Bindelampe

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
TOBSN
...

Bindelampe

Beitrag von TOBSN »

Moin,

meine Suche hat nichts Konkretes ergeben, daher die Frage, gibt es die optimale Bindelampe und wie sieht sie aus?

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
No.1
Society Experte
...

Beitrag von No.1 »

tach tobsen,

recht nett ist das iiiie-keha teil :arrow: eigenselbererfahrung.

passt wunderbar zusammen mit dem verlängerungskabel design lars zimmerbrand
TOBSN
...

Beitrag von TOBSN »

No.1 hat geschrieben:tach tobsen,

recht nett ist das iiiie-keha teil :arrow: eigenselbererfahrung.

passt wunderbar zusammen mit dem verlängerungskabel design lars zimmerbrand
Moin,

habe mit IKEA nur Scheiß-Erfahrungen gemacht, weshalb ich von denen eben nix mehr haben will...

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
sundeule
laksiviziert
...

Beitrag von sundeule »

Da würde ich gern mit aufspringen: für daheim habe ich eine Schreibtischlampe mit warmweißer Leuchtsoffröhre und bin es zufrieden.
Für unterwegs in unterbelichteten Ferienhäusern etc. bin ich noch auf der Suche nach einen kleinen und effizienten Reiselampe.
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
Jelle
...
Beitrag von Jelle »

ich bin auch noch unzufrieden mit meiner beleuchtung - als nächstes würde ich ungefähr so etwas ausprobieren wollen:
http://www.tageslichtlampen.de/html/tis ... e_art.html

vielleicht gibt es da noch günstigere varianten mit tageslicht!?!
ist schon verrückt wie stark sich fliegen unter verschiedenen lampen farblich verändern und am wasser sehen sie wieder ganz anders aus!

hat jemand erfahrungen mit tageslichtlampen!?! :wink:
TOBSN
...

Beitrag von TOBSN »

Moin,

die Farbe des Lichtes ist mir gelinde gesagt scheißegal (solange es nicht total experimentell ist), ich brauche hell, haltbar und Halogen, dass ist alles!

T
Ulf
Flyfishing infected
...
Beitrag von Ulf »

Auch wenn es wieder richtung Ikea ist,

Ich benutze diese hier, und finde sie sehr nett.
Das Licht verfälscht auch nicht so stark die Farben. Ausserdem strahlt sie keine wärme ab. Ich habe sie schon recht lange, ich glaube es sind mirtlerweile so an die 3-4 jahre?! Kann man, muss man aber nicht.
Grüße

Ulf

Catch & Release if you want!

www.goeff.de
Thomas KS

Beitrag von Thomas KS »

Ulf hat geschrieben:Auch wenn es wieder richtung Ikea ist,

Ich benutze diese hier, und finde sie sehr nett.
Das Licht verfälscht auch nicht so stark die Farben. Ausserdem strahlt sie keine wärme ab. Ich habe sie schon recht lange, ich glaube es sind mirtlerweile so an die 3-4 jahre?! Kann man, muss man aber nicht.
Die verwende ich auch ;) Für meine Zwecke völlig ausreichend.
Tonforelle
...

Beitrag von Tonforelle »

Warum ist der Artikel eigentlich hier in der Ablage gelandet? Schliesslich ging es um das richtige Licht beim Fliegenbinden.

Mein Tipp fuer eine Bindelampe, die immer auf die richtige Stelle scheint ist eine gute Kopflampe, die zusaetzlich getragen wird, auch wenn man schon Licht anhat...da gibt es Lampen, die sind mit Lupen verbunden und dann erst macht das Binden Spass weil man jede Faser sieht! Jetzt noch, wo bekommt man die? Im Goldschmiedebedarf, Pforzheim.

Gruss Til :wink:
Astronomische Summen führten mich zum Errechnen der Gesamtmenge Wasser die im Universum vorkommt. Zur Erhohlung vom Rechnen gehe ich dann in einem kleinen Teil des Wassers die Meerforellen angeln...
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

Warum ist der Artikel eigentlich hier in der Ablage gelandet?
:q: ...welche "Ablage" :?:

Der Oberbegriff des Bereichs heißt " Zum Fliegbinden", dazu gehört auch die Lampe also vorher mal richtig Nachlesen :!:

Eine zusätzliche Kopflampe würde mich Persönlich beim Binden sehr stören und eigentlich braucht man auch keine Lupe wenn man nicht gerade Blind wie'n Maulwurf ist, soooo weit steht kein Bindestock weg das man auch ohne Lupe Details erkennen sollte !

Zum Thema, ich hab so'ne Lampe vom Kaffeeröster, stabiler Fuß und der runde, horizontal schwenkbare Lampenkopf ist Teleskopierbar in 3 Stufen.

Hab ähnliche Modelle aber auch schon in Baumärkten und bei Discountern gesehen, für'n kleinen Taler ( ~ 10.- € )

Ganz ausgezogen und Lampenkopf waagerecht sind's ~40cm über der Tischfläche, reicht auch i.m.A. !

Allerdings ist der Lichtkegel etwas Klein, reicht aber für meine Belange mit 12 Volt / 20 Watt Halogenlicht und ist gerade für Unterwegs schön Klein !

Mach gern mal'n Bild wenn's Interessiert.......... "kf"
"....ja KI,......deine Mudder KI....!"
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Kystefisker hat geschrieben:
Mach gern mal'n Bild wenn's Interessiert.......... "kf"
Mach mal ;)
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
meyer
...

Beitrag von meyer »

Moin

Ich habe auf dem letzten Bindetreffen mal unter Peters Lampe gesessen, das war so ein Teil, wie Jelle es verlinkt hat. Ich fand das unterirdisch. Das Licht war völlig ungewohnt und für mich nicht zu gebrauchen.
Und ...ich suche auch noch.

:wink:
Nicht ganz dicht...!
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Tobsn: passt perfekt an den Danvise drangeschraubt, hält dran und leuchtet sehr gut aus:

http://www.ffe-shop.de/catalog/product_ ... ts_id=1551
bulldogfish
Lieber Fishkopp als aalglatt!
...

Beitrag von bulldogfish »

meyer hat geschrieben:Moin

Ich habe auf dem letzten Bindetreffen mal unter Peters Lampe gesessen, das war so ein Teil, wie Jelle es verlinkt hat. Ich fand das unterirdisch. Das Licht war völlig ungewohnt und für mich nicht zu gebrauchen.
Und ...ich suche auch noch.

:wink:
Moin! :wink:

Stimmt, ich habe die Lampe schon länger nicht mehr beim Binden in Gebrauch. Ich habe als Nahbereichsblinder nach längeren Gebrauch Schwerigkeiten mit dem focusieren bei dem "Tages-Licht". (Wobei richtiges Tageslicht gibt es künstlich noch nicht, oder liege ich da falsch?)
Die Lampe ist jetzt ihrer Originalbestimmung zugeführt worden. Der Preis der Lampe war nicht so heftig wie der in Jelles Link, aber schon deutlich über dem normalen Preisniveau einer Tischleuchte.
Ich bring dat Ding zum Bindetreffen mit, zum ansehen, zum informieren, ausprobieren,.....und für mich als Beleuchtung. :wink:

TL Bull
alias Peter

Wat mut, dat mut!!!
klaus
...

Beitrag von klaus »

Also ich find :arrow: diese sehr schön und praktisch,den der Kopf lässt sich bewegen wie von keiner anderen mir bekannten Lampe. Die Lampe gibt es mit 2 verschiedenen Köpfen,wobei die längliche Version die hellere ist. Außerdem sieht sie auch noch sehr gut aus. Der einzige Nachteil ist leider ihr Preis :cry:
TL
Klaus
Antworten