Piraterie oder die Erholung nahezu ausgerotter Fischbestände

Unsere Meere Leben und verändern sich zyklisch und azyklisch und folgen ihren eigenen Gesetzen, die teils global, teils regional bestimmt sind. Viele Größen und Einflüsse ändern sich und nehmen wiederum Einfluss auf unsere silbernen Freunde. Welche dieses sind und wie sie wirken kann hier erörtert werden.
Antworten
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Piraterie oder die Erholung nahezu ausgerotter Fischbestände

Beitrag von adasen »

Die Piraterie und der damit verbundene systematische Überfall auf ausländische Schiffe hat zur Folge, das sich die Fischbestände vor der ostafrikanischen Küste enorm erholt haben.
Sogar Arten, die bislang als ausgerottet gegolten haben, kehren zurück!
Aus Angst vor Überfällen bleiben die ausländischen legalen wie illegalen Fangflotten den Küsten fern.
Die einheimischen Fischer können wieder vom Fischfang leben und ihre Familien ernähren, mehr noch, sie können ihre Kinder sogar auf bessere Schulen schicken.
Entwicklungshilfe und Umweltschutz auf somalische Art??
Interessanter Aspekt, oder?

:arrow: siehe Artikel auf Focus Online
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Cool,

wir haben doch noch die Einnahmen aus dem LMF Jahreskalender, di wir einem guten Zweck zuführen wollen. Wir rüsten ein paar Ostseepiraten mit einer Panzerfaust aus und retten somit Dorsch und Meerforelle. :grin:

Aber Spaß beiseite:
Das ist natürlich ein netter Nebeneffekt! :+++:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Ich schlage folgende Aktion zur Rettung der Dorschbestände in der Ostsee vor : Jeder der mit Belly Boat
oder Angelkahn in See sticht hat ab sofort als Grundausrüstung Piratenflagge, Augenklappe und Enterhaken mitzuführen. :grin:
Wäre doch gelacht wenn wir das nicht hinkriegen.

Gruß Manni :wink:
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Beitrag von adasen »

Alex hat geschrieben:Cool,

wir haben doch noch die Einnahmen aus dem LMF Jahreskalender, di wir einem guten Zweck zuführen wollen. Wir rüsten ein paar Ostseepiraten mit einer Panzerfaust aus und retten somit Dorsch und Meerforelle. :grin:

Aber Spaß beiseite:
Das ist natürlich ein netter Nebeneffekt! :+++:
Haben wir soviel zusammen, dass es für eine derartige Bewaffnung reicht? :o :ironie:
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Stereodorsch
...
Beiträge: 330
Registriert: 07.09.2009, 17:44
Wohnort: Nicht mehr bei Muttern

Beitrag von Stereodorsch »

Ach so ein kleines Geschütz auf meinen Belly Boat könnte mir ganz gut zu Gesicht stehn,dann noch die ein oder andere Unterwassermine,Troppedo und ne Piratenflagge....
Ich könnte :cry: hab jetzt gerade den Pool und die Bar einbauen lassen, und hab natürlich auf meinen Belly Boat nur begrenzt platz.




Gruß Stereodorsch
Gardenfly
Nichtlosgeher
...
Beiträge: 328
Registriert: 13.03.2006, 23:11

Beitrag von Gardenfly »

Dieses Phänomen wurde übrigens auch nach den 2 Weltkrieg beobachtet, Köpfeinhauen schützt Fische. Andererseits nach dem Krieg achtet keiner mehr auf Schutzmaßnahmen, nach den 30 Jährigen Krieg war Fisch in Flüssen/Seen so selten, das Schwarzangler sofort gerichtet wurden.
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin.........


Kurz nach dem 2ten WK wurden in Südschweden enorme Fangerfolge erzielt. Mörrum, Em, Rönneby usw........

Das ist oft so!

Korea ist da auch son Fall.

Aber was gibbet da bei Somalia so zu fangen???? Lohnt sich das????


Mawill
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

tubefly77 hat geschrieben:Moin.........


Kurz nach dem 2ten WK wurden in Südschweden enorme Fangerfolge erzielt. Mörrum, Em, Rönneby usw........

Das ist oft so!

Korea ist da auch son Fall.

Aber was gibbet da bei Somalia so zu fangen???? Lohnt sich das????


Mawill
Ich halte das mal per Zitat für die Nachwelt fest. Meine Fresse..... :+x
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
Megger
...
Beiträge: 290
Registriert: 24.01.2006, 11:48
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Megger »

was dem Artikel ja weiterhin zu entnehmen war, ist:

1. Fischer wurden wegen des ausbleibenden Fanges erst zu Piraten und attackierten zunächst auch die internationalen Trawler

2. Pikanterweise sind es gerade die Länder mit ihren subventionierten Fangflotten, die jetzt gegen die Piraten vorgehen (wobei ich das ein bißchen verschwörungstheoretisch finde)

Jedenfalls kriegt der Westen da jetzt irgendwo auch die Quittung für die vorherige Ausbeutung der Fischgründe ... oder seh ich das falsch ?

:wink:
Benutzeravatar
daniel
...
Beiträge: 498
Registriert: 06.11.2009, 21:40
Wohnort: Leipzig

Beitrag von daniel »

Megger hat geschrieben: Jedenfalls kriegt der Westen da jetzt irgendwo auch die Quittung für die vorherige Ausbeutung der Fischgründe ... oder seh ich das falsch ?

:wink:
Interessante Denkweise. Aber werden die Piraten jetzt wieder zu Fischern? Ich denke nicht.
Ich habe vor ein paar Tagen einen Fernsehbericht über die Piraterie vor Afrikas Küste gesehen. Auf dem Marktplatz eines Ortes saßen Männer die Geld in allen Währungen in enormen Summen zählten.
Da waren auch nicht wenig Dollar's dabei.

Man erzählte dem Reporter, dass das alles Einnahmen aus der Piraterie sein...
tight lines!

Daniel
Antworten