Rutenringe schützen

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Antworten
phönix74
...
Beiträge: 40
Registriert: 20.07.2009, 11:28
Wohnort: Biberach an der Riss

Rutenringe schützen

Beitrag von phönix74 »

Hallo allerseits,

ich habe ein Skorpion Maiden Baitcast und nun von mehreren Quellen gehört das die Ringe recht fix anfangen zu rosten.
Klar passiert das bei jeder Rute irgendwann mal, aber was kann cih machen um es so weit es geht zu verhindern?

Gibt es irgendein Mittel was man im Vorfeld schon benutzen kann/sollte?


Grüße
aus dem Süden....
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Hallo Mario,

auch wenn es sich blöde liest - Teile, die dafür bekannt sind, dass sie schnell rosten, schützt man einzig und allein dadurch, dass man sie einfach keinem Salzwasser aussetzt. :-no:

Salzwasser schafft auf Dauer fast alles. Da hilft nur hochwertiges Material. Irgendwelche Spray oder Cremes können da nur provisorische Lösungen sein. Will letztendlich heißen - gehe mit Deiner Skorpion an die Küste und lebe damit, dass es sich um einen minderwertigen Gebrauchsgegenstand handelt, der sich früher oder später in Wohlgefallen auflösen wird oder lasse sie Zuhause und lege Dir Geschirr zu, welches extra salzwassertauglich ist.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
phönix74
...
Beiträge: 40
Registriert: 20.07.2009, 11:28
Wohnort: Biberach an der Riss

Beitrag von phönix74 »

hmmm....
soweit ich weiß ist die Skorpion ein Nachbau der Ironfeather.
Und selbst da sollen die Ringe anfangen zu rosten. Gerade bei der Preisklasse der Ironfeather hätte ich da anderes erwartet.

Ich werde mich daher wohl über jeden gemeinsamen Tag freuen. :grin:

Grüße
Mario
Hardi

Beitrag von Hardi »

Mario,
nach jedem Gebrauch im Salzwasser mit Frischwasser abspülen und vor dem Verstauen/Verpacken unbedingt komplett trocknen lassen.

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Hardi am 24.07.2009, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
phönix74
...
Beiträge: 40
Registriert: 20.07.2009, 11:28
Wohnort: Biberach an der Riss

Beitrag von phönix74 »

@hardi:

ok so mache ich es eh immer mit meinen Ruten und Rollen.
Da ich aber nicht so oft im Salzwasser meine Ruten schwinge wollte ich mal nachfragen was die alten Haudegen denn da so machen.

Bislang habe ich die Rute nur im Süßwasser eingesetzt (auf Zander) und bin schwer beeindruckt von der Rute.

Da nun ein Arbeitskollege mich in die Fliegenfischerei einführen will befürchte ich schon das schlimmste. 8)

Muss noch an einer guten Argumentationskette für den familieären Finanzminister arbeiten! :oops
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Hardi hat geschrieben:Mario,
nach jedem Gebrauch im salzwasser mit Frischwasser abspülen und vor dem Verstauen/Verpacken unbedingt komplett trocknen lassen.
So halte ich es natürlich auch. Trocken und relativ salzfrei wegpacken ist natürlich Pflicht! :+++:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Nordlichtforelle
...
Beiträge: 330
Registriert: 14.01.2008, 22:17
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Nordlichtforelle »

phönix74 hat geschrieben:hmmm....
soweit ich weiß ist die Skorpion ein Nachbau der Ironfeather.
Und selbst da sollen die Ringe anfangen zu rosten. Gerade bei der Preisklasse der Ironfeather hätte ich da anderes erwartet.

Ich werde mich daher wohl über jeden gemeinsamen Tag freuen.
Ganz so schlimm ist es nun auch nicht:
Wenn die Ringe anfangen zu gammeln sollten, trotz der richtigen Pflege wie schon gesagt, kann das mal passieren, dann ist das nicht so ein Beinbruch.

Das meiste Ringgammeln ist in der Hinsicht einfach Faulheit. Ist ja nicht so wie manche ungefettete Kugellager, die nur einen Hauch Salzwasser abbekommen müssen, und 10h später sind sie fest. Ringe kann man auch gut nach dem Spülen, nochmal trocken putzen, und wenn sie ihre eigene matte Anlaufpatina haben, sind die nicht mehr so empfindlich. Der Gammeltod sind z.B. Tropfen, am schlimmsten in angeplatzten übermäßig aufgebrachten Bindelackierungen, gerade den Übergängen der Stege. Da stehst Du schnell auf verlorenem Posten, wenn da Salzwasser einläuft ...

Wenn Dir die Rute wirklich gefällt - nur dann lohnt sich das, dann wird da einfach ein Satz neuer Rutenringe draufspendiert, und die kosten in guten Ausführungen nur noch bei 25 EUR. Die alten kannst Du gut selber runterschneiden, und dann von einem Rutenbauer in deiner Nähe die Ringe neu draufwickeln lassen. Wenn der nicht schnippeln und saubermachen muss :grin: :lol: , macht der das sogar gerne und vergleichsweise zu ner neuen Rute günstig.
Und die wird eher besser als schlechter, alleine was da meist an rauhen Ringen drauf ist, trotz Super-Duper GLitter Hi-Werbetech Titanium SIC :lol: :lol:
Benutzeravatar
wobbler michi
...
Beiträge: 588
Registriert: 16.01.2006, 23:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von wobbler michi »

Hardi hat geschrieben:Mario,
nach jedem Gebrauch im Salzwasser mit Frischwasser abspülen und vor dem Verstauen/Verpacken unbedingt komplett trocknen lassen.

Gruß Thomas
Ich kann dem nur zustimmen :+++:
aber ich habe eine Bellyboatrute(Bachrute) die ich noch nie abgespült habe und die ist schon über 15 Jahre alt und schon paarmal im Salzwasser gelegen und die Ringe sind noch ok :grin: (Zebco Hypercast)
sollte sie mal brechen oder so, dann werde ich woll die Ringe einzeln verkaufen :lol:
Gruß wobbler michi

Bedenke, nur ein Köder im Wasser fängt Fische
phönix74
...
Beiträge: 40
Registriert: 20.07.2009, 11:28
Wohnort: Biberach an der Riss

Beitrag von phönix74 »

Vielen Dank für all die Beiträge.
Ich werde nun meine Rute fleißig spülen und trocknen, denke das wir dann gemeinsam etliche Jahre gemeinsam verbringen können. 8)
Antworten