Bornholm Anfang Juni ???

Ein häufiges Problem der Binnenländer besteht in der Suche nach einer geeigneten Unterkunft in Küstennähe. Tauscht Euch aus und das Problem ist gelöst.
Antworten
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Bornholm Anfang Juni ???

Beitrag von Maqua »

Eine Frage an alle Bornholm-Touristen

Ich befinde mich in der Planung des nächsten Sommerurlaubs, und will noch mal was neues ausprobieren.
Da ich schon viele Jahre Bornholm im Hinterkopf habe, könnte ich mich mit dem Gedanken anfreunden nächstes Jahr mit meiner Frau dort zu urlauben. (Natürlich denke ich dabei überhaupt nicht ans Fischen!) -;)
Die Reisezeit wäre Anfang Juni. Nun zu meinen Fragen: Gibt es eine sinnvolle Alternative zur Fähre Sassnitz- Rönne?
Wer kann mir etwas zur Fischerei in dieser Zeit sagen?
Welche Küstenabschnitte sind interessant und kann jemand eine Unterkunft empfehlen? Vorzugsweise eine Unterkunft in der Nähe der Angelmöglichkeit.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Gruß Manni :wink:
Benutzeravatar
der kleine Muck
...
Beiträge: 220
Registriert: 17.12.2008, 08:52
Kontaktdaten:

Beitrag von der kleine Muck »

...ich sags zwar ungern, aber hast du die Suche bemüht?

So viele Freds zu Bornholm gibts nicht und es steht das Wichtigste schon drin!

Da ich selbst diesen Hinweis aber nicht sehr mag, hier schonmal meine 5 Cent:

Sinnvolle Alternative zu Fähre: Eher nein...halte es für sehr umständlich, über Schweden zu fahren und eine andere Möglichkeit gibt es meines Wissens nach nicht.

Anfang Juni war ich dieses Jahr auch da. Das bedeutet Hornhechte, wann immer du sie haben willst...und wohl auch, wann nicht ;)

Auf Mefo sollte man dort gehen, wos recht schnell tiefer wird (der Temperaturen wegen)...also am besten im Osten bis Nordosten.

Brackwasserhechte solls in der Gegend um Listed geben sowie in Rönne im Hafen. Dorsche am Abend in Vang von der Mole.

Süwasserangeln ist auch möglich...einige Seen sind in der allgemeinen Angelkarte schon im Preis mit drin...

Zu Unterkünften kann ich nur sagen: Novasol oder bsu.dk! Da haben wir uns noch nie angeschmiert...

Gruß

Muck
Benutzeravatar
der kleine Muck
...
Beiträge: 220
Registriert: 17.12.2008, 08:52
Kontaktdaten:

Beitrag von der kleine Muck »

...ach so...auch wenn die meisten Häuser, die man so sieht in Dueodde und Balka (also Südbornholm) sind, wohnt es sich an der Ostküste (je weiter nördlich) desto so schöner!! Es sei denn natürlich, man möchte viel am Strand liegen...
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Hallo Muck

Danke für die Tips!
Ich hatte mich bei der Suche etwas dämlich angestellt und 2 Begriffe eingegeben. Da kam dann nicht viel.
Werde morgen noch mal alles durchforsten.
Ich hoffe den Hornhechten mit Einbruch der Nacht etwas aus dem Weg zu gehen, hat auf Als zu der Zeit auch geklappt.
Lohnt sich auch ein Versuch an der Granitküste (Norden), oder soll man lieber normale Strände aufsuchen?
Kein Tip für ein schönes Haus?

Gruß Manni
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Fischen kannst du nahezu überall. Am besten du kaufst dir einen Angelführer für Bornholm. Den gibt es hier in Deutschland von der bekannten Bande oder direkt in Rönne von und im Touri-Center.

Angelführer

Nee, Scherz beiseite:

Angelführer


Ferienhäuser und deren Anbieter gibt es ausreichend, mußte mal g..glen, z. B.

Ferienhaus

und natürlich auch die von Muck genannten.
Fähre gibt es aus deiner Ecke, von wo du weg kommst, keine Alternative.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
der kleine Muck
...
Beiträge: 220
Registriert: 17.12.2008, 08:52
Kontaktdaten:

Beitrag von der kleine Muck »

Hallo nochmal,

man kann auf jeden Fall auch von der Granitküste fangen, besonders bei höheren Temperaturen, da eben das Wasser schnell tiefer wird...

Der Angelführer, den du im Touricenter bekommst, ist übrigens noch ein bisschen ausführlicher, als der der Rapsbande...gerade, was Plätze im Nordosten angeht...und eben auch für ein paar Binnengewässer...

Bei konkreten Haustipps ist das immer sone Sache. Was darf bei dir ne Bude in der Woche kosten, wieviele seid ihr, welchen Komfort willst du haben, da gibts einfach zu viele Variabeln. Ich würde der Einfachheit halber wirklich bei Novasol anfangen zu stöbern. Preis/Leistungs-technisch machst du da nie was falsch und was auf den Bildern zu sehen ist, bekommst du auch. Da kann man sich schon sehr gut drauf verlassen.

BSU hat oft Häuser, die etwas günstiger sind, aber da muss man sorgfältiger aussortieren.

Nen "Antitipp" geb ich dir: Fahrt nicht in diese komischen Ferienkasernen in Gudhjem, Hasle oder Sandvig...die sind überteuert und man sitzt sich gegenseitig auf der Pelle...was grad auf Bornholm nicht sein muss...das schöne da ist ja, dass man in der Vorsaison trotz relativ vieler Touristen immer noch den Eindruck haben kann, was besonderes zu haben!

Wenn die Häuser auch mal ein bisschen Exklusiver sein dürfen, dann würd ich bei www.dancenter.com gucken oder bei www.ferienhaeuser-auf-bornholm.de

Gruß

Muck
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Hallo Lutz, Hallo Muck

Vielen Dank für die doch sehr hilfreichen Tips und Links.
Ich wußte gar nicht das es von der Bande einen Angelführer Bornholm gibt.
Den werd ich mir natürlich bestellen und den vom Touribüro auch.
Für Als und Fünen finde ich den Führer ganz gut, auch wenn man sich die wirklich heißen Spots natürlich selbst erarbeiten muß, was ja auch Spaß macht.
Mir ging es hauptsächlich darum mit meiner Buchung nicht am völlig verkehrten Küstenabschnitt zu landen und was liegt da näher als von den Erfahrungen der Forumsmitglieder zu profitieren.
Wegen Ferienhäusern hatte ich schon mal bei MOB-Ferienhäuser reingeschaut und auch ganz attraktive Sachen gesehen.
Die kasernenartigen Feriensiedlungen sind mir da auch schon aufgefallen, aber die scheiden sowieso aus. Wir lieben da doch etwas mehr Individualität. Danke auf jeden Fall für den Tip.
Ich werde auf jeden Fall die von Euch genannten Anbieter durchstöbern.
Wir überlegen auch den Urlaub mit einer Woche Rügen zu verbinden, da wir dort auch noch nicht waren und wegen der Fähre sowieso rüber müssen.
Wenn noch jemand was innteressantes hat, bin ich für weitere Hinweise immer dankbar.

Gruß Manni
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Manni: ich sehe, Du willst partout 100te von Hornis zu dieser Zeit auf Mefo-Geschirr fangen. :grin:

Ich schick´ Dir mal unsere Telefonnummer per PN, dann gehen wir Deine Planung mal durch - wir waren auch dieses Jahr wieder auf Bornholm, vom 28.05. - 20.06.09. ;)

Als Unterkunftstipp empfinden wir die Ostküste - es sei denn für hauptsächliche Pilk- und Trollingtouren - als wenig geeignet. Und Balka ist definitiv vollgestellt mit Hytter...

Gruß

Karsten
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Karstein hat geschrieben: Als Unterkunftstipp empfinden wir die Ostküste - es sei denn für hauptsächliche Pilk- und Trollingtouren - als wenig geeignet.
Gruß

Karsten
So Karsten, jetzt mal Butter bei die Fische. Warum das :q:
Eine absolut reizvolle Küste mit netten Hütten und absoluten Hotpots :+++:
Von Döndalen über die Salene Bucht, Melsted, Ypnasted bis zum Bro Riff, alles Topecken :+++:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Karstein

Beitrag von Karstein »

Moin Lutz,

im Juni hast Du Millionen von Sandaalen und Jung-Hornhechten entlang der Küste, wir standen dies Jahr mehrmals am Strand in unglaublich großen Schwärmen und konnten sie per Hand fangen.

Waren denn dann auch mindestens 8mal bis weit nach Mitternacht unterwegs, ein paar Mal morgens um 0500 am Wasser - immerhin hatten wir mit so ziemlich jedem Wurf Horni-Kontakt. Die einzige Forelle biss gegen 12 Uhr mittags in einem Hafenbecken, exakte 40cm und moppelig...

Jesper Schiøtt von Sport Dres Rønne hat auch nur abgewunken und uns gesagt, im Juni geht keiner von den Locals los, es wäre vertane Zeit. Da waren die Vormonate Februar bis Mai einfach produktiver. Klar kann immer irgendwo eine Forelle beißen, aber die Chancen sind vorher oder später im Jahr einfach besser.

Wie gesagt, wir würden jedes Mal wieder im Juni fahren, ist die schönste Zeit auf der Insel mit Badeurlaub, viel Sonne und vor allem noch außerhalb der Schulferien. Zudem gibt im Juni es ein hervorragendes Plattfischangeln. ;)

Gruß

Karsten
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Huhu Karsten,

das ist mir schon klar. Meine Frage zielte eher darauf ab, warum du von der Ostküste abrätst :q:
Ich habe dort schon sehr oft gefischt und kann eigentlich nur bestes von dieser Ecke berichten. Sowohl fischereilich, als auch landschaftlich :l:
Mich tät halt interessieren, welche negativen Erfahrungen ihr dort gemacht habt (mal abgesehen von den Hornies, die rund um die Insel in der Zeit in Massen vertreten sind).
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Karstein

Beitrag von Karstein »

Ja sooo! Nun, die Südwestküste bietet nicht nur beste Strände zum Spazierengehen und Baden, sondern auch klasse Ferienhäuser mit Meerblick. Eines davon würde ich Manni sofort empfehlen, das wäre sogar noch frei im Juni, hab ich gestern gesehen - da waren wir dieses Jahr und Eltern sind es nächstes Jahr wieder. ;)

Klar ist die Ostküste auch hübsch, aber doch sehr steinig, wenig Spazierwege und recht vollgebaut, enge Grundstücke und die Küstenstraße überwiegend direkt an den Grundstücken. Da fahren wir lieber von Sömarken mal 30 Minuten, wenn wir drüben was unternehmen wollen, und genießen die langen Gänge morgens und abends am Strand oder das Fischen von Flughafen bis Sommerodde. :l:
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Hallo Karsten,

achso, ich dachte schon da wär irgendwas, was ich noch nicht bemerkt hätte.
Die von dir beschriebenen Merkmale der Ostküste machen für mich ja gerade den Reiz aus. Es gibt dort traumhafte Buchten an der Felsenküste und reichlich Möglichkeiten für Spaziergänge an einer absolut beeindruckenden Küste.
Der Süden oder Westen ist aus meiner Sicht eher langweilig, allerdings zum Baden natürlich ideal.
Aber so verschieden sind halt die Geschmäcker und die subjektive Wahrnehmung. Und das ist auch gut so ;)
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
der kleine Muck
...
Beiträge: 220
Registriert: 17.12.2008, 08:52
Kontaktdaten:

Beitrag von der kleine Muck »

Lutz, das seh ich ganz genauso!
Karstein

Beitrag von Karstein »

Ammaluschi hat geschrieben:Aber so verschieden sind halt die Geschmäcker und die subjektive Wahrnehmung. Und das ist auch gut so ;)
Jau, ohne Zweifel - so verteilt sich unser kleiner Touri-Strom wenigstens gleichmäßig. :grin: Was ich übrigens auch schön an Bornholm finde: es gibt nicht solche "Ferienhaus-Städte" wie beispielsweise an der Westküste Jütlands. Die Ferienhäuser verteilen sich recht großzügig über Bornholm, Hochhäuser gibt es ohnehin keine. :+++:

Sollten wir mal wieder zum Trolling im April/ Mai mit Allan oder Jacob hinfahren, würden wir uns auf alle Fälle auch zwischen Melsted und Tejn einquartieren. Habe neulich einen alten Artikel wiedergefunden - da waren wir im März (u.a. mit Schneegestöber!):

http://cm.jahr-tsv.de/blinker/angelreis ... Teil_1.pdf

Da waren wir mit der Blinker-Redaktion und Vögler´s Angelreisen für eine Woche zum Mefo- und Lachsangeln auf Bornholm. Für Tanja gab es ihre erste Ostsee-Mefo, für mich den erste Lachs auf der offenen Ostsee. :l:

Viele Grüße

Karsten
Antworten