Rutenkauf

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Harzer99
...

Rutenkauf

Beitrag von Harzer99 »

Nach 10 Jahren mit meiner Winston BL5 möchte ich jetzt neue Wege gehen und suche daher eine geeignete Rute in Klasse 7 und 9ft.
Zur Auswahl soll es entweder eine Sage, Loomis, Loop oder Winston sein, die ich erst mal Probe werfen will.
Wer kann mir die aktuellen (besten) Stöcke der o.g. Hersteller nennen und vielleicht ganz kurz die Vor- u. Nachteile nennen?
Mein o.g. Stock hatte seine Vorteile im Drill.
Die neue Rute sollte etwas windbeständiger sein.

Danke schon mal im Voraus!

Gruss Harzer
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

.... Sage Z-Axis 790-4 :!:

Als 796-4 gleich eine ganze Nummer heftiger, für Wind mitten ins Gesicht aber wer geht da schon Fischen ;)

Wäre meine erste Wahl, fische aber lieber meine 6er TCR's mit denen man auch bei Wind noch Klasse werfen kann. Gibt es ja leider nur noch in USA aber da zu teilw. prima Preisen !

"kf"
"....ja KI,......deine Mudder KI....!"
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Harzer,

nimm eine Orvis Helios 9' #8 oder 9' #6 in Midflex 8.0.

Ansonsten schaut mal in mein Equipment. Da werdet ihr blass vor Neid ;)

Gruß

Benny
bobbel76
...

Beitrag von bobbel76 »

@Harzer99
wenns eine Fertigrute werden soll, würde ich dir auch die Z-Axis empfehlen, schön leicht, zügige Aktion, den "besten" Kork und mM nach auch den besten Rollenhalter(REC),von den Fertigruten und eine Vorbildliche Garantieabwicklung.Wenn du es rasant magst die TCX da langt aber ne 6er für die Ostsee.
Bei der Orvis würde ich auch mal die Tipflex werfen, die gefällt mir sehr gut von der Aktion, aber der Kork ist mangelhaft, der Rollenhalter auch nicht gerade das was man in der Preisklasse erwartet, ebenso die Ringe sind nicht besonders hochwertig dafür aber deutlich teurer als der Rest im Feld.(Ich hoffe irgenwann auf einen Blank:-))
Winston hat ein gutes Preisleistungsverhältnis und schöne Blanks, Garantie läuft auch ordentlich, dauert aber deutlich länger als bei Sage oder Orvis.Einzig der Korkgriff ist den meisten deutlich zu kurz geraten.
G.Loomis einfach geile Ruten, die GLX Classic oder die Crosscurrent wenns ein bißchen heftiger sein darf. Ernüchtert ist allerdings die Garantie in Europa jedenfalls. 2 Jahre Garantie der Rest ist Kulanz und auf Ersatzteile wartet man teilweise 9 Monate und länger und der Kork ist auch nicht berauschend, aber die Blanks... mehr geht nicht.
Loop äußere ich mich nicht zu, ist noch hell draußen :lol:
HolgerLachmann
...
Beitrag von HolgerLachmann »

@ Bobbel

Sage hat die Strubble-Rollenhalter auf ihren Ruten und nicht die von REC.
Habe mir vor kurzem den aktuellen Katalog von Strubble zuschicken lassen und da sind auch die Rollenhalter von Z-Axis und TCX und Co. zu finden...
janw
...

Beitrag von janw »

.....der Rutenbauer vom Fliegenfischer-LAden in Malmö hat mir gerade erzählt, das Loomis ab nächstem Jahr keine Blanks mehr verkauft. :grin:

Gruß

Jan
LG Jan
Kystefisker
...

Loop äußere ich mich nicht zu, ist noch hell draußen :lol:
... wenn dann nur die Loop "Opti Coast", an sich'ne schöne Rute aber eben als 7er nur in 9'6 und selbst wenn's jetzt auch noch Hell ist, der Kork der Ruten ist Schaizze... :!:

Gibt's auch als #6er seit diesem Jahr, hab ich nur mal in der Hand gehabt und nicht mein Fall !

Und der Kork bei den Z-Axis kommt zB. an den einer Winston Boron IIx welche ich als 8er hab um Welten nicht dran, dabei ist die Sage etliches Teurer als die Winston :roll:

Die Auswahl wird dadurch allerdings auch nicht leichter.... ;) "kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 28.08.2009, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
DanD
...

Beitrag von DanD »

Ich will hier ja niemandem auf die Füße treten, aber soweit ich weiß, haben alle Heliosmodelle Recoil Ringe von REC. Und das sind sicherlich ziemlich hochwertige und auch relativ teure Ringe. Ich fand persönlich auch bei den Helios Ruten die ich bisher in der Hand hatte den Kork o.K., wenngleich andere Hersteller das m.E. noch besser hinbekommen.

Was Loomis Ruten angeht decken sich meine Erfahrungen mit denen von bobbel: super Blanks mit teilweise leider recht dürftiger Verarbeitungsqualität.

Was die Garantie für in Deutschland gekaufte Loomis Ruten angeht, gibt es hier nähere Informationen.

http://powerpro.com/publish/content/glo ... ranty.html

In USA git es übrigens einen ähnlich guten Garantieservice wie bei Sage, Winston, etc, warum nicht auch hier? :c

Beste Grüße und TL
Daniel
Harzer99
...

Rutenkauf

Beitrag von Harzer99 »

Danke erst mal für die bisherigen Antworten. Wenn ich die Zeilen so lese gibt es wohl nicht "Die" Rute. Irgendwas ist immer nicht ganz perfekt. In erster Linie könnte ich Abstriche in der Optik bzw. Kork machen, jedoch nicht bei Wurfverhalten und begrenzter Garantie.
Vielleicht kommen noch ein paar Einschätzungen, die mir die Vorauswahl leichter machen.

Gruss Harzer
Mysis
...

Beitrag von Mysis »

Hallo,
was für ein Typ von Werfer bist du denn und was erwartest du von der neuen Rute. Wenn du bisher ne BL5 gefischt hast, scheinst du ja mit schnellen Ruten die auch vielleicht etwas heftiger ausfallen vertraut zu sein.
Wie wäre es denn mit ner neuen Winston BIImx. Oder du wartest noch ein wenig und kaufst dir ne Sage XI2, die es demnächst wahrscheinlich günstiger geben wird, da die Serie abgelöst wird.
Sind jetzt erstmal nur so Tipps ins blaue, die sich an deiner bisherigen Rute orientieren und den Faktor Garantie einbeziehen.
Viele Grüße
Stephan
The five is a chicks' rod.
Paul Arden.
bobbel76
...

Beitrag von bobbel76 »

@Kystefisker
ich hatte auch geschrieben die länge des Griffes ist bei Winston "meistens" zu kurz geraten, jedenfalls für europäische Flossen.Trotzdem ist Sage dafür bekannt, die "besten Korkgriffe an Fertigruten zu liefern und das mM mit Abstand.
@Holger
stimmt schon auf den neuen TCX Modellen sieht das verdächtig nach dem Struble U15 aus, ein wie ich finde hochwertiger Rollenhalter den ich schon etliche male verbaut habe.
@janw
ich habe von meinen beiden Händlern in den USA bereits jetzt eine Abfuhr erhalten, was die derzeitige Liefersituation bzgl. Loomis Blanks(Classic) angeht. Eine Antwort von einem anderen Händler steht noch aus, wenn die verfügbar sind lege ich mir ein paar hin:-)
@DanD
der Kork an der Helios ist mM eine Frechheit, sowie die ganze Ausstattung.Gespachtelten Kork auszuliefern...Die Leitringe sind ich weiss nicht woher aber das war ebenfalls untersten Schublade und bestimmt nicht von REC die Schlangenringe könnten von REC sein.Die Leitringe sind "Titanbeschichtete Ringe" welche auch noch a) schlecht angeschliffen und b) viel zu heiß geschliffen wurden der Ring hatte sich bereits unten blau verfärbt ein Zeichen für zu viel Hitze, aber sieht man ja auch hinteher nicht mehr.... Die Ringe wurden bei der besagten Rute entfernt, ensorgt und duch vernünftige ersetzt.
Der Rollenhalter ist einfach passend zur Rute einfach auf Leichtbau getrimmt um den Effekt zu haben eine mega leichte Rute in der Hand zu haben, was sie auch ohne Frage ist und wie gesagt geiler Blank, aber der Rollenhalten hält nicht ansatzweise mit einem Struble U15 oder REC RSL mit, wiegt halt nur weniger.Ich verstehe nur die Politik einfach nicht Premium kassieren und untere Mittelklasse ausliefern. Bei dem Kurs wäre doch auch TOPKORK drin gewesen.
bobbel76
...

Beitrag von bobbel76 »

@Harzer
gerade beim Kork sollte man keine Abstriche machen den hältst du schließlich die ganze Zeit in der Hand und auch wenn der anfangs fürs ungeschulte Auge gut aussieht und sich noch so glatt anfühlt, das ganze gespachtelte Zeug wird sich nach und nach durch Wasser, Salz etc .auswaschen und dann sieht das aus und fühlt sich an wie A... auf Eimer.
Kystefisker
...

@Kystefisker
ich hatte auch geschrieben die länge des Griffes ist bei Winston "meistens" zu kurz geraten, jedenfalls für europäische Flossen.Trotzdem ist Sage dafür bekannt, die "besten Korkgriffe an Fertigruten zu liefern und das mM mit Abstand.
... das mit der Korkqualität war vielleicht mal so, ich habe hier alle meine 7 Sageruten neben der einen Winston stehen und der Kork der Winston und sogar der 8er ECHO "Trip" ist um Welten besser !!!

Und ich Pflege meine Korkgriffe nur Sporadisch, dann aber mit'nem Topfschwamm der wie feinster Schmirgel wirkt, damit werden dann auch die Sage-Korkgriffe irgend wann mal schön Glatt !

Den besten Kork meiner Sage's haben die TCR-Modelle 691-4 und 697-4 und meine alte RPL 8100... :l:

Zu der Sage Xi2, da gibt's ja wohl schon die Xi3 als Nachfolger und dann kann man vielleicht auch einen Xi2-Blank für kleines Geld ergattern, ich habe die 690-4 der Xi2 auch schon ins Auge gefaßt und die 7er in 9'0 auch schon geworfen, beides nette Ruten aber der Wald ist eh schon so Undurchsichtig, ich darf da nicht Schwach werden.... :grin:

Antwort auf deine "pn" ist raus...... :wink: "kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 29.08.2009, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
bobbel76
...

Beitrag von bobbel76 »

@Kystenfisker
ich wurde schon schwach und habe mir kürzlich die 690-4 und die 890-4 XI2 Blanks besorgt und bereits aufgebaut. Die 6er ist super für die Küste verträgt ca 1-1,5 gr mehr als die Z-Axis, die 8er wird zum Hechtfischen genommen.Die Ruten und Blanks sind schon vor ca 4 Wochen (USA) im Preis gesenkt worden in HH vor ca 2 Wochen bei K&HD stand am Montag noch eine 7er (30%) falls du schwach werden solltest:-)
Kystefisker
...

in HH vor ca 2 Wochen bei K&HD stand am Montag noch eine 7er (30%) falls du schwach werden solltest:-)
.... noch'ne 7er geht nicht, ich kann doch immer nur mit einer Flitze fischen... :grin:

Nee im Ernst, wenn dann würde mich die 6er Xi2 Interessieren oder so'n richtiger "Knüppel" für's "richtige" Saltwaterfishing, ich muß immer wieder an diese Roosterfish denken.... :l:

Außerdem hab ich in HH erst eine Flitze & Rolle für'n Bach geordert, jetzt ist Haushaltsperre angesagt... :cry:

Aber warten wir mal ab, die Xi2 gehen bestimmt noch für'nen kleineren Taler raus mit der Zeit, abwarten und dann zuschlagen... 8)

Aber für die Küste würde ich dem Harzer immer noch die Z-Axis 790-4 empfehlen.... ;)

"kf"
Antworten