Möwe gehakt - es tat mir in der Seele weh

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

Moin
Karstein hat geschrieben: ... hätten wir uns über Unterstützung einheimischer Naturfreunde in dieser Situation wirklich gefreut...
Meinst du ein Tierarzt operiert in seiner Freizeit, einem Wildvogel den Haken aus dem Schlund. Ich glaub das nicht. Und welche Hilfe erwartest du von Naturfreunden ?
Karstein hat geschrieben:Wir bezweifeln, dass der Kleine das überlebt haben dürfte...
Warum hab ihr das Leid denn nicht beendet ? Ich hätte nachgeholfen, weil ich mich als Angler und Naturfreund in dieser Situation verpflichtet gefühlt hätte.

Gruß meyer
Nicht ganz dicht...!
Karstein

Beitrag von Karstein »

Nee, war klar...
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

Moin Karstein
Karstein hat geschrieben:Nee, war klar...
Na wir kennen uns scheinbar ja ziemlich gut, denn mir war klar, dass ich genau so eine Reaktion von dir bekomme.
Was ist daran so schlimm, mir zu erklären, warum du so gehandelt hast ?
Du investierst doch auch jede Menge Zeit um über neues Getackle oder ganz tolle Reiseziele zu plaudern. Sobald aber mal ein laues Lüftchen von vorn weht, reagierst du so wie oben. Für mich ist das Rückzugsverhalten, oder auch die Bestätigung, dass du zu diesen Themen mehr schreibst als weisst.
Ich hab keine Probleme damit, bei solchen Themen zu hören,...ich bin nicht in der Lage, ein Tier zu töten, weil ich nicht weiss wie das geht,...oder ich ekel mich,...hab Angst...etc.
Aber meine Nachfrage so einfach wegzuwischen, finde ich ziemlich daneben.

Gruß meyer
Nicht ganz dicht...!
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Naja,

ich glaube Meyer hat Recht. Das Schicksal des kleinen Burschen war sicherlich schon besiegelt, als er den Haken inhaliert hat. Ist natürlich eine blöde Situation wenn man versucht erfolglos Hilfe zu bekommen. Wenn man dem kleinen Federvieh den Hals umdreht - sicherlich richtig - aber im ersten Momnt ein beschissens Gefühl, was sich relativ schnell legt. Wenn nicht - bleibt die Ungwissheit - allerdings länger. Da man als Helfer ausscheidet und Machtlos ist, kann ich den Gewissenskonflikt schon verstehen. Zuschauer oder Erlöser - beides total blöde Optionen.

Ich stand vor fast 15 Jahren mal mit meiner alten Schrottbeule an einer Ampel. Damals hatte ich einen kleinen Nebenjob und zimmerte Carports zusammen. Ich stand da so an der roten Ampel, der Verkehr rauschte vorbei und plötzlich gab es einen lauten Knall. Ein Golden Retriever war jemandem vor das Auto gelaufen, die Hinterläufe abgerissen, aber lebend und winselnd mit glasigen Augen lag er da. Das Herrchen stand mit Tränen in den Augen daneben. Ich stieg kreidebleich aus und der Besitzer des Tieres zeigen auf meinen Zimmermannshammer. Er nahm ihn und machte dem Leiden mit einem gezielten Schlag ein Ende. Er gab mir meinen Hammer wieder und setzte sich heulend an den Staßenrand, bis die Polizei kam. Damals konnte ich gar nicht verstehen, was ich dort gesehen hatte und was den Typen geritten hat seinem eigenen Hund den Schädel einzuschlagen. Mit etlichen Jahren abstand ist es mir klar - er hat in dem Moment einfach Verantwortung übernommen.

Ich weiß nicht, ob ich das im Fall des Hundes gekonnt hätte ..... bei dem Vogel schon eher ....... schwieriges Thema, aber manchmal ist es wohl so, dass man durch töten eines Tieres einfach hilft und eventuell auch Verantwortung übernimmt, die einem das Schicksal einfach zugewiesen hat. :-no:

Aber wenn jemand sagt er kann das nicht - ist das für mich i.O und der Grund für mich persönlich unerheblich. Wir sind halt alle aus unterschiedlichem Holz geschnitzt und das ist auch gut so.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Ich bin aus Balsaholz - zumindest wenn es sich um größere Tiere handelt.
Bei Vögeln und Kleintieren bin ich weniger sensibel, wenn es um Bindematerial geht.

In meiner FlyBi-Anfängerzeit (zwei Kinder - schmaler Geldbeutel) kaufte ich das Federvieh lebend direkt beim Bauern. Mit Überwindung: Hals umdrehen - Ausbluten lassen - Einfrieren - 1/2 Stunde Auftauen - Abbalgen - zurück in die Truhe - Frau erinnern, dass noch Geflügel in der Truhe liegt - usw...

Heute kauft man sich einen Balg für bis zu 100,00 EUR. :roll: :?:

Mir schenkte mal ein Jäger eine Tüte voll Möven, die er auf einem Militärflugplatz abschießen mußte, weil sie eine Gefahr darstellten.
NEE - Mövenfedern taugen m.E. nichts. Aber Federvieh kann man auch heute noch kaufen. :grin: :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Wie ist das eigentlich rechtlich? :?:
Wenn ich einen halb verendeten Vogel finde? :-q:
Haben wir einen Jäger? Der müßte dazu doch etwas sagen können. :-no:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ meyer: mir gefällt ganz einfach Deine Reaktion nicht. Meinst Du nicht, dass wir abgewogen hatten, ob der Taucher ´ne Überlebenschance hat? Bestimmt haben wir kein Problem damit, in einer aussichtslosen Situation den Hals umzudrehen. Aber wir hatten nun mal so entschieden, Du hättest anders - und nun?

Generell habe ich aber bei Dir den Eindruck, dass Du nur nach Zeilen von mir wartest, um Deinen Gegenwind mir gegenüber aufzublähen. Bekomme auch Deine Argumentationskurve nicht gegriffen, was meine Texte über Reisen und Tackle hiermit zu tun haben?

Auch brauche ich hier jetzt nicht mit einem Jäger drüber zu philosophieren, weil es für mich auch beim nächsten Vorfall solch einer Art eine Einzelfallentscheidung sein wird
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin..........


Jungs , beruhigt euch mal !!! Es muss doch nicht immer und jedesmal aus einer konstruktiven Diskusion ein derartiges gegenseitiges ,,gehacke" entstehen! Find ich pers doof!



Greetz Mawill
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Auch brauche ich hier jetzt nicht mit einem Jäger drüber zu philosophieren, weil es für mich auch beim nächsten Vorfall solch einer Art eine Einzelfallentscheidung sein wird.
Eigentlich hast Du Recht, aber mich hätte schon interessiert, was mir so blühen könnte, wenn ich die für mich richtige Entscheidung treffe und jemand meint er müsse mich dafür anscheissen. :c

Hey Karstein - ich habe den Eindruck Du nimmst das viel zu persönlich. Schließlich war es nur eine Frage. Fragen kostet doch im allgemeinen nichts ... :l:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

Moin

Also der Pieckser mit Getackle&Reisen war so gemeint, das ich mir von dir manchmal mehr Diskussion wünsche. Du bist meistens nach einem Statement verschwunden, so das offene Fragen bleiben. Wenn du das persönlich nehmen willst bitte. Ich kann damit leben.
In meinem Posting habe ich Fragen gestellt, auf die du mir leider nicht antwortest, schade. Und nun
bin ich auch noch sehr verwundert, da du hier die Tatsachen verdrehst. Erst schreibst du
Wir bezweifeln, dass der Kleine das überlebt haben dürfte...
dann kommt sowas

Meinst Du nicht, dass wir abgewogen hatten, ob der Taucher ´ne Überlebenschance hat?
Also ich werde daraus nicht schlau.

:wink:
Nicht ganz dicht...!
Antworten