Schnur für LPXe RS #6

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Borsti
...

Schnur für LPXe RS #6

Beitrag von Borsti »

Moin!

Ich bin auf der Suche nach einer Schnur für die LPXe RS #6 (4-teilig).
Habe bisher an die Guideline Coastal oder Bullet gedacht.
Fischt jemand diese Kombinationen und hat einen Tipp für mich bzgl. der Schnurklasse (6 oder doch 7)? Die Gewichte der Schnüre und Wurfgewichte der Ruten weichen ja zum Teil recht stark von den AFTMA Klassen ab.
Ich bin natürlich auch offen für andere Schnurempfehlungen zu der genannten Rute.

Danke im Vorraus und allen einen erfolgreichen Winter,
Borsti
Speedy
...

Beitrag von Speedy »

Hallo Borsti,

Coastal passt schon :+++: . Bleib bloss bei Klasse 6 und trau dem Gewicht nicht, das auf der Packung steht. Ich glaub 15,5g bei der 6er, nachgewogen 17,7!!!!

Das ganze ist ganz klar ne 7ner Kombi, kannste an der Küste bei jedem Wetter Fischen.

Uwe
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)
Norbert
Der im Norden Glänzende
...

Beitrag von Norbert »

Hallo

Ich fische die 6er mit der Guideline Pounch in #7 und kann mir zur Zeit nichts besseres vorstellen.

Gruß Norbert :wink:
Zuletzt geändert von Norbert am 14.12.2009, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Karstein

Beitrag von Karstein »

Nach der Bullet #6 und #7 hole ich mir jetzt auch die Coastal #6 wegen ihres Intermediate-Kopfes. An der RS #8 fische ich die #8er Coastal dieses Jahr lang schon supergerne. :l:

Gruß

Karsten
JochenG
...

Beitrag von JochenG »

Moin Borsti,
meine 7er coastal wiegt 17,6 Gramm (die Keule der Schnur). Damit bist du bei der 6er RS meiner Meinung nach an der Grenze. Ich finde die Rute mit 16-17 Gramm sehr gut und habe mit ihr die 7er Loop Opti Stillwater gefischt, das hat auch gut gepasst.
Gruß, Jochen
Borsti
...

Beitrag von Borsti »

Moin,

vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mir mal einen Händler suchen um die Coastal zu werfen.
Spricht eurer Meinung nach was gegen die Schnur? Ich habe bisher gehört, dass die Schnur wirklich nur sehr leicht in den Oberflächenfilm einsinkt. Das wäre dann ja perfekt.

@ tony soprano: Bei troutcontrol habe ich unter Wurfgewicht von Einhandruten für die 6er knapp 15g gefunden. Meinst du wirklich sie kann 16-17g vertragen?
Ansonsten wäre #6 ja genau passend zur Rute.

@Karsten: Für meine 8er RS habe ich noch eine Pounch #9. Wenn ich mit der Coastal #6 zufrieden bin kommt sie natürlich auch als Nachfolger für die Pounch in Frage.

Gruß
Borsti
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Borsti hat geschrieben: @ tony soprano: Bei troutcontrol habe ich unter Wurfgewicht von Einhandruten für die 6er knapp 15g gefunden. Meinst du wirklich sie kann 16-17g vertragen?

Ist ein büschen Geschmackssache. Ich finde 15g völlig ausreichend und 16g schon fast zu schwer.

:wink:
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Borsti: hab auch die Bullet #9 für die RS #8 gefischt - das schießt schon ordentlich raus, aber irgendwie passt und fängt die Coastal in passender #8 mehr. Ob das nun am fehlenden Einsinken, an der blauen Farbe oder dem Ablegen der Bullet zu tun hat - ich weiß es nicht. Kurioserweise ist die neue Bullet aber von der Farbe her gedämpfter gehalten als die alte?

Viel Spaß mit Deiner neuen Coastal

Karsten
Speedy
...

Beitrag von Speedy »

Hallo Tony,

ich musste jetzt doch nochmal nachwiegen.

Wie ich es auch auch drehe und wende meine Schnur (auf der Packung stand 6#!!) wiegt (natürlich nur der Kopf :!: ) über 17g.

War mir aber auch´egal, denn ich habe dies Kombi vorher geworfen und für MICH als passend empfunden und auch im Salzwasser abgeprüft.

Zum Thema Schnurgewichte und Rutenklassen. Was bei Troutcontrol steht ist als Abschätzung mit Sicherheit richtig und ich kann die 15-16g für andere 6er Ruten absolut bestätigen. Ich würde mich aber trotzdem NIE mehr darauf verlassen, ohne die jeweilige Schnur/Rutenkombi zu probieren.
Die RS ist meiner Meinung nach nochmehr als schon die 3teilige vorher der derzeit herrschenden Tendenz unterlegen, Salzwasser für höhere Schnurgewichte auszulegen als für "Freshwater"-Ruten bei gleicher Klassifizierung. Die Coastal ist in diesem Fall dieser Tendenz aber angepasst. Sie m.E. für die RS zusammengebastelt UND wenn Du diese nicht probewerfen kannst, würde ich mich hier ausnahmsweise auf den Hersteller verlassen.

Also Borsti,
schlußendlich gilt natürlich es muss für DICH passen und wir alle hier können Dir nur Hinweise und eigenes Empfinden kundtun.

Ach noch was, DIE KANN 16-17g auf jeden Fall vertragen (darum ist das auch keine eigentlich 6er, andere würden die als 7er verkaufen, aber wir wollen ja an der Küste immer leicher fischen, oder :+++:? Und dann ist es doch schon mal gut wenn 6er draufsteht :oops !! )

Grüße

Uwe
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)
Norbert
Der im Norden Glänzende
...

Beitrag von Norbert »

Hallo

Es gibt doch auch die guideline RS Schnurserie.
Sollte man die evtl. auch mal ausprobieren?

Gruß Norbert :wink:
JochenG
...

Beitrag von JochenG »

Moin Borsti,
17 Gramm wuppt die Rute locker, 1 Gramm weniger macht aber auch Spaß. 15 Gramm finde ich zu wenig, ist aber alles Geschmackssache. Die Coastal ist eine schöne Schnur, aber leider kein Weitenjäger. Wenn du die Möglichkeit hast, teste die Rute mal mit einigen Schnüren (z.B. bei den Werfertagen in der Kleinstadt an der Elbe zwischen Bremen und Lübeck...). Übrigens, Borsti: WERDER!!!
Gruß, Jochen
Borsti
...

Beitrag von Borsti »

Moin,

die Entscheidung ist gefallen. Heute war ich bei adh in Peine und hab nebst 6er RS ne Coastal, ebenfalls #6, mitgebracht. War übrigens ne geile Idee bei dem Wetter da hinzufahren. :roll: Die Fahrt hat sich aber - nicht nur wegen des leckeren Kaffees - gelohnt. Ich hatte dort zwar schon mal bestellt, wollte den Laden aber auch mal in 'Echt' kennenlernen. Die jetzt erstandene Kombi enspricht auch der Empfehlung des Chefs. Viel Sonn machte das Probewerfen allerdings nicht. Nach ca. 5 Würfen hing der Schnee an der Schnur und in den Ringen.

Gruß
Borsti
Antworten