Meerforelle in Hamburg ?

Ständig befinden sich ehrenamtliche Helfer im Einsatz und wirken bei Aktionen und Projekten für die Erhaltung von Natur, Tier- und Umwelt mit. Über solche Aktionen & Projekte kann hier berichtet werden.
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

hallo bernd,

die biologen haben sich schon lange damit beschäftigt. es gibt diverse ausarbeitungen über die bille, welche den natürlichen bestand an wandersalmoniden nachweisen.
im bereich reinbek / sh wird derzeit mit fachlicher beratung durch biologen sowie naturschutzvereinen und einem verein zur gewässerpflege... auf den bau eines fischweges hingewiesen. im bereich serrahn / bergedorf sind die weichen bereits auf durchgängige gestaltung gestellt.
was die bille betrifft.. es gibt kaum ein gewässer, welches es mit der bille im bereich sachsenwald aufnehmen kann(zumindest in sh). jedoch stimmt es darüber und darunter nicht so ganz und man hält sich ein aquarium der besten wahl.
das war auch mal eine strecke, die der stui mal befischt hat. stui, was sagst du?

grüßung von der bille :wink:
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Benutzeravatar
Waldmeister
Smolt
...
Beiträge: 317
Registriert: 19.01.2009, 19:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldmeister »

Moin,

kurzer Nachbericht von der Alsteraktion:
Am 28. Mai trafen sich rund 15 ehrenamtliche Helfer vom Nabu, BUND, SDW, Bachpaten und andere sowie Schüler am nächsten Tag, um mehrere Kiesbetten in der Alster bei Bergstedt (Straße Trillup) einzubauen. Rund 30 Tonnen Grob- und Feinkies wurden mit Hilfe von Schubkarren in die Alster befördert. Sinn der Aktion: Laichbetten zu schaffen und Verengung der Alster, um die Fließeschwindigkeit zu erhöhen.

Der erste Schritt für die Meerforelle ist gemacht... viele weitere müssen noch folgen....

Grüße

Waldmeister
Dateianhänge
Eine erste Kiesberme....<br />Foto: Hammer, BUND
Eine erste Kiesberme....
Foto: Hammer, BUND
Antworten