Bau einer Fliegenrute – Echtzeittread

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antworten
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Schicker Fighting Butt :+++:

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Gregor
...

Beitrag von Gregor »

Ich finde es immer wieder spannend dabei zu sein, wenn hier neue Ruten entstehen und das auch noch so einfach aussieht... :+++:
Beste Grüsse

Gregor
Nordlichtforelle
...

Beitrag von Nordlichtforelle »

Hardi hat geschrieben:Hier ensteht eine Meerforellenrute basierend auch einem Sage Z-Axis790-4 Blank. Und ... die bleibt Grün !!!!!!!
Ich finde die Farbe des Blanks der Z-Axis sehr gelungen.
Deinem Foto nach, und unter Berücksichtigung der kaum vorhanden Farbabweichung der "Referenzgarne" sieht die wirklich gut aus! :+++:

Gar nicht so schlimm wie vorher befürchtet, da war die Sorge ja zum Glück grundlos. :lol:
Also postet mit Liebe! :l:
Hardi

Beitrag von Hardi »

Det, die TCX geht gar nicht in Originalfarbe ... :lol:

Um diese Jahreszeit ist es wirklich fürchterlich schwierig nach Freierabend einigermaßen farbechte Bilder hin zu bekommen.
Die Ringbindungen der Z-Axis sind fertig lackiert. Sieht original aus wie bei der XP, nur mit Einstegringen ;) .
Mir gefällt's.
Habe auch noch den Rollenhalter gewechselt. Den schönen und versenkbaren REC habe ich nicht an/in den Griff bekommen. Der Maniform-Griff ist einfach zu schlank. Habe es mit zusätzlichem Kork und Einschleifen versucht. Sieht aber alles an dem Gesundheitsgriff noch bescheidener aus.
Gab jetzt wieder einen Alps Triangular. Habe somit mal ganz locker vom Rollenhalter her 5 Gramm mehr auf der Rute, als geplant. Ich brauchte aber unbedingt einen Rollenhalterm zum Draufsetzen und wollte unbedingt "zwei" Verschlußringe.
Habe auch rumgebastelt an einem kleineren Rollenhalter (10 Gramm leichter als jetzt) und einen zweiten Verschlußring (von einem 2. Rollenhalter ... :oops ) draufgeschraubt. Leider konnte ich meine Rolle nicht mehr einspannen - zu kurz. :o

Mache am Wochenende noch ein paar Bilder bei Tageslicht - farbecht.
Zum Probewerfen werde ich bei Schneesturm am Wochenende wohl eher niocht kommen. :o

Gruß Thomas
Nordlichtforelle
...

Beitrag von Nordlichtforelle »

Ups, da hab ich nicht richtig aufgepaßt bei den beiden Typen. :oops

Auf der Sage-Seite kann ich immerhin sehen, dass die beiden Grüns unterschiedlich sind, aber wohl vom realen Eindruck her nicht stimmen.

Bin gespannt auf ein farbechtes Tageslicht - Foto ,

- weil ... ich mag schöne grüne Blanks noch mehr :l: als blaue .
Also postet mit Liebe! :l:
Hardi

Beitrag von Hardi »

Ist wirklich nicht leicht bei dem spärlichen Licht und bei den Unwettern die Rute ein erstes Mal zu werfen und ein paar Bilder zu machen.
Das Erste Mal geworfen und das Erste Bild habe ich in der Mittagspause, auf dem HH-Fischmarkt gemacht. Beginn der 2. Janurarwoche in der Mittagspause fand ich zwischen 14.00 und 15.00 Uhr beste Bedingungen für das Erste spontane Hamburger LMF Werfertreffen 2010 - und nur Hardi war dabei ... ;)
Super Bedingungen für ein 'shootout', eine relle Windstärke 3 wehte über den Hamburger Fischmarkt.
Bild

Bild

Diverse Schußköpfe ausgetestet. Optimal für mich scheinen 15,50 - 16,00 Gramm bei einer Länge zwischen 09,00 und 10,40 Metern.

Mal wieder ohne eine einzige Zierwicklung.
Bild

Ich freue mich auf's Anfischen mit dieser Rute und die erste Meerforelle !

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Hardi am 19.01.2010, 00:27, insgesamt 1-mal geändert.
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

.....und der Griff ist immer noch "gewöhnungsbedürftig" :lol:

wie immer feine Arbeit :+++:

Hoffe ich darf auch mal anfassen :lol: :lol:
---------------------------
Bild
Hardi

Beitrag von Hardi »

Klar Michael, würde mich freuen wenn wir (mal wieder) eine neue Rute anfischen könnten. :+++:

Ich fürchte aber, das diese Z-Axis nicht genug Dampf für Dich hat. ;) , da bist Du Anderes gewohnt.

Gruß Thomas
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

Hardi hat geschrieben:.....Ich fürchte aber, das diese Z-Axis nicht genug Dampf für Dich hat. ;) , da bist Du Anderes gewohnt.....
Nicht wirklich....werde langsam etwas "gemütlicher", obwohl die Echo ION auch einiges an Dampf hat :lol:

Ist aber halt nicht sowas nettes Eigenselbstgebasteltes...... kann ich aber auch gar nicht :lol:
---------------------------
Bild
Hardi

Beitrag von Hardi »

Ach ja, habe den Kork mit U-40 Cork Seal behandelt.
Ein einziger Anstrich mit einem "starken" Pinsel versiegelt den Kork, gegen Schmutz.
Sieht danach immer noch aus wie Kork, faßt sich danach naß so wie auch trocken an wie Kork.
Nur der "Rotz" läßt sich leichter mit einem Schwamm entfernen.
Super Sache.
Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Hardi am 19.01.2010, 01:20, insgesamt 1-mal geändert.
Sebi
Hamburger Vollkernassi
...

Beitrag von Sebi »

Wie immer ein schöner Aufbau! :+++: :+++:

Hatte die ZAxis letztens wieder zwischen den Fingern, aber mein Fall ist die nicht. 8+)

Wünsch' dir nen fetten Überspringer an den neuen Stecken! :wink:
Gruß Sebi
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Feiner Aufbau, Thomas und vor allem so schön schlicht und dezent - gefällt mir sehr gut :+++: ... welche Garnfarbe ist das nochmal? Sieht so ähnlich aus, wie das Garn auf meiner XP (Gudebrod 1892 - Olive Green).

Gruß, Matthias
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin Matthias,
das Garn ist Gudebrot 340 Gold und natürlich nicht farbfixiert.

Gruß Thomas
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Thomas,

das ist ja interessant, so kann man sich täuschen. Die Farbe wirkt sehr schön auf dem Blank.

Gruß, Matthias
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin Thomas,
schlichte Eleganz ist immer schick -- aber der Griff macht es dann etwas spacig. Wurfübungen auf dem Fischmarkt sind dagegen schon wieder kultig :+++:

Was mich überrascht ist der Trend hin zu Fliegenruten (nur die Jungspunde wissen das noch nicht zu würdigen) und geschmeidigem Werfen (Vossi, das wird schon :lol: ). Na jedenfalls wünsch ich viel Petri zur Einweihung der Rute.
Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Antworten