Guideline Schnüre für LPXe RS ??? Bullet? RS? PounchPro?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
FlyfishingDevil
...

Guideline Schnüre für LPXe RS ??? Bullet? RS? PounchPro?

Beitrag von FlyfishingDevil »

Hallo Ihr Küstenverrückten ;-)

Ich habe eine LPXe RS #8 9' und fische bisher eine Rio Outbound WF8F. Nach einigen Stunden an der Küste ist mir die Kombi aber zu anstrengend und ich wollte mir was passenderes von Guideline anschaffen. Von der Sache hört sich die Bullet recht interessant an für die Küste. Die RS klingt vielversprechend, zumal ich die fast baugleiche HighWater mit meiner 5# LeCie fische, einfach ein Traum. Und dann ist da noch die PounchPro, die wohl die beliebteste Schnur hier an der Küste ist. Die Wahl fällt schwer, zumal ich nicht die Möglichkeit habe alle drei im Vergleich zu werfen. Also schreibt mal eure Meinung und Erfahrung zu den Schnüren, insbesondere zur Bullet und zur RS.

Vielen Dank :-)
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beitrag von Ralph Hertling »

Hallo UNBEKANNTER!!
;-)

Meiner Meinung nach wird es durch eine andere Leine nicht weniger anstrengend. Eine Leine die zu selbiger, Deiner Rute passt wird Dich nicht weniger beanspruchen.

Abhilfe schafft hier eher:
- ein System der Klasse 7 wählen, was ja nur an der Wirkung reguliert;
- effizienter Werfen (lernen), was meines Erachtens langfistig am sinnvollsten wäre.

TL
Ralph
FlyfishingDevil
...

Hallo Ralph,

Danke für den Tip an meinem Wurfstil zu arbeiten, darauf habe ich nur gewartet ...hihi...
Zurück zu meiner eigentlichen Frage: Also ich finde die Rio Outbound ein wenig zu schwer für die Rute und habe auch schon von anderen gehört, die das genauso empfinden. Sie schiesst zwar ziemlich gut aber man muss doch etwas mehr arbeiten wenn man die Schnur sauber in der Luft halten möchte. Kennst du die überhaupt? ;-) Hast die schonmal geworfen? Ausserdem nervt mich dieses ständige gekringel der RunningLine. Ich will da doch etwas entspannter Fischen und das geht auch mit einer 8er Kombi. Es muss also eh eine neue Schnur her. Hast du Erfahrungen mit den o.g. Schnüren?

Grüße aus HL :-)
mik1
Norge's calling twice !!!!
...

hallo hl

Beitrag von mik1 »

;)

wenn du mal eine reise in den süden planst,könntest du bei alex(adh-fishing-peine)die schnüre probewerfen!!!
er hat einten casting-(see) direkt hinter seinem laden.
siehe auch unter "partner".in zwei wochen ist da messe und bei den angeboten hast du den sprit fast wieder raus...
lg
mik
The worst day salmon(-fly-)fishing,
is better than the best day working!
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

FlyfishingDevil hat geschrieben: Danke für den Tip an meinem Wurfstil zu arbeiten, darauf habe ich nur gewartet ...hihi...
Zurück zu meiner eigentlichen Frage: Also ich finde die Rio Outbound ein wenig zu schwer für die Rute und habe auch schon von anderen gehört, die das genauso empfinden. Sie schiesst zwar ziemlich gut aber man muss doch etwas mehr arbeiten wenn man die Schnur sauber in der Luft halten möchte. Kennst du die überhaupt? ;-) Hast die schonmal geworfen? Ausserdem nervt mich dieses ständige gekringel der RunningLine. Ich will da doch etwas entspannter Fischen und das geht auch mit einer 8er Kombi. Es muss also eh eine neue Schnur her. Hast du Erfahrungen mit den o.g. Schnüren?
Um den Ball an dieser Stelle mal aufzugreifen: Meiner Meinung nach erträgt so eine LPXe RS zumeist eher sogar Schnüre, die mit einer Klasse höher angegeben sind als auf der Rute steht 8) .

Da wären zunächst die Fragen:

a) 3- oder 4-teilige LPXe RS :?:
b) Keulengewicht deiner Outbound #8 :?:

Es würde mich wundern, wenn die 8er Outbound die 8er RS überfordert, insbesondere, wenn es die 4-teilige sein sollte.

Sollte sie Dir zu schwer vorkommen: Teste doch mal eine leichtere Schnur oder eine annähernd Gleichschwere mit anderem Taper.

Vereinfacht gesagt: Wenn einem eine Kombi nicht liegt muss man wohl oder übel testen, was einem besser passt :!: Das auf Guidelineruten nur Schnüre mit Guideline Label gut werfen ist m.E. Unsinn.

Gruß,

Ingo :wink:

PS: Kennst Du diese Rubrik schon :?:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
FlyfishingDevil
...

Hey danke für eure Antworten :-)

Also es ist die 4teilige und ich will keinesfalls behaupten, dass sie mit der Outbound überfordert ist, es ist nur ne ziemliche Knüppelei, die Schnur liegt mir wohl einfach nicht. ich wollte einfach auf eine andere Schnur umsteigen. Kringelt sich die Runningline denn bei eurer Outbound eihentlich auch so doll?
Ich hab mal die Verpackung der Outbound rausgekramt, da steht drauf WF8F 330gr (21gms) Coldwater. Ich hoffe das beantwortet die Frage nach dem Gewicht. Ich muss zugeben, dass ich mir um so etwas immer keine Gedanken mache, sondern es muss sich beim Werfen gut anfühlen und dann bin ich zufrieden ;-)
Wollte bei Guidelineschnüren bleiben weil meine Händlerin des Vertrauens Guideline führt und ich bisher nur positive Erfahrungen mit den Strippen gemacht habe. Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Bullet, der PounchPro oder der RS?

Grüße aus Lübeck :-)
Nur Fliegen (fischen) ist schöner :-)
Polar-Magnus
...

Dazu noch folgende Anmerkungen:
Also es ist die 4teilige und ich will keinesfalls behaupten, dass sie mit der Outbound überfordert ist, es ist nur ne ziemliche Knüppelei, die Schnur liegt mir wohl einfach nicht. ich wollte einfach auf eine andere Schnur umsteigen.

Meiner Meinung nach zieht die 4-teilige im Zweifel noch etwas schwerere Schnüre weg als die 3-teilige. Ich habe z.B. in vierteilig die #9 und die fische ich mit WF10 :!: Die 8er LPXe RS kenne ich nicht, aber so 19 bis 21 (evtl. 22g) halte ich intuitiv für nicht abwegig...
Ich hab mal die Verpackung der Outbound rausgekramt, da steht drauf WF8F 330gr (21gms) Coldwater. Ich hoffe das beantwortet die Frage nach dem Gewicht. Ich muss zugeben, dass ich mir um so etwas immer keine Gedanken mache, sondern es muss sich beim Werfen gut anfühlen und dann bin ich zufrieden ;-)
Was auf Packungen von Fliegenschnüren steht, hat (leider) nicht immer unbedingt was mit der Schnur darin zu tun :!: Wenn Du es wirklich wissen willst hilft nur selbst wiegen und messen.
Wollte bei Guidelineschnüren bleiben weil meine Händlerin des Vertrauens Guideline führt und ich bisher nur positive Erfahrungen mit den Strippen gemacht habe. Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Bullet, der PounchPro oder der RS?
Das vereinfacht vieles (Händlerin und Lübeck klingt nach Bemba ;) ): Nimm Deine Rute mit und bitte darum, versch. Schnüre zu testen (idealerweise kaufst Du dann auch da die Schnur und nicht bei Ebay, das macht sich für die Zukunft nicht schlecht ;) ).
Mag durchaus sein, dass jemand anderes Juchu zur LPXe RS in Kombi mit der Outbound schreit. Ist also auch Sache der eigenen Vorlieben und Fähigkeiten 8) .

Gruß,

Ingo :wink:

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beitrag von Ralph Hertling »

FlyfishingDevil hat geschrieben:Hallo Ralph,

Danke für den Tip an meinem Wurfstil zu arbeiten, darauf habe ich nur gewartet ...hihi...

Grüße aus HL :-)
Ich stimme Dir zu, dass man mit einer 8er Rute und Leine tatsächlich den ganzen Tag entspannt fischen kann.
Mysis
...

Beitrag von Mysis »

Die Bullet ist meiner Meinung nach nur geeignet, wenn du dicke Steamer werfen willst.
Ich habe die mal auf ner 8er LPX RS gefischt und das hat mir überhaupt keinen Spaß gemacht.
Die Schnur, die mir bisher am besten auf der RS gefallen hat war eine 8er Steelfin XXD. Die Schnur gibt es leider nicht mehr, aber meine Nachforschungen haben ergeben, dass die Snowbee XS ED dieser Steelfin Schnur sehr stark ähneln soll.
Allerdings ist die Schnurwahl ja auch von den zu erwartenden Bedingungen abhängig. Wenn du Fallwinde oder wenig Platz im Rücken hast wird dich diese Schnur nicht glücklich machen..
Viele Grüße
Stephan
The five is a chicks' rod.
Paul Arden.
FlyfishingDevil
...

Hey Ingo,
natürlich ist Erika die Händlerin meines Vertrauens und ich kaufe nie woanders und erst recht nicht im Internet oder gar bei ebay! Da gebe ich lieber etwas mehr Geld bei ihr aus und habe mehr als nur einen super Service! Sie ist einfach nur Klasse!
Das Problem ist nur, dass ich nur die PounchPro werfen kann, die anderen hat sie nicht zum probewerfen (kann ich ja auch verstehen bei den preisen und massen an unterschiedlichen schnüren, da legt man sich nicht alles hin). deshalb wollte ich mal horchen was ihr alle so sagt bevor ich mich entscheide :-)

Am liebsten würde ich mich schon heute entscheiden, heute ist es etwas diesig und nicht allzu viel wind, da muss ich nachher bestimmt nochmal nach Brodten und mit ner neuen Leine machts doppelt soviel Spaß :-)

FlyfishingDevil
...

Hey Stephan,

danke für deine Antwort. Da ich auch Regelmäßig zur Oder, in die alte Heimat fahre und dort die Fliege ins Wasser schmeisse, dachte ich an eine Schnur mit nicht allzu langer Keule, weil man dort doch so ziemlich im Gestrüpp steht. An der Küste wäre es mir fast egal. Daher mein Blick zur Bullet und zur RS. die RS wäre mit einem Kopf von 10,5 m eine schönes Zwischending zwischen Bullet (8,1m) und PounchPro (12,2m). Am liebsten würde ich ja gleich zwei Schnüre kaufen, dann wäre ich für alles gerüstet aber mein Budget als Student ist nicht grad das größte :-(

Grüße aus Lübeck
Karstein

Beitrag von Karstein »

RS 9' #8 bei mir: Guideline Coastal #8 und Guideline Bullet #9.
Polar-Magnus
...

Wenn Du im Süßwasser mit der #8 auf Hecht abzielst ( :?: ) und die Wahl zwischen Pounch und Bullet steht, dann solltest Du mit der Bullet glücklicher werden. Aber ob man die nun als Optimum für die Küste ansehen muss... :-q:

Die eierlegende Wollmilchsau, die in jeder Lebenslage das optimale Taper bietet gibt's noch nicht... :-no:

Ingo

FlyfishingDevil
...

Hey Ingo,

da stimme ich dir natürlich zu, ich will nur erstmal eine gute Allroundschnur und vorrangig bin ich ja an der Küste. Ich tendiere ja zur RS. Ich bin ja fasziniert von der Flywater, das ist echt ne Traumschnur (für mich jedenfalls) und die RS soll ja laut Guideline ähnliche Performance bieten. Schade nur, dass ich sie nicht Probewerfen kann, sind ja doch 95 € :-( und die will man ja nicht in den Sand setzen.

FlyfishingDevil
...

So, nach vielem hin und her überlegen hab ich mich jetzt für die Coastal entschieden, ich denke das ist eine gute Wahl. Und nun werd ich sie morgen mal einweihen ;-)

Grüße aus Lübeck
Antworten