Alle weg

Und was gibt es sonst so neues?
Attraktionen, Veranstaltungen oder Skandale können hier diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Alle weg

Beitrag von Ammaluschi »

Meine Frau hat mir gestern erzählt, daß in einem Bacheinlauf in der Eckernförder Bucht sämtliche Forellen tot aufgefunden worden sind. Es hat wohl mit einer starken Verschmutzung zu tun :evil: :evil: . Leider konnte sie mir nicht sagen, wo das ganze sich abgespielt hat. Auch die Ursache ist nicht klar.
Weiß jemand mehr? :?: :?:

Gruß Lutz
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Beitrag von Schweißsocke »

Ich habs gestern dazu einen Bericht im Schleswig-Holstein-Magazin gesehen. Bei dem betroffenen Gewässer handelt es sich um den Osterbek bei Eckernförde (ca. 5 km westlich, mündet bei Fleckeby in die Schlei), auf den Bildern waren zahlreiche verendete Forellen zu sehen - es war wirklich zum heulen! :cry:
Die Wasserproben werden zur Zeit noch genauer im Labor untersucht, es ist unklar, ob die Gewässerverschmutzung durch Einleitung ungeklärter Hausabwässer oder durch landwirtschaftliche Abwässer verursacht wurde, möglicherweise ist aber der gesamte Bach- und Meerforellenbestand des Gewässers betroffen. Ich hoffe nur, dass die Verantwortlichen möglichst schnell ausfindig gemacht und dann auch mal (als Abschreckung) richtig verknackt werden.
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

ach du sch.... :!:

da fahr ich doch immer drüber wenn ich zu fischen will. ich wollte schon immer mal wissen, ob da trutten drinne sind. echt blöde, es auf diese weise zu erfahren. :x

philip :wink:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Hallo,
wenn man bedenkt das nicht nur die Forellen - Meerforellen in diesem Bach sterben, sondern auch die Futtertiere usw, also der Bach komplett tot ist für wer weiß wie langen.

Wievel Jahre arbeit ist damit zunichte gemacht worden?

hierzu nochmal der Zeitungsartikel jetzt online ;)

http://www.kn-online.de/news/archiv/?id=1725263
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Ich vermute mal das die Landwirtschaft zugeschlagen hat - mit Gülle, doch das wird sich ja in den nächsten Tagern herusstellen!
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Gast

Beitrag von Gast »

An unserer Au hatten wir letzes Jahr etwas ähnliches. In einem großen Teil starben einige hundert Bachforellen und wohl auch Meerforellen. Den genauen Täter konnte man noch nicht ermitteln, dennoch geschah dieses wahrscheinlich durch direkte Einleitung von "Gülle" oder durch das Spülen eines Güllebehälters in der Au. Beim Abfischen entdeckten wir im November 2005 unter anderem einige Traktor- und Anhängerspuren die rechtwinklig bis an die Wasserkante reichten. Trotzdem darf man ja niemanden einfach beschuldigen und das ist auch nicht meine Absicht 8) . Also immer genau hinschauen, wenn man etwas verdächtiges beobachtet. Naja, vielleicht kann man den Täter ja noch ermitteln
Gruß
Henning :wink:
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Hi,

RSH Meldung von heute: ...Landwirt hat gestanden Silageabwasser eingeleitet zu haben. Es wird ermittelt.
Anfang Oktober 15 (!) tote Fische gefunden ....

Wetten wir wie das endet ?
15 tote Fische (!) (Wenn es denn wirklich nur 15 waren).

... Einstellung wegen Geringfügigkeit ! :evil:

Volker

P.S. Wobei ich hinzufügen muss... Umweltschutz hin oder her, wenn es echt nur 15 Fischlies waren... Ey, da draußen laufen Mörder mit Kettensägen rum !
Wäre dennoch eine gute Gelegenheit gewesen, ein Exempel zu statuieren.
Benutzeravatar
Marius
...
Beiträge: 858
Registriert: 11.03.2005, 14:40
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Marius »

Habe das auch gerade im Rundfunk gehört. Allerdings hörte sich das etwas ernster an. Sauerstoffmessungen haben ergeben, dass ein überleben für Fische in der Osterbek derzeit ausgeschlossenn ist. Von daher halte ich die Zahl 15 für nicht wahrheitsgemäß.
Angeblich sind bereits erste Maßnahmen eingeleitet worden den Zustand des Baches zu verbessern und soetwas in Zukunft zu verhindern. Wie auch immer man das anstellen will. :q: :roll:
Jedenfalls wurde gesagt, die Staatsanwaltschaft würde Anzeige erstatten.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass der Bauer sich auf etwas gefasst machen kann.
Schaun wa mal.
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

moin
habe als kind im graben hinter unserem haus millionen von stichlingen, rotaugen, kleine butt, krabben, krebse usw mit dem kescher gefangen.

heute ist dieser graben ein stinkendes modder-rinnsal, wo durch den regen die ganze chemo-gülle reinläuft, die auf die angrenzenden felder geschüttet wird. wenn du ein gewässer töten willst, dann gib die anliegenden felder einem getreide-bauern.
es ist doch schon recht merkwürdig, das an flüssen mit gutem bestand von fischen, meistens kein getreidefeld angrenzt. ist mir mal bei uns aufgefallen.

wenns um's brot geht, versteht der deutsche keinen spaß mit ungeziefer und so. da wird gepritzt bis die schwarte kracht.
allerdings stell ich es mir auch sche... vor, wenn man selber bauer ist, und einem die ganze ernte von käfern oder krankheit weggefressen wird.

aber wenn der typ mutwillig seine gülle in den bach entsorgt, hat das nichts mit brotschutz zu tun, sondern mit dummheit auf kosten der natur.

philip :wink:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Antworten