Starke Unterschiede beim Schnurverschleiß

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Thomas :wink:
Wenn Du es ganz genau wissen möchtest, DER Experte für Fliegenschnüre Bruce Richards (3M) hat ein englisch sprachiges Buch zum Thema Fliegenschnüre veröffentlicht.

Grundsätzlich bedeuten bestimmte Eigenschaften einer Schnur auch bestimmte Verschleißentwicklungen!

Es wäre kein Problem, eine Schnur herzustellen, die so gut wie keinen Verschleiß zeigt.
Du könntest z.B. eine stabile Wäscheleine verwenden. ;)
Der Knackpunkt liegt in den Schwimmeigenschaften und in der Weichheit insgesamt, sowie auch in der Glätte der Oberfläche usw..

Insofern besagt Dein Bild wenig über die Qualität der zwei Schnüre.
Die feinen Haarrisse der Pounch sind in der Regel kein Problem, solange die Ummantelung nicht einreißt.
Alle anderen Eigenschaften sollte man natürlich ebenfalls vergleichen.

Ob die günstigere Schnur dann immernoch besser da steht, müsste man herausfinden...

Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Eckat
...
Beitrag von Eckat »

Moin
Thomas090883 hat geschrieben:Probiers mal mit der Scierra HMT... etwas steiferes Coating aber hält auch sehr lange...und liegt sehr gut in der Luft.

Es gab von Scierra auch mal ein Shoting-Taper...ich komm nicht auf den Namen...eine Vollschnur mit roter Runningline...fischt n Bekannter schon Jahrelang ohne Verschleißerscheinungen.
Dürfte die Scierra EDP sein. Mit der hab ich nun wieder nur schlechte Erfahrungen. Die erste hat ca. 10 Fischtage im Süßwasser gehalten, problemloser Umtausch, die zweite hat nichtmal solange gehalten. Wieder Umtausch, diesmal ne Scierra Avalanche dafür genommen und wegen des Preisunterschieds noch Haken und Vorfächer zum Ausgleich dazubekommen (Service OK). Die hat dann 50 Fischtage unbeschadet überstanden und wurde noch weiterverkauft weil sie nicht zu meiner neuen Rute passte. Der Käufer hat die jetzt schon 2 Jahre (geschätzte 70-100 Fischtage) und ist noch zufrieden mit der Schnur.

Gruß Eckat.
Antworten