Das grüne Leuchten im Meer

Unsere Meere Leben und verändern sich zyklisch und azyklisch und folgen ihren eigenen Gesetzen, die teils global, teils regional bestimmt sind. Viele Größen und Einflüsse ändern sich und nehmen wiederum Einfluss auf unsere silbernen Freunde. Welche dieses sind und wie sie wirken kann hier erörtert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Tonforelle
...
Beiträge: 275
Registriert: 25.04.2009, 15:22
Wohnort: Flensburg

Das grüne Leuchten im Meer

Beitrag von Tonforelle »

Ich angel nun schon 40 Jahre lang und fast so lange auch im Meer, doch früher gab es so etwas fast nie.
Seit ein paar Jahren habe ich jedoch ein Phänomen beobachtet, dass in der letzten Zeit besonders auffällig wurde.
Es handelt sich um ein Phosphorisieren von kleinen Partikeln, wenn man in der Nacht fischt und zum Beispiel den Käscher oder die Hände durch das Wasser bewegt.

Gestern waren wir auf der Flensburger Förde mit dem Boot. Wir angelten auf Dorsche, dann wurde es dunkel und die Dorsche begannen zu beissen. Um meine Hand abzuwachen beugte ich mich über Bord und wusch die Hände ab. Da war es wieder, dieses seltsame phosphorisieren, dieses Leuchten wenn ich die Hände durch das Wasser bewegte. Es war, als ob tausende grüne leuchtende Fünkchen durch meine Bewegungen entstehen.

Woran liegt das?
Ich glaube es liegt an zu hohem Phosphorgehalt in der Ostsee! Das Phosphor reagiert mit Sauerstoff und es leuchtet dann grün.
Klingt nicht besonders gesund, find ich...
An diesem Phosphor kommen auch die Quallen nicht vorbei. Quallen sind zu etwa 98% aus Wasser bestehend. Die Quallen, die wir dieses Jahr zur Plage hatten leuchten ebenfalls, wenn man sie zum Beispiel im Käscher Nachts aus dem Wasser zieht, oder wenn eine Angelschnur die Quallen berührt. Das haben die Quallen aber früher glaube ich nicht getan, oder? Vielleicht nehmen die Quallen ja das Phosphor auf, reichern sich damit an, hat man sie dann im Käscher leuchten die Quallen oder die Teile davon.

:arrow: An der Hafenspitze mündet der Mühlenstrom in den Flensburger Hafen ein. In die Strömung stellen sich oft grössere Quallen. In der Nacht leuchtet ein phosphorisierender Ring in den Quallen, die in der Strömung stehen. Das sieht seltsam aus.

:arrow: Noch eine andere Art leuchtet im Hafen. Wie Glühwürmchen leuchten die Garnelen in der Nacht im Sommer in unterschiedlichen Abständen auf. Sie 'blinken' grün. Ob das Normal ist? Vielleicht sind ja auchdie Garnelen mit Phosphor angereichert und leuchten nur deswegen, sozusagen versehentlich wenn sie sich bewegen.

Dann fände ich allerdings, dass es Dramatik im Umweltverschmutzungsbereich eigenlich nicht zu übertreffen ist wend ie Tiere anfangen grün wie Knicklichter zu leuchten und zu blinken... :?:

Villeicht kennt ja jemand die Ursache für dieses Phanomen des grünen Leuchtens im Meer. Man müsste mal die Quallen untersuchen und auch die Garnelen, und das Wasser dort wo das Leuchten auftritt um den Phosphorgehalt zu messen, und auch die Fische denn die müssten ebenfalls das Phosphor anreichern - nur essen wir die.
Vielleicht Leuchten die Fische ja auch bald, und wenn der Dorsch unter dem Boot hochkommt sieht man ihn im Dunkeln schon grün leuchten.....

:?: Habt ihr dieses Leuchten ebenso bemerkt? Was haltet ihr davon, wisst ihr woher das kommt?

Ich hoffe wir Menschen leuchten in absehbarer Zukunft nicht wie die Garnelen und die Quallen und wünsche euch immer einen guten Fang,
Tilmann :wink:
Astronomische Summen führten mich zum Errechnen der Gesamtmenge Wasser die im Universum vorkommt. Zur Erhohlung vom Rechnen gehe ich dann in einem kleinen Teil des Wassers die Meerforellen angeln...
Mackelshak
...
Beiträge: 35
Registriert: 10.04.2008, 20:33
Wohnort: Ludwigshafen/Stralsund

Beitrag von Mackelshak »

Moin!

Schau mal hier:
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... php?t=9314

Hat wenig mit Phosphor zu tun sondern eher mit Dinoflagellaten. Das sind einzellige runde Algen, die unterm Mikroskop wie Autoscooter rumschwimmen. Einige Arten leuchten, andere verfärben das wasser bei zahlreichem Auftreten rot, Stickwort Rote Tide. Wieder andere sind giftig.

Die Quallen, die du meinst, sind wohl Rippenquallen. Das ist eine neue Art, die in die Ostsee eingewandert ist. Die waren schon letztes Jahr da (jedenfalls hab ich sie erst letztes Jahr um Rügen gesehen).

Grüße
Michael
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Re: Das grüne Leuchten im Meer

Beitrag von Vossi »

Tonforelle hat geschrieben:Ich angel nun schon 40 Jahre lang und fast so lange auch im Meer, doch früher gab es so etwas fast nie.
:q:

also das kann ich so aber nicht bestätigen......

Dieses "Leuchten" habe ich bereits mit meinem Grossvater beim Brandungsfischen regelmässig beobachtet....und das erste Mal ist so ziemlich genau vierzig Jahre her. Allerdings auch nur in lauen Spätsommernächten........

Ansonsten hat Michael alles gesagt :+++:


:wink:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Charly_Brown
...
Beiträge: 480
Registriert: 24.03.2006, 22:27
Wohnort: Schönberg (Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Charly_Brown »

oder der Hier:

KLICK
Gruß,
André

Wer nicht angeln geht kann keinen Fisch fangen!!!
Benutzeravatar
sundeule
laksiviziert
...
Beiträge: 811
Registriert: 08.07.2007, 22:06
Wohnort: Stralsund

Beitrag von sundeule »

Mackelshak hat geschrieben:
Die Quallen, die du meinst, sind wohl Rippenquallen. Das ist eine neue Art, die in die Ostsee eingewandert ist. Die waren schon letztes Jahr da (jedenfalls hab ich sie erst letztes Jahr um Rügen gesehen).

Grüße
Michael
Moin Micha, die Rippis breitn sich seit ein paar Jahren aus. 2007 war es im Strelasundganz extrem, so dass ich in Verbindung mit den Schadensberichten aus dem Schwarzen Meer schonj ü+ble Befürchtungen hatte. Mein Eindruck ist, dass es sich etwas normalisiert hat: man sieht sie regelmäßig aber nicht mehr in den extremen Mengen.

Das Meeresleuchten ist übbrigens sehr gefährlich:
vor zwei Jahren erwischte ich einen windstillen Dezemberabend mit einem extremen Meeresleuchten. Ich war begeistert. Obwohl nix Biss bin ich, größtenteils aufgrund der wunderschönen Leuchtspur, noch zu einem Riff rausgewatet. Vor lauter Begeisterung habe ich dabei mein Handy gewässert,
An dem hat nix mehr geleuchtet hinterher. :o
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
Benutzeravatar
Trutta
Nordmann und Pirat
...
Beiträge: 251
Registriert: 18.03.2005, 17:37
Wohnort: Dangast
Kontaktdaten:

Beitrag von Trutta »

Da ich das schon seit einiger Zeit vermisse, guggsu einfach: http://de.wikipedia.org/wiki/Meeresleuchten
TL

Dirk Janßen
Niemand soll einen Fisch dadurch entehren, dass er ihn mit mehr als einem Haken fängt.
Mackelshak
...
Beiträge: 35
Registriert: 10.04.2008, 20:33
Wohnort: Ludwigshafen/Stralsund

Beitrag von Mackelshak »

Hi André!

Ja, das könnte auch schon vor 2 Jahren gewesen sein. War beim Nachtangeln auf Aal in Drigge. Naja, als mein Kumpel meinte es leuchtet was im Wasser, musste ich erst mal auf die Flasche schauen, aus der er die ganze Zeit trank. War aber wirklich nur Bier. Und dann hatten wir den ganzen Abend eine Beschäftigung, auch ohne Fisch.

Und ich muss ehrlich sagen, dass ich mich nicht dran erinnere jemals das Meeresleuchten gesehen zu haben. Aber Ende September bin ich wieder zu Hause. Dann geh ich auch mal Nachtfischen.

Grüße
Michael
Benutzeravatar
sundeule
laksiviziert
...
Beiträge: 811
Registriert: 08.07.2007, 22:06
Wohnort: Stralsund

Beitrag von sundeule »

Ende September werde ich wohl in Dänesien sein. Meld Dich trotde mal; die letzte gemeinsame Tour ist ja schon historisch :lol:
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
Antworten