Schlechtes Lachsjahr?

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Antworten
bone
...
Beiträge: 163
Registriert: 21.03.2005, 15:33
Wohnort: Hamburg-Pöseldorf

Schlechtes Lachsjahr?

Beitrag von bone »

Hi,
ich frage mich, ob die diesjährige Lachssaison nur für mich und meine Freunde so schlecht gelaufen ist? Wir waren in der 2. Juliwoche an der Orkla(Polset)- wenige zaghafte Bisse/ein paar Grilse verloren..
Im August haben wir am Rynda/Kola bei absolutem Niedrigwasser auch keine Sternstunden erlebt...

Tight lines,

Sven
"skitt fiske"
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin, Sven...........

Ich denke das die Saison 09 nicht gerade zu den besten der letzten 10 jahren gehört. Allerdings habe ich auch von Sternstunden gehört.

Wenn die Saison 30 % schlecher als die letzten war, hätte man ja trotzdem etwas fangen müssen. Andere haben die besten Fänge seit langem erzielen können obwohl die Fänge 30% schlechter waren.
Ich denke noch immer das beim Lachsfischen die Zeit und der Ort der entscheidende Faktor ist! Du warst evtl nur nicht im richtigen ,,Zeitfenster" Vor Ort . Eine Woche später oder früher hättest du trotzdem einigermassen gefangen.

Beste Grüße Mawill
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Nö, das war sicherlich ein schlechtes Lachsjahr, auch von Schottland hört man nix gutes. Insbesondere wird von vielen sehr mageren Fischen berichtet -- wobei unklar ist, woher das kommt. In solchen Jahren kommt es nochmehr auf das richtige Zeitfenster an -- auf ein besseres 2010, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Wie Scohttland?????

Ich fahr doch am 04.10. an den Dee......


Hoffe es läuft gut:) und werde berichten.


Greetz Mawill
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Mensch Mawill, Dir kanns aber auch gut gehen.

Ich erwarte ja schon fast so beinahe von Dir, zum Bindetreffen, die ultimative Laxfliege aus den ganzen Flüssen dieser Welt. :grin:

Welches sind wohl die Komponenten, die alle Fliegen gemeinsam haben? :wink:
Benutzeravatar
Wolfi 090361
...
Beiträge: 316
Registriert: 19.11.2006, 16:44

Schlechtes Lachsjahr

Beitrag von Wolfi 090361 »

Moin Leute!
Das "schlechte Lachsjahr"hängt entscheidend von Ort und Zeit ab.Ich war nicht in Norwegen zum Lachsfischen.Ich hab mir insgesamt 5 Tage in DK gegönnt und 3 mal gedrillt.Es ist ebend alles sehr relativ zu sehen.Viele Grüße,Wolfgang.
Benutzeravatar
NXP
...
Beiträge: 471
Registriert: 30.03.2008, 09:21
Wohnort: Seevetal / Flensburg

Beitrag von NXP »

Hier mal eine aktuelle Bestandsaufnahme der norwegischen Lachsfischerei. Die Quelle habe ich mit google-translate übersetzt ;)

"Überall in Norwegen von Tana im Norden und der Mandal Fluss im südlichen Ufer befindet sich jetzt eine Stimmung von Lachs Panik unter den Landbesitzern und Angler. Die Panik ist durch eine klare und fast katastrophalen Rückgang der Lachse in den Flüssen Erholung ausgelöst und damit die Fänge von Lachs in diesem Jahr.
Es hat immer natürliche Schwankungen in guten und schlechten Jahren, aber was wirklich Sorgen der Wissenschaftler ist, dass der Rückgang nicht auf bestimmte Flüsse verbunden ist, aber es gibt einen klaren Trend in nahezu allen herum. 400 norwegischen Lachsflüsse. Wie in 2007 ist, dass es besonders smålaksen durch Abwesenheit glänzt, und das verheißt sehr schlechten Zeiten auch für die kommenden Jahre.
Gerade jetzt identifiziert lakseopdræts Industrie als wesentlichen Verantwortlichen ausmacht. Erstens erzeugt es enorme Mengen an havlus dass ein Großteil der Gewinnung Smolt tötet, und zweitens ein großer kommerzieller für Krill, Garnelen und anderen kleinen Fischen als Futter für das Vieh Einrichtungen verwendet werden. Damit wird die Nahrungsgrundlage für Lachs entfernen, in der Meeresumwelt, und die Folge ist eine signifikante Erhöhung der Mortalität. Einige Experten glauben, dass in diesem Jahr Lachs Rückgang ist so gravierend, dass es der Anfang vom Ende für Wildlachs-Signale. Sie erfordern daher Maßnahmen der Behörden hier und jetzt.
Andere mögliche Erklärungen für den Lachs zurück, kann zum Beispiel in den südlichen norwegischen Flüssen werden die etwas extremen Wetterbedingungen im Sommer - erster Dürre mit minimalen Wasserstand, und nehmen Sie dann, viel Regen und des subkutanen Fettgewebes in vielen Flüssen verbunden.
Schließlich haben verringert Fangzeiten und Fangquoten Auswirkungen auf die Fänge, und auch von verschiedenen Seiten Zweifel an der Zuverlässigkeit der Lager zu fangen. Ergebnisse aus fisketællerne in vielen Flüssen, daher jetzt mit großer Vorfreude erwartet.
Im südlichen Norwegen insbesondere Quinary Coded Decimal, Otra und Mandal Fluss steht ein paar Wochen der Saison, und es gibt jetzt eine offizielle Anfrage an alle weiblichen Fische ausreichend Laichern sicherzustellen freizugeben."

Beste Grüße

Dennis
„Wenn du einen Freund hast, schenke ihm einen Fisch, wenn du ihn wirklich liebst, lehre ihn das Fischen“ André Kostolany
bone
...
Beiträge: 163
Registriert: 21.03.2005, 15:33
Wohnort: Hamburg-Pöseldorf

Bad season

Beitrag von bone »

Hi,

zunächst einmal Dank für die Kommentare. Klar das mit den "Fenstern" habe ich in den vergangenen 30 Jahre schon oft erlebt, ist halt Lachsfischen! Aber das z. B. an der Orkla von der Fischereibehörde ein sperren des Flusses in der Diskussion war ist schon alarmierend gewesen...

Die bisher gefangenen 12to sind im Vergleich zu den 80er Jahren durchaus ein gutes Ergebnis, wenn man jedoch die Anstrengungen des NASF, und die sich hieraus ergebenen Verbesserungen berücksichtigt haben wir es wohl mit einem unterdurchschnittlichen Jahr zu tun.

Tl,

bone
"skitt fiske"
Antworten