ist auch schwarz und fliegt

Ständig befinden sich ehrenamtliche Helfer im Einsatz und wirken bei Aktionen und Projekten für die Erhaltung von Natur, Tier- und Umwelt mit. Über solche Aktionen & Projekte kann hier berichtet werden.
Antworten
Benutzeravatar
seeschwalbe
...
...
Beiträge: 293
Registriert: 13.11.2007, 21:50

ist auch schwarz und fliegt

Beitrag von seeschwalbe »

Die Fledermaus.
Inzwischen stehen alle Arten in Deutschland auf der Roten Liste.
Sie geben uns beim Fischen in der Dämmerung als Anzeiger für halbwegs intakte Natur eine urige Atmosphäre.
Wer sie am Haus oder auf dem Dachboden hat, ist einer der wenigen von der Natur auserwählten sie beherbergen zu dürfen und sollte sich dafür einsetzen sie zu schützen.
Wer welche beherbergt und Beratung braucht oder sich von ihnen gestört fühlen sollte, kann gerne eine PN an mich senden.
Wir haben auch welche am Haus.
Aber nur weil ich extra entsprechende Unterschlüpfe gebaut und montiert habe.
Nach einiger Zeit nahmen die Tiere das Angebot zu unserer Freude an.
Nun können wir sie abends ausfliegen und jagen sehen.
Wer ihnen Unterschlupf bietet, kann sogar eine Auszeichnung vom NABU bekommen (wie ich gestern) :D
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Beitrag von Svensk »

Interessante Sache. Bei uns flattern sie auch abends rum. Kannst Du bitte mal ein paar Fotos von den Behausungen einstellen die Du für sie gebaut hast ?
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
seeschwalbe
...
...
Beiträge: 293
Registriert: 13.11.2007, 21:50

Beitrag von seeschwalbe »

Hier erstmal eine Bauanleitung man kann die Dinger aber auch kaufen. In 4 - 6m Höhe sind sie optimal platziert.

http://www.nabu.de/downloads/praxistipp ... kasten.pdf

http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/ ... 11309.html

http://hamburg.nabu.de/tiereundpflanzen ... lederhaus/
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Beitrag von Svensk »

Danke für die schnelle Antwort.
Das kann man ja mit wenig Aufwand bewerkstelligen. Ich werde mal meinen Dachboden vom alten Stall mit ein paar Kästen ausstatten. Ich glaube auf dem Dachboden leben schon ein paar von den kleinen Flattertierchen.
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
Mavo
Zanderflüsterer
...
Beiträge: 223
Registriert: 25.03.2005, 08:02
Wohnort: in the middle of no where

Beitrag von Mavo »

Ich habe eine Menge Fledermäuse im Dachstuhl meines Hauses - aber vom NABU - möchte ich keine Auszeichnung haben!

Diese Organisation hat sich selbst disqualifiziert!
Sex, Drugs, go fishing
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin.

hat einer schon mal gehört, dass eine Fledermaus tagsüber vom Baum fällt :?:

Beim Fischen am Mandal diesen Sommer wurde so etwas von uns mitten am Tage beobachtet. Eine Fledermaus taumelte aus den Bäumen über uns dahin und stürzte ins Wasser ab :o .

Das Tier versuchte in der Strömung irgendwie ans Ufer zu schwimmen, was wir dann letztendlich mit einem Zweig unterstützt haben. Etwas später ist die nasse Fledermaus dann pitschnass von unserem Zweig ins Unterholz gekrabbelt.

Hoffe, sie ist wieder durchgekommen.

Merke: Die Lachsfänge am Fluß werden offensichtlich nicht da nach verteilt, wer nett zu Fledermäusen ist... :evil:

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Antworten