BLEKINGE – SÜDSCHWEDEN – MEERFORELLEN ?!

Unberührte Natur, kristallklare Flüsse und Seen und die rauen Küsten locken viele nach Schweden. Hier kann man so einiges erleben und dank der Fischvielfalt und Natur auch einmalige Urlaube.
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hoi Micha :wink:
Ganz klasse geschrieben.
Da möchte man einfach nur SOFORT im Wasser stehen! :l:
Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Gast

Re: BLEKINGE – SÜDSCHWEDEN – MEERFORELLEN ?!

Beitrag von Gast »

...Eine wirklich nette Abwechslung war auch das Fischen in Harasjömåla Bild
... noch ein kleiner Nachtrag ... :oops
... die ein oder andere Harasjömåla-Regenbognerin war ja hängengeblieben
... und wurde auf'm Rückweg bei der Family in Berlin abgeben, bevor es dann wieder zurück in den wilden Süden ging
... nun schickt mir Vaddern heute ein paar Foddos von der Berlin-Rögeri :grin:
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Micha: brauchen Deinen Dad unbedingt in Spandau - für diese auch unsere unsägliche Rundtonne! :o

Alles an Saiblingen und Forellen fiel bei zwei Versuchen immer unten runter, falsche Haken, falsche Temperatur... :cry:

Habt ihr da einen Gas- oder E-Brenner drunter anstelle des Buchenfeuers?

Könnte direkt so eine Seite vertilgen nun...
Gast

Beitrag von Gast »

Karstein hat geschrieben:@ Micha: brauchen Deinen Dad unbedingt in Spandau - für diese auch unsere unsägliche Rundtonne! :o ....
@Karstein - Kontakt läßt sich herstellen :grin: ... am besten gleich geeignetes Räuchergut mitbringen :lol:
- geräuchert wird mit Buchenholz/-spänen
- die Forelle wird vorher natürlich liebevoll mit Kräutern und Geheimmixturen behandelt
- Vaddern hat sich eigene Haken gebaut, so daß die Forelle nicht nur am Kopf hängt, sondern noch an zwei Punkten am Rücken :oops
- dat einzige, wat da fällt sind die Unterkiefer der Nachbarn, wenn sich der schöne Geruch verbreitet :s+4:
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Micha: Smoker-Gut ist noch im Freezer, und wir hoffen auf mehr demnächst. Haben auch testweise ein paar Hornis aus Fyn mitgebracht (Theo sagt, is baba - glauben wir nicht, müssen probieren 8) ).

Wann kommst nochma nach Berlin zum Schmaus auf der Terrasse? :-q: :grin:
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Karstein hat geschrieben:@ Micha: brauchen Deinen Dad unbedingt in Spandau - für diese auch unsere unsägliche Rundtonne! :o

Alles an Saiblingen und Forellen fiel bei zwei Versuchen immer unten runter, falsche Haken, falsche Temperatur... :cry:

Habt ihr da einen Gas- oder E-Brenner drunter anstelle des Buchenfeuers?

Könnte direkt so eine Seite vertilgen nun...
Karsten Du mußt die Fische bei offenem Ofen über kleinem Feuer trocknen, bis sich die Haut pergamentartig anfühlt, erst dann den Ofen auf Temp. bringen, dann fällt auch nix runter. Beim Räuchern ist es wie beim Fischen, nur die Ruhe bringt die Kraft.
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Matthias: der Fehler war seinerzeit, dass wir nur die mitgelieferten S-Haken verwendet hatten und die Fische für solche Befestigung zu dick waren - dadurch blieb nur der Kopf hängen, hinter den Kiemen brach der Körper ab. Haben dann diese langen Haken mit mehreren Aufhängern gekauft - bloß noch nicht wieder getestet.

Aber auch mit der Feuer-Regulierung hatten wir so unsere Schwierigkeiten... Muss da mal über eine geübte Schulter gucken. ;)
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Karstein hat geschrieben:Haben dann diese langen Haken mit mehreren Aufhängern gekauft - bloß noch nicht wieder getestet.
Moin Karsten,

ich habe mir auch vor 2 oder 3 Jahren Räucherhaken mit Doppelhaken besorgt, seit dem fällt hier beim Räuchern nichts mehr :!:

Ich empfehle, einen Haken auf der einen Seite der Wirbelseite ins Fleisch zu drücken und den anderen auf der anderen Seite. Der Fisch hängt dann wenn man so will minimal schief, aber sehr sicher.

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Karstein

Beitrag von Karstein »

Slainté Ingo :wink: ,

jau, sone Haken haben wir jetzt auch. Aber die letzten Male kam der Transportfähigkeit wegen immer nur der gute alte DAM Tischräucherer zum Einsatz.

Aber wir sollten Micha´s feine Urlaubsimpressionen nicht allzu sehr zuräuchern. :grin:

Gruß

Karsten
Gast

Beitrag von Gast »

Seit langer Zeit mal wieder im LMF Forum.
Ein absoluter Top Bericht und Super Fotos :+++:
Dieser Bericht wird wohl die Urlaubsplanung für August 2009 verändern.
Micha kennst Du vieleicht auch ein paar Campingplätze nah am Wasser wo man mit dem WOMO stehen kann ?
Schönen Dank für diesen tollen Bericht und immer eine stramme Leine :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Troutandi hat geschrieben:... Micha kennst Du vieleicht auch ein paar Campingplätze nah am Wasser wo man mit dem WOMO stehen kann ?
Moin Andi,

bin ja erklärter Campinghasser :grin: ... aber den ein oder anderen Campingplatz habe ich gesehen :oops

Soforthilfe ;) :

--> blekinge camping

--> google "camping blekinge"

Du wirst bestimmt eine schöne Zeit vor Ort haben ... :+++:
Auch an die anderen, vielen Dank für die netten Rückmeldungen.

Happy Pfingsten - hoffentlich ohne Stau :grin:
Antworten