Winterfischen

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Antworten
Eddy
...
Beiträge: 252
Registriert: 10.06.2009, 20:46
Wohnort: Hamburg

Winterfischen

Beitrag von Eddy »

Moin,

ich war jetzt diverse Male mit der Fliege los an den Fliessgewässern hier in der Umgebung und es passiert rein gar nichts. Ich benutze sehr schwere Fliegen, die über den Grund schubbern. Hat man bei den derzeitigen Temperaturen überhaupt eine Chance etwas zu fangen ? Braucht man die grelle, blinkende WinterEsIstKalt-Fliege ? Ich habe irgendwie immer so ein Bild von Eisanglern vorm Auge - die fangen doch auch - oder doch nur Glühwein ?

Vielleicht hat jemand einen Tip - oder ein Glühweinrezept.

Beste Grüße

Eddy
Benutzeravatar
Störio
...
Beiträge: 163
Registriert: 31.12.2008, 07:38
Wohnort: Kellinghusen

Beitrag von Störio »

Moin Moin

Du solltest nicht unbedingt den Grund umgraben.Grundnah ist OK aber auch Mittelwasser kann interessant sein.
Wenn du Grönis fangen willst must du nicht unbedingt an den typischen Aufsteigerplätzen fischen sondern dort wo es Nahrung gibt.
Da wo sonst Bachforellen stehen oder Untiefen sind immer sehr interessant.
Fliegen würde ich nicht zu Groß wählen.
Ne schöne Mickey Finn auf 6er Haken oder eine kleine Tube geht ganz gut.
Ich bevorzuge im Winter grellere Farben. ;)
In meinem Hausgewässer zieht irgendwann der Stint ein,was auch mal einen fetten Überspringer mit sich bringt.

Aber an Land springen sie auch nicht,leicht ist es nicht :p

Gruß Mario
nur die Fliege"im"Wasser fängt
Eddy
...
Beiträge: 252
Registriert: 10.06.2009, 20:46
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Eddy »

Moin Mario,

danke für die Antwort. Dann bin ich ja wenigstens nicht ganz der einzige, der es versucht.

Beste Grüße

Eddy
Antworten