Wassermenge der Mörrum

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Wassermenge der Mörrum

Beitrag von BlackZulu »

Hallo
Seit längerer Zeit schon, liegt die Wasserführung bei 10m3/s
Würde sagen, das ist sehr wenig.

Ich nehme an, das im April dort auch wenig Regen gefallen ist.
Das müßte sich doch wohl geändert haben, oder nicht?

Kann es sein, das aus dem Åsnen Trinkwasser entnommen wird, oder einfach nur Wasser für die bewässerung von Feldern, wodurch der Pegel entsprechend niedrig ist und lange dauert bis entsprechend mehr abgelassen wird.
Da gibt es ja auch einige Naturreservate die geschützt werden müssen, ist wohl mit ein Grund der geringen Ablaufmenge.


Gruß BlackZulu
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin.....


Dies ist ein Thema, das ganze Bücher füllen könnte.
Mit einfachen Regen ist es nicht getan. Der wird von Bäumen Feldern usw aufgesogen. Auch ist die Mörrum nicht in der Sole eines Tal´s beheimatet ( wie der Mandal oder die Gaula). Das verhindert Sturzbäche, die zu einer erhöhung des pegelstandes führen können.

Um die Mörrum ansteigen zu lassen bedarf es vieler Liter Wasser pro Quadrat meter. Das allerdings über die ganze Flußlänge! Das passiert leider äusserst selten. Regen spiegelt sich, ausser in einzelfällen nicht wirklich im Wasserstand wieder. Klingt blöd iss aber so :cry:

Wenn es dort doch einmal wirklich Regnet hat das Kraftwerk auch noch n wörtchen mit zu reden. Und deren Monolog heisst leider seit einigen Jahren ab dem 15. Mai Sommerwasserstand= 15qm3 (höchstens)!!!


Einzig 2006 hat es so geregnet, das auch das Kraftwerk nicht alles halten konnte. Ich kam am 13.05 mit ca 58 qm3 an und fuhr drei wochen später mit immerhin noch 42 qm3.
Dies ist aber in den Letzten Jahren eher die ausnahme.



Greetz Mawill
Gast

Beitrag von Gast »

tubefly77 hat geschrieben:Moin.....


Dies ist ein Thema, das ganze Bücher füllen könnte.
Ja,ein Buch mit tausend Seiten... :lol:
Kein Regen...kein Wasser.
Wenig Regen.....wenig Wasser.
Viel Regen.....viel Wasser.

Auflage 1 ist mit Info gefüllt und überarbeitete Auflage 2 erscheint.

Kraftwerk auf..Wasserstand steigt.
Kraftwerk zu....Wasserstand fällt.

Die 22.-Euro pro Auflage könnt ihr auf mein Konto einzahlen. :grin:

Kann aber auch sein,dass ich Mörrum noch nicht verstanden habe.
Ich kenne das Ding leider erst ein viertel Jahrhundert.

So...und jetzt mal wieder zu sinnvollen Tätigkeiten,denn....

Viel Regen....viel Wasser......viel FISCH. ;)

Gruß,Heiko. :wink:
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Ach so???????


Ich versuch hier jemanden der Fragt, die Gründe darzulegen und dann kommt mal wieder so eine "dazwischenhau Antwort" vom Mörrum spezialisten......

Sorry aber find ich zum wiederholten male nicht ganz lupenrein dein post.Du wolltest dich doch beitragsmäßig zurückhalten wenn ich mich nicht irre oder???

Keine aufklärung sondern anprangerung!!!!!

Es weis bestimmt nicht jeder so viel wie du , aber raushängen lassen muss mann es trotzdem nicht auf die Art. Ausserdem ist die Sache ja bekanntermaßen nicht so einfach wie von Dir geschildert.


Grüße......

p.s. ich weiß das es jetzt wieder ne lange diskusion geben wird, da mach ich aber nicht mehr mit!!!!!

Bin raus!!
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Beitrag von BlackZulu »

@Mawill
kenne die Verhältnisse bei entsprechenden Wetterbedingungen an der Gaula ganz gut, habe dort ca. 10Jahre hintereinander meinen Urlaub verbracht.

Davor war ich zweimal in Alvkarleby, der Dalelven wird dort durch ein Kraftwerk reguliert.
Habe es zweimal erlebt, das es ordenlich geregnet hat.
Einmal hat es einen Gewitterschauer gegeben, ca. 1Std ordentlich gepladdert dann schien wieder die Sonne, daraufhin wurden über mehrere Std. ca. 600m3/sec statt vorher 400m3/sec abgelassen.
Das andere war eben Regen, den ganzen Tag, da gab es dann halt auch entsprechen Wasser.
Hatte dort aber nie das Gefühl, das zuwenig Wasser da war.

Aber ist ja auch egal, war nur mal reine Neugier.


Gruß BlackZulu
Benutzeravatar
NXP
...
Beiträge: 471
Registriert: 30.03.2008, 09:21
Wohnort: Seevetal / Flensburg

Beitrag von NXP »

Danke Heiko :l: :wink:
Aber nicht noch mehr Wissen preisgeben, sonst fängt Mawill noch die letzten Mörrumslaxe weg :lol:
Beste Grüße. Papa Dennis :insider:
„Wenn du einen Freund hast, schenke ihm einen Fisch, wenn du ihn wirklich liebst, lehre ihn das Fischen“ André Kostolany
Gast

Beitrag von Gast »

tubefly77 hat geschrieben:
Bin raus!!
Sprach der Frischling und verschwand im Hollunder.



Komm Mawill,die ganzen Jungs in Mörrum sind nun gespannt auf Deine Ausführungen. :grin:

Lass uns doch noch etwas diskutieren....

Gruß,
Heiko. :wink:
Antworten