Wo endet der Lachs? ... und auch die Meerforelle...

Ständig befinden sich ehrenamtliche Helfer im Einsatz und wirken bei Aktionen und Projekten für die Erhaltung von Natur, Tier- und Umwelt mit. Über solche Aktionen & Projekte kann hier berichtet werden.
Antworten
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Wo endet der Lachs? ... und auch die Meerforelle...

Beitrag von medo »

moin liebe gemeinde,

wie ich auf der seite des vereins "der atlantische Lachs e.v." gelesen habe,
verschwinden im Deltarhein viele Lachse in Reusen und Netzen und werden illegal verkauft.
der atlantische Lachs e.V. hat geschrieben: Was bleibt, sind Fragen - die am besten die Niederländische Regierung beantworten kann: Sind die Niederlande bereit, zu untersuchen, wie viele Lachse und Meerforellen in den Niederländischen Gewässern gefangen und illegal verwertet werden? Wie viele Reusen und Netze operieren wirklich (Angaben sowohl in Meter als auch in Anzahl) und gibt es Beschränkungen bzw. Kontrollen? Ist man politisch bereit, die Niederländische Fischerei so einzuschränken, dass Lachse und Meerforellen eine bessere Chance haben, durch das Gebiet der Niederlande zu migrieren? Warum sind die "Fischereifreien Zonen" von 300 Metern (Regierungsbeschluss zum Schutz der Wanderfische 2000) bei Fischtreppen, Wehren und Schleusen nie eingeführt worden? Fühlt sich die Regierung noch an den "Lachsvertrag" der Rheinanliegerstaaten (von 1885), der nie aufgekündigt wurde, gebunden

In Absprache mit unseren niederländischen Wiedereinbürgerungsfreunden empfehlen wir ein Schreiben an die niederländische Regierung und an die Parlamentarier.
Ich denke uns Alex sollte da mal nen Tool suchen, welches es uns allen ermöglicht gesammelt ne E-mail zu versenden. Eine bearbeitbare Exel-Tabelle oder ne MySQL-Abfrage sollte ja reichen.

Natürlich würde eine Mail eines jeden einzelnen die Aktion noch verstärken.

Gruss Jörg
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Antworten