Wohin sollte ein Lachsanfänger Ende August?

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin.......

@ Wolfi: In Dk kannst du zwar Lachse fangen, mit wirklichem Lachsangeln hat da herumstochern in Gräben (achtung etwas überspitzt) mit schweren Sinkleinen aber nicht wirklich was zu tun!


Mawill
Benutzeravatar
Wolfi 090361
...
Beiträge: 316
Registriert: 19.11.2006, 16:44

Lachsfischen

Beitrag von Wolfi 090361 »

Hallo Tubefly!
Sehe ich etwas anders.Wenn man sich die Durchschnittsgewichte z.B.an der Skjern Au ansieht,können die Dänen gut mithalten.Und mit schwerer Sinkleine mußte ich bisher nur an der Gudenau fischen!Einzig,dass man in DK wenn überhaupt nur eingeschränkt waten kann.Na wie auch immer,jeder fällt seine eigenen Entscheidungen.Viele Grüße,Wolfgang.
Benutzeravatar
Störio
...
Beiträge: 163
Registriert: 31.12.2008, 07:38
Wohnort: Kellinghusen

Beitrag von Störio »

Moin Moin

Ich würde dir empfehlen zum Mandal zu fahren. Der Fluß läßt sich gut befischen und die Chance auf einen Lachs ist groß(größer als DK).
Nur Privatstrecken zu fischen,die Aussage hört sich schon sehr arrogant an und ist nich von jedem umzusetzen(1. der Preis,2. erst mal rankommen an die Toppools).

Ich sehe das so: Sobald ich mit meinen Freunden ins Auto eingestiegen bin und mein Ortsschild verschwindet ist URLAUB. Der Kopf ist von diesem Moment an frei, alle Sorgen oder Nöten bleiben hinter mir.Entspanntes Fischen in schöner Natur und eine schöne Zeit mit viel Spaß,das ist der Urlaub. Jeder Lachs ist ein Bonus obendrauf,und wenns nicht klappt, dann ist es so. Diese Zeit nimmt dir keiner mehr, und mit netten Läuten wird es auch ohne Lachs gut.

Ein bischen Ehrgeiz und Verbissenheit must du aber trotsdem haben :+++:

Gruß Mario
nur die Fliege"im"Wasser fängt
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

@Störio: :+++: :+++: :+++:


Mawill
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Moin Sven,

Ich geb dir mal´nen Tip ;)

wenn du ein lockerer Typ bist, dann buch dir ein Platz auf der Colorline nach Kristiansand, fahr mit dem Auto Richtung Mandal, dort am Fluß entlang bis zum Marnadal Laksecenter, laß dir den Weg bis zum Mjåland- Camping erklären und Zelte dort. Zu deinem angegebenen Zeitpunkt sind viele Deutsche dort und u.A. auch welche aus diesem Forum. Ein netter Plausch und dir wird geholfen.
Du solltest allerdings deine 2Handrute mittelprächtig beherschen können und dir ein Paar Thunder & Lightning, Alley´s Shrimp in die Tasche stecken
Also alles wird gut und du wirst einen unkomplizierten einstieg in die Lachsfischerei bekommen.

P.S. Ich bin ab dem 20.08. ca 16.00 da :wink:

Falls du noch Fragen hast, gerne per PN
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
Flyfisher85
...
Beiträge: 19
Registriert: 04.12.2008, 08:33
Wohnort: Über der Weinbar

Beitrag von Flyfisher85 »

Moin,

danke für die zahlreichen Antworten und Tipps. Die ersten Vorbereitungen sind getroffen, Fähre gebucht, die ersten Wurfstunden für die Zweihandrute absolviert und ein paar Tubenfliegen gebunden.
Am 15. August geht es los, die Vorfreude steigt. Vielleicht treffe ich ja den einen oder anderen am Wasser.
Gruß,

Sven
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Salmonking hat geschrieben:... Ich bin ab dem 20.08. ca 16.00 da :wink:
Ich bin ab dem 18.08. da...
Na, das wird ja dann schon fast ein kleines Forentreffen in Norge. Einige der anderen üblichen Verdächtigen sind dann auch dort. Wir sollten uns von Alex die Fahne ausleihen... :grin:
Dateianhänge
Fahne.JPG
Antworten