Watthose lagern

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Antworten
RoyalKutscher

Watthose lagern

Beitrag von RoyalKutscher »

moin Leute :wink:
hab gerade von meinem Händel erfahren, das meine Watthose mit Loch problemlos in Eine ohne Loch umgetauscht wurde, hat 5 Wochen gedauert. (das nur nebenbei).
Da ja Sommer ist, brauche ich die Hose im Moment nicht zum Anziehen erst wenn es wieder kälter wird.
Frage: soll ich die Hose aus den Karton nehmen und auf einen Bügel hängen oder drinnlassen ??? wat is besser ???
Da Ihr ja alle im Moment sowieso nichts fangt, könnt Ihr auch mal antworten. :l:
Aber im Ernst :für nen' Tip währe ich Euch schon dankbar :+++:
Gruss u. Petri
- Peter :grin:
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Witzig. Ich habe einen Bekannten, der sagt auch immer Watthose. Und der wohnt auch nicht an der Nordsee ;) ...

---

Zum Thema. Mal ersthaft - wie lange willst Du denn das Ding so einlagern :?: (Und fischt Du im Sommer ernsthaft mit der Badehose? :grin: ) Ich glaube kaum, dass die Wathosen in den Läden immer heute ankommen und morgen verkauft werden. Wenn Sie so ein bischen ordentlich gefaltetes Liegen im Originalkarton nicht abkann, würde ich Sie sofort wieder umtauschen.

Auf lange Sicht empfiehlt sich eigentlich eigentlich immer hängende Lagerung an einem (UV-)lichtgeschützten und nicht gerade knallheißen Ort :arrow: also im Keller (alternativ evtl. Garage). Wenn Du so einen Ort zur Verfügung hast, kannst Du sie aber eigentlich auch gleich da hinhägen und gut ist es!

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Shorty
...
Beiträge: 681
Registriert: 10.02.2006, 13:17
Wohnort: Ritterhude

Beitrag von Shorty »

Ich habe mir für meine Wathosen eine Wandhalterung gebaut. Die Stiefel oder Füßlinge werden oben eingeklingt und die Hose hängt über Kopf herunter. Ist gut zum trocknen und die Hose hängt in Ihrer"natürlichen" Form. Damit fahr ich ganz gut. Ich würde keine Wathose gefaltet in den Schrank legen!
Und die Hosen hängen laaaaange bis zum nächsten Einsatz!
Gruß Shorty
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Habe immer die Modelle, die ich nicht benutze kühl und dunkel im Keller liegen. Modelle aus Neopren hängen und die atmungsaktive liegt locker gefaltet daneben. Ich bilde mir ein, dass sich kühl und dunkel gelagert die Weichmacher nicht so schnell verflüchtigen. Somit bleibt alles (vor allem die Nahtbänder) schön flexibel und halten länger dicht. Einbildung ist halt auch ne Bildung. ;)
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Hey Shorty,
jetzt würd ich aber doch ganz gerne wissen
Die Stiefel oder Füßlinge werden oben eingeklingt und die Hose hängt über Kopf herunter. Ist gut zum trocknen und die Hose hängt in Ihrer"natürlichen" Form. Damit fahr ich ganz gut

wie du so natürlicherweise fischst.

und RK -- das mit dem nix fangen nehm ich persönlich --

An den Hosenträgern aufhängen geht auch -- also Füsse nach unten. Mit Neopren sowieso und auch mit den Gorebüxen.
Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Shorty
...
Beiträge: 681
Registriert: 10.02.2006, 13:17
Wohnort: Ritterhude

Beitrag von Shorty »

@ Jürgen
"natürlich" fische ich nur nackt ;)

Hosenträger ist bei nassen Zustand nicht empfehlenswert, wie ich festgestellt habe. Gerade über Nacht trocknet Neopren an den Füssen nicht, weil sich das Wasser unten sammelt. Das gibt 'nen kalten Fuss. Und die Hosenträger danken es auch auf Dauer.
Gruß Shorty
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Beitrag von nordfan »

Für Wathosen gut geeignet:

Klick

Gruß
Nordfan :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Benutzeravatar
Shorty
...
Beiträge: 681
Registriert: 10.02.2006, 13:17
Wohnort: Ritterhude

Beitrag von Shorty »

Genau die :+++:
Gruß Shorty
RoyalKutscher

Beitrag von RoyalKutscher »

Hi Leute :wink:
Vielen Dank für Eure Tipps.
Ich werde mich in Zukunft bemühen, den Anforderungen bzgl. meiner Rechtschreibung gerecht zu werden und Wathose so zu schreiben, wie es verlangt wird. Oder watt :?: :l:
und Jürgen wie :?: doch was gefangen ?
Gruß u. Petri
- Peter :grin:
Benutzeravatar
schweini
...
Beiträge: 176
Registriert: 15.09.2008, 15:58
Wohnort: Lübeck

Beitrag von schweini »

Moinsen,
ich hätte da auch mal ne Frage bezüglich der "Weichmacher"
Ich spüle meine Hose nach dem Fischen ind der Dusche ab.
Da aber das Wasser hier in Lübeck oder eher gesagt bei mir im Studentenheim sehr hart ist stell ich mir die Frage ob das wirklich gut ist??
Oder eher gefragt:
Was schadet der Wathose wohl mehr?
Salzwasser oder sehr hartes Süsswasser?

Gruss Schweini :wink:
Benutzeravatar
zuchtaal
...
Beiträge: 340
Registriert: 26.03.2006, 18:01
Wohnort: Lübeck

Beitrag von zuchtaal »

Moin Schweini

Meinst Du das ernst?
schweini hat geschrieben:Moinsen,
ich hätte da auch mal ne Frage bezüglich der "Weichmacher"
Ich spüle meine Hose nach dem Fischen ind der Dusche ab.
Da aber das Wasser hier in Lübeck oder eher gesagt bei mir im Studentenheim sehr hart ist stell ich mir die Frage ob das wirklich gut ist??
Oder eher gefragt:
Was schadet der Wathose wohl mehr?
Salzwasser oder sehr hartes Süsswasser?
Ich hab' mir noch nie Gedanken über diesen Aspekt gemacht, habe aber keinen Zweifel, dass, solange es sich um Trinkwasser handelt, keine Panik angesagt ist. Was soll denn wohl die Alternative sein, Selter?

Das Salzwasser muss auf jeden Fall 'raus. Ich weiß es nicht aus berufenem Munde, mutmaße ich aber, dass die Sprengwirkung von (Salz-)Kristallblüte, beziehungsweise die Scharfkantigkeit der Kristalle Gift für jedes Material sind. Wenn das im trockenen Zustand (auf dem Weg zum Wasser) ordentlich reibt, ist es sicherlich der Haltbarkeit nicht zuträglich. Vergleichbare Ablagerungen auf Basis des Lübecker Trinkwassers habe ich noch nie gesehen.

Im Prinzip ist Materialpflege als Teil des Rituals, dem man beim Fischen nachgeheht, geeignet. Da solltest Du die Minuten mit der Hose unter der Dusche genießen. ;)

Beste Grüße aus dem Stadtgebiet

zuchtaal
Benutzeravatar
Gregor
...
Beiträge: 917
Registriert: 27.05.2008, 14:13
Wohnort: Ostseebad Nienhagen

Beitrag von Gregor »

Moin,

bei mir geht es auch immer so: erst das Material versorgen und dann mich 8)
Heißt Watklamotten abspülen und in der Garage aufhängen.
Rute und Rolle samt Schnur kurz abspülen und zum trockenen ebenfalls in Garage legen ( Wenn ich einen von Euch in der Nähe meiner Garage sehe lass ich den Hund raus :+lol: )
Beste Grüsse

Gregor
Benutzeravatar
schweini
...
Beiträge: 176
Registriert: 15.09.2008, 15:58
Wohnort: Lübeck

Beitrag von schweini »

Moinsen,
natürlich meine ich das ernst!
Finde den Gedanken auch gar nicht so kurios denn Kalk hat halt so seine Tücken und Eigenschaften. Und wie gesagt der Kalkgehalt den ich hier im Trinkwasser habe ist wirklich sehr hoch.
Wenn ich fertig bin mit dem Studieren dann spül ich meine Hose nur noch mit Evion ab :p Danke für den Selterstipp!
Gruss Schweini
Benutzeravatar
Borsti
...
Beiträge: 220
Registriert: 10.01.2008, 16:32
Wohnort: Weyhe

Beitrag von Borsti »

Moin!

Wenn die Hosen trocken sind, hänge ich sie an den Trägern auf. Damit diese nicht ausleiern hänge ich sie so auf, dass die Füßlinge den Boden berühren.
Wenn man atmungsaktive Hosen faltet, darauf achten, dass kein Druck auf die Falten wirkt. Da geht's sonst als erstes kaputt.

Borsti
Antworten