Küstenfisch mit chinesischem Touch

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
Antworten
Ostsee-Silber

Küstenfisch mit chinesischem Touch

Beitrag von Ostsee-Silber »

Heute gab´s: Küstenfisch-Dreierlei mit chinesischem Touch

Koteletts von der Meerforelle und einem (gekauften) Lachs, auf drei bis vier Zentimeter geschnitten. Dazu Hornhechte.

Fische abwaschen, entschuppen, auf Alufolie legen und mit Salz, Pfeffer, einem Stückchen frischer Zitrone, einem Spritzer Weißwein (Weißburgunder), frischer Petersilie und Dill und einem Spritzer geröstetem Sesamöl anrichten, dann Folie gut verschliessen und für 30 Minuten in den auf 180 Grad vorgeheizten Ofen bei Umluft stellen. Die Hornhechte etwas später dazustellen, hier reichen 15 Minuten aus.

In der Zwischenzeit köcheln Kartoffeln vor sich hin und als Beilage ein Pak Choi Gemüse, ebenfalls leicht chinesisch gewürzt, mit geröstetem Sesamöl angeschwitzt, mit etwas Sojasoße aufgegossen und mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt, ein paar Sesamkörnchen runden die Beilage ab. Langsam auf kleiner Hitze ziehen lassen.

Nun die Soße, eine kleingeschnittene Zwiebel in etwas Olivenöl anschwitzen, einen Esslöffel Zucker dazugeben und zwei Lorbeerblätter, kurz verbinden lassen und mit einem viertel Liter Weißburgunder auffüllen. Nun reduzieren lassen und das Ganze durch ein feines Sieb trennen.

Den Sud nun mit etwas Gemüsebrühe anreichern, Salz und Pfeffer und etwas Sahne nach Geschmack dazugeben, kurz ruhen lassen bei schwachem Köcheln und danach mit kalt angerührtem Mehl binden und zum Schluss folgt ein Hauch Dillsenf als I-Tüpfelchen.

Danach bleibt noch Zeit, um einen schönen grünen Salat vorzubereiten.

Fazit: die Prise geröstetes Sesamöl passt hervoragend zum Fisch, ergänzt durch das Pak Choi ergibt sich schon was Leckeres. Eine seperate Soße aus Soja-Sesam werden wir beim nächsten Mal probieren, in der Alufolie hat der Fisch durch die Zitrone etwas vom Sesam verloren.

Die Meerforelle war besonders saftig und ist in dieser Kombination wirklich zu empfehlen.

Guten Appetit!
Dateianhänge
8 - Guten Appetit.jpg
7 - Hornhechte sanft gegart.jpg
6 - 30 Minuten bei 180 Grad.jpg
5 - Zuchtlachs in Vorbereitung.jpg
4 - Meerforellenkotelett in Vorbereitung.jpg
3 - Meerforellenschwänzchen in Vorbereitung.jpg
2 - Hornhechte in Vorbereitung.jpg
1 - Meine Mefo ist roter als der Lachs....jpg
Benutzeravatar
homebeach
...
Beiträge: 338
Registriert: 26.10.2008, 12:42
Wohnort: dicht am Fisch ;-) #wunschdenken#

man man

Beitrag von homebeach »

Oh man hätte ich gerade da einen Bock drauf!

Kann man einen Tisch vorbestellen? Samstag Abend 20 Uhr?

Ja? Klasse, bis dann ;-)



Wenn das auch nur annähernd so gut geschmeckt hat wie es aussieht...hmmmmmmm
Benutzeravatar
Dagmar
...
Beiträge: 86
Registriert: 31.10.2006, 20:39
Wohnort: Rotenburg (Wümme)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar »

Lecker, lecker, lecker !!!!

Der Tipp mit dem Sesamöl ist total klasse -
zusammen mit Zitrone aber eher etwas heikel, oder?

Wird gleich mal ausprobiert - mit und ohne Zitrone ...

beste Grüße aus Hamburg
Dagmar
:wink:
Ostsee-Silber

Re: man man

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Homebeach, hab Samstag leider schon was vor... :lol:

Tut mir leid, es blieb beinahe nicht mal eine grüne Gräte übrig. Aber es hatte einen großen Vorteil, die Familie hat nachgeordert, da muß ich wohl bald mal wieder... :grin:

Hallo Dagmar, Du hast recht!

Die Zitrone plus das Sesamöl in der Folie passten nicht so, war der erste Versuch. Wie schon geschrieben, werden wir beim nächsten Mal die Sesamsoße extra köcheln und eventuell auf die Standartfischzitrone verzichten.

War uns zu gewagt, dies beim ersten Mal so zu probieren, aber das neue Motto lautet, wenn schon, dann richtig. Also keine Zitrone, aber in der Folie garen mit Sesamöl und Kräutern.
Und vielleicht auch mal direkt Gemüse aus dem Wok, eventuell so mit Weißkohl, Wirsing, Möhrchen und Sojasprossen.

Dazu gebratene Nudeln mit Sesam-Soja-Soße und vielleicht mache ich mich mal an einige Forellenstückchen im knusprigen Fritierteig.

Nun brauche ich aber erst mal wieder eine Forelle. :wink:
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Mensch Mirko,

hätte ich nicht gerade gegessen, würd ich mein Notebook verspeisen. Sieht klasse aus.
Noch ein Tip zum gerösteten Sesamöl und der Zitrone: die Zitrone in Scheiben mit in die Folie und das Sesamöl bei Tisch über den Fisch. Geröstetes Sesamöl kann etwas dominant werden, wenn man es mitgart, es sollte grundsätzlich erst nach dem Kochen dazu - die Kombi mit Zitrone hingegen ist klasse.
Eine interessante Alternative ohne Zitrone wäre frischen Ingwer über den Fisch zu reiben, oder für ein dezenteres Ingweraroma hauchdünne Scheiben in und aussen auf den Fisch.e Zu so gedünstetem Fisch wäre vielleicht auch ungeröstetes Bio-Seamöl (nicht Bio schmeckt in diesem Fall neutral) zum Aromatisieren etwas dezenter.
So, ich will nicht weiter klug daher reden, aber kochen tue ich halt genauso gerne und wohl viel besser als Fliegenfischen.

:oops ;)

Gruß

Jan

PS: Da fällt mir gerade die Mefo in der Truhe ein, die ist fällig..... ;)
LG Jan
Benutzeravatar
schweini
...
Beiträge: 176
Registriert: 15.09.2008, 15:58
Wohnort: Lübeck

Beitrag von schweini »

Wie die liegt immer noch in der Truhe :x

Tipp vom Schweini-Chefkoch:

Komplett auf die Zitrone verzichten!
Warum eigentlich Fisch immer mit Zitrone?

Wenn überhaupt dann zum Schluss also nach dem garen ein wenig drüber.

Gruss Schweini :wink:
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Hi Schweini,

mit ohne Zitrone ist eigentlich besser. Das mit der Zitrone kommt noch aus Zeiten, in denen die Kühlung noch nicht so gut war. Zitrone macht den Geschmack etwas frischer, wenn es der Fisch nicht mehr ist. 8) . Wird wohl bei Mirko's kaum der Fall der Fall gewesen sein :grin: manche mögens halt mit nem Touch Säure, macht außerdem das Fleisch u. U. etwas fester.

Gruß

Jan
Zuletzt geändert von janw am 26.06.2009, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
LG Jan
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Jungs, ich glaube, die Zitrone mit Fisch war sowas wie ein Schnuller für mich.

Hier im Pott gabs auf dem Weihnachtsmarkt immer diesen fettigen Backfisch, dazu Remoulade und halt die Zitrone, eine der wenigen Kindheitserinnerungen des frühesten Stadiums. Ich ging wohl davon aus, dass ein Fisch grundsätzlich mit Zitronen in einer Art Symbiose lebt.

Heute weiß ich, das tut er nicht. :mrgreen:

Und es ist schon die Säure, die uns zu Meeresfisch einfach schmeckt.

Aber sagt mal Jan und Schweini-Chefkoch, da schlummern ja bisher ungenannte Talente. In der Rezepteecke wäre noch Platz. :wink:
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Hi Mirko,

so eine ähnliche Kindheitserinnerung habe ich seit ich 5 war.
Eine Fischbratküche in Hamburg: gebackener Goldbarsch mit Remoulade und Zitrone, Kartoffelsalat nur mit Essig, Öl und Zwiebeln, dazu, sehr wichtig, eine große Fassbrause. Da war schon mein Vater als Kind nach dem Krieg und ich gehe da heute noch gerne hin, wenn ich mal in HH bin. Das Interieur ist z. Teil noch wie in den fünfziger Jahren. Der Fisch unnachahmlich gut gebacken und suuuperfrisch. ;)

Gruß

Jan
LG Jan
Antworten