Rutenring abgebrochen, wer kann helfen

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Antworten
nordfrost
...
Beiträge: 49
Registriert: 04.10.2007, 11:07
Wohnort: kiel friedrichsort

Rutenring abgebrochen, wer kann helfen

Beitrag von nordfrost »

Moin moin,
bei meinem letzen DK Urlaub ist mir beim Transport ein Rutenring abgebrochen. Bei der Rute handelt es sich um eine "Skorpion carbon maiden bait cast" ( angeblich baugleich mit Fenwick iron feather). Hat jemand ne Ahnung wie ich da nen neuen ring anbauen kann, bzw. wo man das machen lassen kann ? Bei Teleruten ist es ja soweit problemlos einen Ring auszutauschen aber wie sieht es bei Steckruten aus ?
Ich stelle es mir recht schwierig vor die Lackierung/Wicklung vom alten Ring zu entfernen ohne den Blank zu zerstören. Hat jemand Tipps was sowas kostet und wer das machen kann ? Eventuell hat ja einer von den zahlreichen Rutenbauern hier ne Antwort para ? Wäre Super. Möchte mich ungern von der Rute trennen
Vielen Dank im Vorraus,
Tim :wink:
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Hi Tim, das ist leicht.
Mit einem Teppichmesser auf dem Ringfuß entlangschneiden und dann den lackierten Faden lösen. So ist der meiste Lack schon weg. Dann mit Teppichklinge die Lackreste wegschaben (messer senkrecht halten und nicht schneiden), dann mit Stahlwolle kurz glätten. Neuen Ring besorgen und aufwickeln und Lackieren.
Alternativ kannst du das hier in Kiel im Angelladen machen lassen, die haben da Experten für. Das ist auch nicht teurer als selber machen, weil z.B. die Epoxylacke sehr teuer sind.
TL, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
lars
Meerforellenfischer
...
Beiträge: 504
Registriert: 29.10.2004, 05:52
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von lars »

Hallo,

ich habe vor kurzem auch alle Ringe an einer Rute erneuert.

Wie du Rutenringe einbinden kannst ist hier sehr gut beschrieben:

http://www.elbetreff.de/elbe/Angeln/tip ... binden.htm

Hier habe ich meine Ringe und den 2k-Lack gekauft:

http://www.rutenring.de/

Das Ganze ist aber recht aufwendig und lohnt sich für nur einen Ring nicht wirklich. Schon der 2k-Epoxy-Lack kostet 18,-- €.

Gruß, Lars
Gruß, Lars
Antworten