEV
...

Hi Leute, danke für Eure Antworten.

Bezüglich Watgürtel: Da gehen die Meinungen ausseinander. Hast Du einen fest umgeschnallt und gehst baden, läßt die Luft in der Hose die Beine nach oben treiben und drückt den Kopf unter Wasser. Atmen ist dann nicht mehr und das mit der Hautatmung klappt auch nicht wirklich.
Auf der anderen Seite bin ich bisher immer vom Fischen in Flüssen ausgegangen. Selbst wenn die Hose volläuft, wirst Du durch die Strömung weitergetrieben und hast die Möglichkeit, Boden unter die Füße zu kriegen. Wahrscheinlich sieht das im Meer anders aus - habt ihr schon recht. Vielleicht ist es das Wahre, den Gürtel erst nur lose umschnallen, dann bis Gürtelhöhe ins Wasser, damit die Luft rausgedrückt wird und dann den Gürtel engschnallen.

@Gniltz,
ich besitze ´ne atmungsaktive Wathose, aber in rauhen Gefilden ist die PVC einfach robuster.

Dann war die Idee mit dem Anzug in der Wathose doch nicht so gut. Wenn man die Werbung von den Dingern liest, kamm man damit ja alles, und das noch besser als vorher.
Da ist solch ein Forum doch praktisch - danke Euch!
Gruß Harald
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Harald aus LEV hat geschrieben: ich besitze ´ne atmungsaktive Wathose, aber in rauhen Gefilden ist die PVC einfach robuster.

Ich krabbel mit meiner zur Not auch durch Dornenhecken.
Aber in so eine Plastikbüx steige ich nicht mehr... ;)

Und ich heiße GNILFTZ!!! ;) :lol:
Dat sich damit alle so schwer tun...tztztz :+no:

Greetz
Harald aus LEV
...

Sorry Gnilftz,
werd´s mir merken.
Harald
Linus
...

Beitrag von Linus »

gnilftz hat geschrieben:Und ich heiße GNILFTZ!!! ;) :lol:
Dat sich damit alle so schwer tun...tztztz :+no:
Greetz
:grin: gnilftz....(sabber).....gnnn...gnilllll...gn..gn...
dat is aber auch nicht leicht ;)

Linus
TL
Linus
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Linus hat geschrieben: :grin: gnilftz....(sabber).....gnnn...gnilllll...gn..gn...
dat is aber auch nicht leicht ;)

Linus
Ist ganz einfach zu Üben.
Hol Dir nen Putzlappen und dann 10x hintereinander ganz laut GNILFTZ

Danach den Monitor feucht abwischen... :lol:
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

Wenn du dir'ne atmungsaktive Wathose kaufst hast du eigentlich das Problem mit der Luft in der Hose nicht, denn wenn du ins Wasser gehst wir durch den Wasserdruck die Hose an die Beine gedrückt und so ist auch beim Anlegen des Watgurtes keine hinderliche Luft in'ne Büx... :!:

Ich bevorzuge einen Neoprenwatgurt, der bewegt sich wenigstens etwas mit und ist auch für die nächsten Jahre besser, denn ein Gürtel hat nur'ne
gewisse Anzahl Löcher und dann is Schluß mit "weiter machen"... :grin:
gnilftz....(sabber).....gnnn...gnilllll...gn..gn...
dat is aber auch nicht leicht
..... :lol: :lol: :lol:
Und ich heiße GNILFTZ!!!
Dat sich damit alle so schwer tun...tztztz
....hört sich halt wie'ne "Krankheit" und wer kann damit schon ümm.... :oops :grin:

Kannst dich umbennen, wie wär's mit Hutzelzwerg...... :lol: :l: "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Kystefisker hat geschrieben: Kannst dich umbennen, wie wär's mit Hutzelzwerg...
Wenn Du 2 Tage durchgehend ne Hardy fischt, denke ich drüber nach... ;)
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

Wenn Du 2 Tage durchgehend ne Hardy fischt, denke ich drüber nach...
....das wird nieeee passieren und so müssen wir wohl weiter mit der Verunstaltung deines Nick's leben, wäre aber auch'n echter Verlust eines Spaßfaktors also lassen wir's bei gniliftz, gniltz, gnizlft, ....
Gesundheit.... :lol: :grin: :oops

"Kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Harald aus LEV
...

Hi Kystefisker,
das mit der Luft ist natürlich ein Argument für die atmungsaktive.
An meiner atmungsaktiven ist so´n Kunststoffgurt mit Klemmverschluss montiert, den kann man stufenlos zuziehen. In den letzten Jahren hatte ich nämlich das Problem, daß meine (damals noch Neopren) Wathose immer enger wurde. Ich nehme an, daß liegt daran, daß sie im Wasser einläuft :lol: , woran sonst? Deshalb habe ich mir, als die Nopren kaputt war, die PVC geholt. Aber dank Eurer Warnungen werde ich zukünftig die atmungsaktive nehmen. Habe nämlich keine Lust, von der DGzRS aufgesammelt zu werden.
Gruß Harald
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Kystefisker hat geschrieben:so müssen wir wohl weiter mit der Verunstaltung deines Nick's leben, wäre aber auch'n echter Verlust eines Spaßfaktors
Ich will Dir das büschen Spass nicht nehmen, wo Du ja permanent auf Kystenentzug stehst und nur an Hutzelbächen fischen kannst... :p ;)

Greetz
Antworten