Blauer Geselle

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Benutzeravatar
gunnar
...
Beiträge: 380
Registriert: 07.11.2007, 05:27
Wohnort: Flensburg

Beitrag von gunnar »

Genau Nordfan. Der Horst Boedler hat hier bei uns viele Bruthöhlen/Nistkästen für den Eisvogel aufgebaut. Ich habe auch öfter einen bei mir am Gartenteich.
Apropos Graureiher. Heute standen bestimmt 6 Stück an einer Bucht an der Flensburger Außenförde. Fische haben sie auch gefangen

Gunnar
Benutzeravatar
Der Stefan
Wandervogel und Fischliebhaber
...
Beiträge: 1827
Registriert: 21.10.2006, 12:50
Wohnort: Gammelby/Ostsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Stefan »

Moin Moin liebe Ornitologen :+++:

(hoffe das es so geschrieben wird )

Ich habe heute ebenfalls einen Eisvogel gesehen , und zwar in Gammelby an der Au , das ist ein kleiner Bach der durch unser schönes Dorf fließt .

Viele Grüße an alle Hobbyvogelkucker Gruß Stefan
Mutti sagt : Vom Spinnfischen bekommst du Flitzebogenellenbogen!
Denn man los.
Und sie sagt auch : Lieber öfters mal die Fresse halten :-))
Benutzeravatar
duli
...
Beiträge: 112
Registriert: 14.01.2009, 09:09
Wohnort: Aus dem Wilden Süden ! Geboren an der Partnach!

Beitrag von duli »

Vor ein paar Jahren gab es bei uns hier in den Rhein-Altarmen noch etliche Eisvögel.
Aber seit dem der bestand an Schwarzen Aasgeiern immer stärker in den Altarmen aufgetaucht ist , sieht man den Eisvogel immer seltener beim Fischen in den Altarmen!
Eigentlich sehr schade !
wert
...
Beiträge: 1
Registriert: 07.03.2009, 19:31

Beitrag von wert »

beim angeln im fluss seh ich auch des öfteren welche.
Benutzeravatar
Der Stefan
Wandervogel und Fischliebhaber
...
Beiträge: 1827
Registriert: 21.10.2006, 12:50
Wohnort: Gammelby/Ostsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Stefan »

Tach , blos schade das die so schnell sind , da klappt es mit den Fotos immer nicht so recht .
Aber ich bleib da dran :-f: vieleicht hat er ja hunger .


Gruß Stefan
Mutti sagt : Vom Spinnfischen bekommst du Flitzebogenellenbogen!
Denn man los.
Und sie sagt auch : Lieber öfters mal die Fresse halten :-))
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Beitrag von Reverend Mefo »

...den habe ich hier auch letztes Jehr gesehen,

genauer an der Suchsdorfer Au, in der leider nicht allzu viel Nahrung zu finden ist.

Am Westensee soll es eine Kolonie geben, von der stammte er wohl.

War jedenfalls ein echtes Erlebnis...
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Beitrag von Mefo-Sucher »

.. in der neuen Ausgabe der Fisch&Fang ist übrigens ab Seite 97 ein kleiner Bericht über Eisvögel, Brutverhalten und Höhlenbau ;) .

Passt ja zu unserem Thema. Es sind auch ein paar Fotos der Jungvögel abgebildet.
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Benutzeravatar
FlorianS
...
Beiträge: 5
Registriert: 17.01.2008, 01:21
Wohnort: Timmendorfer Strand, Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianS »

Moin,

als Hobbyornithologe sieht man beim Angeln doch ganz gern über den Tellerrand hinaus. An den Flüssen und Auen treiben sich noch und wieder Wasseramseln, Gebirgsstelzen und Eisvögel herum. Der Eisvogel hatte letztes Jahr übrigens in SH fantastische Bruterfolge gehabt und war dementsprechend auch zählenmäßig weit über den Vorjahren... mal gucken wie gut sie (der Teil, der nicht gezogen ist) den Winter weggesteckt haben. Aber in den nächsten Wochen werden wohl auch aus südlichen Ecken wieder einige eintrudeln.
An der Küste kann man momentan sehr gut Enten beobachten (Eiderente, Eisente, Trauerente, ...). Außerdem zieht auch noch eine Menge Gefieder über die Köpfe. Der Rückzug hat ja grade erst angefangen. Also Augen und Ohren offen halten. Und ein kleines 8x20 passt noch in jede Watjacke.

Viel Spaß beim Fischen und Beobachten,

FlorianS
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Beitrag von Reverend Mefo »

Moin,


Aus gegebenem Anlass muss ich hier mal wieder was loswerden:

Habe Gestern Morgen einen Eisvogel auf der Falkensteiner Leuchtturminsel aufgeschreckt. Das Wasser ist zwar voller Winzheringe und Babysandaale, aber dass die Jungs im Salzwasser jagen ist mir völlig neu (Habe Ihn allerdings auch nicht beim Jagen beobachtet, sondern leider nur verscheucht). Wahrscheinlich ein Ausflügler vom benachbarten Teich bei Vossloh...

Gruß,

Reverend Mefo
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Antworten