geschlossene Bremssysteme bei Fliegenrollen

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Antworten
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

geschlossene Bremssysteme bei Fliegenrollen

Beitrag von BlackZulu »

Hallo
Wie sind eigentlich diese Systeme aufgebaut?
Sind sie alle gleich, oder ist das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
Hat man da auch die Möglichkeit einer entsprechenden Wartung oder Pflege.


Gruß BlackZulu
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Hallo,

die Loop Power Matrix Bremssysteme kann man auseinander bauen.
Also kann man die auch pflegen.
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Beitrag von BlackZulu »

Wie sieht es denn bei einer ATH S2 aus, kann man die auch auseinander nehmen.
Will ja nix kaputt machen, nur um da mal reinzuschauen und evtl. was saubermachen.


Gruß BlackZulu
Benutzeravatar
DanD
...
Beiträge: 39
Registriert: 02.08.2009, 14:35
Wohnort: Rhein-Main Gebiet und Düsseldorf

Beitrag von DanD »

Hallo,

ich persönlich würde das Bremssystem nicht aufmachen. Der Sinn dieser gekapselten Bremssysteme ist es ja gegen das Eindringen von Verunreinigungen geschützt zu sein, deshalb sollte da unter normalen Umständen auch nichts reinkommen, ergo also auch kein Reinigungsbedarf. Gleichfalls sind die mir bekannten Bremssysteme (Loop, Danielsson) auch selbstschmierend und daher wartungsfrei.

Was den Aufbau der Bremssysteme angeht, so gehe ich mal davon aus, daß die meisten Systeme grundsätzlich ähnlich sind. Es müssen aber zumindest im Detail doch größere Unterschiede bestehen, da einige Firmen (z.B. Danielsson) Patente auf ihre Bremssysteme haben. Das heißt zum einen, daß andere Firmen ein patentiertes System nicht ohne Lizenz verwenden dürfen zum anderen muß das patentierte System sich aber so stark von den bekannten Systemen unterscheiden, daß das Merkmal der Neuheit erfüllt ist. Daraus folgere ich, daß im Detail doch größere Unterschiede bestehen.

Im Zweifel am besten mal beim Hersteller anfragen, ob und wie die Rolle zu pflegen ist.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß und TL
Daniel
Acipenser

Beitrag von Acipenser »

Hi :wink:
Warum soll man ein versiegeltes Bremssystem oder Kugellager öffnen, reinigen und schmieren ??? Es ist versiegelt, es kann nix schmutzig weden.
Sollte dennoch was knirschen, würde ich das von einem Händler machen lassen, weil wenn der das nicht wieder zusammengebaut kriegt ist das sein Problem :grin:
Gruß Günter
Benutzeravatar
daniel
...
Beiträge: 498
Registriert: 06.11.2009, 21:40
Wohnort: Leipzig

Beitrag von daniel »

Weserfischer hat geschrieben:Sollte dennoch was knirschen, würde ich das von einem Händler machen lassen, weil wenn der das nicht wieder zusammengebaut kriegt ist das sein Problem :grin:
Gruß Günter
Jep, 100% Zustimmung! Alleine schon wegens der Garantie und so weiter ;) Sollte der Händler dann etwas vermasseln, kümmert er sich in den meisten Fällen selbst und zügig darum... weil ihn das schlechte Gewissen plagt. :grin:
tight lines!

Daniel
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9692
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

geschlossenes Bremssystem !!!

das passt dann auch ohne Wartung.
Wenn Wartungsintervalle vorgeschrieben sein sollten, dann über den Fachhändler (ist mir bisher nur bei Bremssystemen für industrielle Anwendungen bekannt)

Bloss nichts "geschlossenes" öffnen, was hinterher nicht mehr richtig "dicht" sein könnte :wink:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Beitrag von BlackZulu »

die Idee einer möglichen Wartung kam mir erst, als die Frage nach der möglichen Pflege von Korkscheiben gestellt wurde.
Hatte vorher nie etwas davon gehört, allerdings weder nachgefragt noch überhaupt drüber nachgedacht.

Da es nun etwas für den Kork gibt, dachte ich einige würden auch diese Bremsen in irgendeiner Form warten.

Und, ich werd nen Teufel tun die Bremse meiner Rolle versuchen zu öffnen, da ich nichtmal ne Zeichnung davon hab.


Gruß BlackZulu
Antworten