Blank ohne Lackierung

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Blank ohne Lackierung

Beitrag von Sundvogel »

Irgendwie ist mir, als wäre dieses Thema schon irgendwo angesprochen worden. Ich habe gesucht und nix gefunden...

Wer fischt unlackierte Ruten, also Carbon pur und kann Pflegetipps geben....

greetz Uli
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9692
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Re: Blank ohne Lackierung

Beitrag von Vossi »

Sundvogel hat geschrieben: Wer fischt unlackierte Ruten, also Carbon pur und kann Pflegetipps geben....

greetz Uli
ääääh.....
nach dem Fischen ins Futteral stecken :-q:

Ich mach' da nix besonderes....Okay, wenn der Kork wirklich sehr sehr feucht ist, dann bekommt das Teil zu Hause vielleicht nochmal Luft. Ansonsten ab ins Futteral und dann in das Rutenrohr (vielleicht den Deckel noch offen lassen). :wink:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Fischermann
...
Beiträge: 29
Registriert: 02.04.2009, 18:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fischermann »

Ich machs genauso. Gibt es denn Anlass zur Frage? Mehr als dreckig wird sie doch net :?:
Philip

Immer auf der Suche nach Mitanglern!
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Hi Uli,
gruß in meine alte Heimat -- irgendwie scheint das hier misverstanden. unbehandelte Kohlefaserblanks gibts glaube ich nicht -- auch die alten Loomis und ein paar andere haben da eine oberflächenbehandlung vorgenommen -- nur nicht lackiert. Wenn der Blank abgeschliffen wird -- z. B. um ein schnuckeliges Grün zu beseitigen, sollte man den Blank hinterher wieder versiegeln (z. B. mit Autowachs geht ganz gut). Offene KF-Fibern saugen sonst Wasser in den Blank und das ist auf Dauer nicht so gut. Da gibts auch noch andere Beschichtungen, aber k. A. wie das gemacht wird.
TL, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

hey,

Jürgen hat`s da auf den punkt getroffen, nackt ist zwar echt töffte, taugt bei carbon aber leider nix...

und ich weiss ja, das erste gebot :s+3: des leidenschaft-meerforelle forums lautet:
"du sollst kein anderes forum haben neben mir.." :oops
aber einen link zu einer "entlackten" GLX Stinger gibt`s hier im fremdforum:
feste druffkloppen

tipps vom rutenbauer gibbet hier:

der größte rutenbauladen europas

der hat übrigens auch 10.000 blanks im keller liegen, vielleicht ist da ja noch was für dich dabei.

mattschwarz oder noch besser "diamond-back"
diese farbe finde ich übrigens so dermaßen cool... so wie ein tarnkappenbomber oder einen edelstein.
kein mensch braucht ruten in gelb oder bordeaux rot (damit die goldene zierwicklung hübscher aussieht..)

grüßung
Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
Trutta
Nordmann und Pirat
...
Beiträge: 251
Registriert: 18.03.2005, 17:37
Wohnort: Dangast
Kontaktdaten:

Beitrag von Trutta »

Ein Top-Mittel für die Blankpflege/ -versiegelung ist Bohnerwachs.

Ich habe mir vor etlichen Jahren mal ne Tube gekauft (hält lange vor) und weiss nicht, ob es das überhaupt noch gibt.
TL

Dirk Janßen
Niemand soll einen Fisch dadurch entehren, dass er ihn mit mehr als einem Haken fängt.
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Beitrag von Sundvogel »

Erstmal danke für die Antworten. Ich habe hier einen Blank liegen, den ich für eine schwere Küstenspinnrute nutzen will. Es ist ein Lamiglas XNG mit mächtig Dampf und vielleicht kaufe ich mir zu dem Ding dann auch mal einen 25g Snaps :lol: .

Der Blank ist roh. Zwar geschliffen, aber unlackiert. Meine anderen Ruten stecke ich nach dem Fischen, wenn sie trocken sind, auch nur ins Futeral. Auf die Idee mit dem Wachs bin ich schon gekommen und wenn ihr damit gute Erfahrungen gemacht habt um so besser.

Bohnerwachs klingt spannend, eigentlich müßte man damit eine schicke edle Oberfläche hin bekommen.

Ruten polieren ist zwar nicht so meine Sache, aber ich bin gespannt und erzähl dann mal.
Benutzeravatar
Trutta
Nordmann und Pirat
...
Beiträge: 251
Registriert: 18.03.2005, 17:37
Wohnort: Dangast
Kontaktdaten:

Beitrag von Trutta »

Sundvogel hat geschrieben:Bohnerwachs klingt spannend, eigentlich müßte man damit eine schicke edle Oberfläche hin bekommen.
Bohnerwachs ist kein dauerhafter Schutz, aber immerhin.
Kleine Portion zwischen die Finger und grob auf dem Blank verteilen, dann mit einem sauberen Baumwolllappen mehrmals hin und her reiben, fertig.
TL

Dirk Janßen
Niemand soll einen Fisch dadurch entehren, dass er ihn mit mehr als einem Haken fängt.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Hallo,

bei meinem sporadischen Blättern im LMF habe ich die obige Frage nach der Blankversiegelung erst jetzt entdeckt.

Für eine sehr gute und bei CarbonBlanks auch dauerhafte Versiegelung kann man UHU plus endfest 300 nehmen.


Mit den Fingern den nackten Blank mit dem 2-Komponenten Kleber dünn aber fest einreiben, dann mit einem fusselfreien Tuch den Kleber wieder entfernen, es bleibt nur noch ein feiner Hauch zurück.

Ich mache das auch mit poliertem Holz und auch dabei habe ich gute Resultate erzielt.

Klaus
Benutzeravatar
loopcaster
Landratte
...
Beiträge: 33
Registriert: 08.12.2007, 09:52
Wohnort: Kellinghusen

Beitrag von loopcaster »

Hallo Klaus,
Du schreibst das mit so einer Überzeugung das man annehmen muss das Du schon Blankversiegelungen mit dieser Methode durchgeführt hast........oder?

Bei aller Liebe, ich werde nicht mit Kleber auf meiner GLX hantieren.

Alles andere Wachs, Politur (ohne Schleifmittel) usw. kann ich nachvollziehen,
aber Kleber............... :+no:

Wenn man Holz versiegelt (mit dieser Methode) und es wird nichts,
egal kann man abschleifen und lackieren, aber auf nem Blank........

Ich lass mich aber gerne Überzeugen.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Trutta
Nordmann und Pirat
...
Beiträge: 251
Registriert: 18.03.2005, 17:37
Wohnort: Dangast
Kontaktdaten:

Beitrag von Trutta »

Wenn ich richtig kombiniere, dann müsste Simple Shrimp Klaus Schröder sein, und dann würde ich ihm erst einmal glauben ;)
TL

Dirk Janßen
Niemand soll einen Fisch dadurch entehren, dass er ihn mit mehr als einem Haken fängt.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Das ginge mir sehr ähnlich, Dirk. ;)

Gut kombiniert.
Benutzeravatar
Nordlichtforelle
...
Beiträge: 330
Registriert: 14.01.2008, 22:17
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Nordlichtforelle »

Also die probate Methode ist eigentlich ein guter Kunstharzlack (Klarlack) und kein Kleber. Sowas gibt es breit, gut und günstig, und hat ordentliche und brauchbare Oberflächeneigenschaften, auch auf Dauer.

Zudem haben etliche findige Rutenbaukollegen aus dem russischen Stammgebiet bei ihren Extremleicht-Aufbauten (gezielt Entlacken und dünn neu einschmieren) die besten Erfahrungen gemacht, wenn sie den Lack nicht aufpinseln, sondern mit einem fuselfreien Läppchen auf dem Blank in Längsrichtung hin und her verreiben, dünn verschmieren. Das ist sogar leicht machbar. Das deckt sich mit der oben beschriebenen Anwendungsart.

Das ist dann noch weniger als Einpinseln und gut Ausstreichen, oder Sprühen, was ich viele Jahre lang gemacht habe.

Es geht im Endeffekt um die Oberfläche, und hier bilden Glanzlacke eine glatte und abweisende Oberfläche aus, besonders wenn sie lange und langsam aushärten (braucht mit dem Alkydharzstandardlack von Bahr ca. 4 Tage).
Die hochwertigen Rutenlackierungen ab Werk sind derart gemacht und superglatt.

Kleber sollen dauerhaft kleben, daher dürfen sie prinzipiell eigentlich keine harte abweisende Oberfläche ausbilden.
Desweiteren sind auch Bindelacke (Rutenbindungslacke) wegen ihrer Klebefähigkeit und Langzeitelastizität im Nachteil.
Genauso sind Mattlacke meiner Erfahrung nach (leider!!) viel schlechter geeignet als Glanzlacke, da die Oberfläche nicht so glatt ausbildet und immer ein latentes Schmieren unter Druck überbleibt.
Also postet mit Liebe! :l:
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Hallo Dirk und Mirko,

richtig kombiniert, Grüße!


Hallo Martin,

ja, ich habe schon einige Blanks (nicht fertig montierte Ruten) so behandelt, bevor ich diese wieder aufgebaut habe.

Meist war das notwendig, weil ich die Blanks nach dem Entfernen von Griff und/oder Ringen wegen verbliebener Lackschäden schleifen musste, z.B. bei LOOP Ruten (älteren Modellen) kriegt man die zu schweren Ringe nicht ohne Beschädigung runter, der Ringlack verbindet sich mit dem Rutenlack.

Auch ich bin skeptisch mit Sachen, die ich nicht kenne, und zum Ausprobieren an einem Billigteil rate ich in jedem Fall. Aber es ist bisher die beste Methode, die ich probiert habe. Ich habe zuerst nachgeschliffene Zapfen und Holzteile so behandelt und dann auch die geschliffenen Blanks.

Und wenn man eine Rute abschleifen muß, weil Lack und Bauteile zu schwer sind oder nicht gefallen, dann ist eine matte, gewichtslose Oberfläche eine Option.

Es ist ja nur ein matter Hauch von Kleber, der auf dem Material bleibt und dieser ist notfalls mit 600-1000 Schleifpapier oder -Leinen schnell wieder entfernt. Probier es aus, Du mußt Dich selbst überzeugen. Oder darauf warten, dass ein anderer Skeptiker es ausprobiert und darüber spricht.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
loopcaster
Landratte
...
Beiträge: 33
Registriert: 08.12.2007, 09:52
Wohnort: Kellinghusen

Beitrag von loopcaster »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:................................... Du mußt Dich selbst überzeugen. .........................
Danke für Deine Ausführungen Klaus,

da ich gerne auch ein wenig tüfftel werd ich wohl mal die Spinrute vom Dachboden holen und ein wenig schleifen und anschliessend nach Deinem Vorschlag versiegeln.

Ich denke es ist aber verständlich das ich dies nicht gleich an meiner Lieblingsrute ausprobier ;) .

Gruß
Martin
Antworten