Hallo,
habe mir zum erstenmal eine Vollschnur mit Clearintermediatespitze gekauft. ( Rio short )
Kann ich die Vorfachlänge jetzt kürzer wählen? Bisher fische ich an WF-Schnüren einen intermediates Polyleader 10 ft+Pitzenbauer+ca. 70cm Fluorcarbon.
Polyleader kann ich doch jetzt weglassen,oder? Gezogenes Vorfach, oder einfach nur Fluorcarbon?
Wie fischt Ihr eine solche Schnur?
vielen Dank vorab
Olaf
Vorfachfrage
Vorfachfrage
Zuletzt geändert von Hamburger am 20.11.2009, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
-
stefan18685

Vorfach
Also mein Vorfach besteht aus ca.2meter 0,35mm,1meter 0,30mm,1meter 0,25mm spitze Fluorocarbon Fische Zwar keine Vollschnur Aber einen Lawson Neutral 10,7m 16g Schusskof und komme sehr gut klar ich fische immer mit einem 4-5 meter langen Vorfach aus Fluorocarbon ;-)
wenn der Wind etwas härter wird wechsel ich einfach den Schusskopf mit
9 meter und 18g so kann ich immer wechseln aber die Vorfachlänge bleibt! ich persöhnlich komme mit einer Vollschnur an der Küste nicht so
klar habe aber nur gute über die Rio short Schnur mit Intermediate spitze gehört und ich glaube ich kenne sogar jemanden der die Fischt und der hat immer ein Verjüngendes Vorfach mit 4 meter länge viel spaß beim Fischen und dicke Fische gruß stefan
wenn der Wind etwas härter wird wechsel ich einfach den Schusskopf mit
9 meter und 18g so kann ich immer wechseln aber die Vorfachlänge bleibt! ich persöhnlich komme mit einer Vollschnur an der Küste nicht so
klar habe aber nur gute über die Rio short Schnur mit Intermediate spitze gehört und ich glaube ich kenne sogar jemanden der die Fischt und der hat immer ein Verjüngendes Vorfach mit 4 meter länge viel spaß beim Fischen und dicke Fische gruß stefan
Moin Olaf!
So wie Stefan es bereits beschrieben hat, fische ich die rio short auch. Die Spitze ist relativ schwer - sonst wäre es ja keine Sinkspitze - und ein zu kurzes Vorfach sorgt dafür, dass es sich nicht vernünftig streckt sondern leicht zurück- bzw. überschlagen würde. Etwa 3,5 bis 4,5 Meter inklusive Tippet habe ich auch drauf. Allerdings benutze ich es derzeit nicht zum Meerforellenfischen, da eine langsame Führung momentan angezeigt ist. Für die Dorsche in der ersten Dunkelphase ist es aber richtig gut. Überhaupt ist die Schnur bei schwereren Fliegen ein echter Genuss!
gruß
todde
So wie Stefan es bereits beschrieben hat, fische ich die rio short auch. Die Spitze ist relativ schwer - sonst wäre es ja keine Sinkspitze - und ein zu kurzes Vorfach sorgt dafür, dass es sich nicht vernünftig streckt sondern leicht zurück- bzw. überschlagen würde. Etwa 3,5 bis 4,5 Meter inklusive Tippet habe ich auch drauf. Allerdings benutze ich es derzeit nicht zum Meerforellenfischen, da eine langsame Führung momentan angezeigt ist. Für die Dorsche in der ersten Dunkelphase ist es aber richtig gut. Überhaupt ist die Schnur bei schwereren Fliegen ein echter Genuss!
gruß
todde
Kole Feut und Nordenwind gift een krusen Büdel und een lütten Pint.