Hechtrute für 100€?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
rake
...

Hechtrute für 100€?

Beitrag von rake »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Hechtrute für unter 100€. Ich weiß, fast unmöglich aber als Student ist im Moment nicht mehr drin :cry: .

Ich fische an einem See mit moderaten Windverhältnissen. Es ist durchaus mit großen Hechten zu rechnen, daher sollte die Rute schon einiges aushalten. Als Streamer sind bisher ca. 15cm lange Modelle, fast ausschließlich aus syntetischen Materialien, eingeplant. Klasse #8 bis #9 und eine Länge von 9' müsste meiner Meinung nach optimal sein.

Beim Stöbern habe ich folgende Ruten gefunden:

- Shimano Biocraft EV Salzwasser 9' Klasse #8 ca. 89€
- Echo Solo Salzwasser 9' Klasse #8 ca. 99€
- Redington Crosswater 9082, 9' Klasse #8 ca 79€

Des weiteren hatte ich schonmal die Rozemeijer Pikefly in der Hand, die ist mir allerdings mit 180g zu schwer.

Hat jemand Erfahrung mit den oben genannten Ruten gemacht? Welche Rute könnt ihr mir empfehlen?

Schöne Grüße
Andi
Larsi
...
...

Re: Hechtrute für 100€?

Beitrag von Larsi »

rake hat geschrieben: Welche Rute könnt ihr mir empfehlen?
Moin,

empfehlen würde ich Dir vorab ne vernünftige Vorstellung zu Deiner Person, so wie es sich für Newbies gehört ! :oops

Denke danach kannst Du sicher mit einigen Tips und Empfehlungen rechnen...

Ich heisse Dich herzlich willkommen im Forum und wünsche Dir allzeit viel Spaß !

Gruss,
Larsi
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...
Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Andy,

da gibt es schon einiges. Zum beispiel TFO IM6 9' #8. Da hast du sogar eine Live-long-Warranty. Falls du auch noch eine Rolle und eine Schnur brauchst, gibt es von TFO oder auch von Ross sehr brauchbare und preisgünstige Sets.

Viele Grüße!

Achim

p.s.: Der war schon mal vorab. ;)

Ansonsten schließe ich mich der Bitte von Larsi an.
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
rake
...

Beitrag von rake »

Hallo,
Achim Stahl hat geschrieben:Ansonsten schließe ich mich der Bitte von Larsi an.
habe ich eben nachgeholt.

Schöne Grüße
Andi
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beitrag von Ralph Hertling »

Moin nochmal!

Zu den von Dir genannten Ruten kann ich Dir leider nix sagen, weil ich noch keine davon bislang in der Hand hatte.

In meinen Anfangstagen der Fliegenfischerei habe ich oft am Rhein auf Raubfisch gestreamert.
Bezahlbar und praktikabel fand ich die damals käuflichen YAD-Fliegenruten.
Aus der Zeit habe ich eine 7-8er und eine 5-6er jeweils viergeteilt.
Gute Verarbeitung und ordentliche Wurfqualitäten haben sie wie ich finde noch heute. Einige Zander fielen der 7/8er zum Opfer. Und ich habe beide Ruten nach wie vor als Backup auf Reisen immer noch dabei.

Ansonsten kannst Du mit einer TFO von Achim wenig falsch machen wie ich mir ziemlich sicher bin.
Ungeachtet dessen durfte ich schon einige Echo-Ruten probewerfen in den letzten Jahren und war jedes Mal sehr angetan.

TL
Ralph
Mefokalle
...

Beitrag von Mefokalle »

Ich habe eine Echo und eine Shimano Rute und muss sagen, die sind wirklich spitze! Meiner Meinung nach ist keine dieser Entscheidungen ne schlechte...
Ein echter Rostocker wärmt sich am Eisblock!
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo und herzlich Willkommen im Forum :wink:

Shimano, TFO und Echo sind alles gute Ruten mit fairem Preis- / Leistungsverhältnis.
Zur 8er Rute würde ich einen kurzen 9er Schusskopf verwenden.
Der 9er Schusskopf sollte vom Gewicht her so gewählt sein, dass er an der Grenze dessen liegt, was die Rute noch gut verträgt.
So hast Du mit der 8er Rute eine gute Möglichkeit, die großen Streamer ordentlich zu werfen.

Der Hecht ist vom Drill her betrachtet auch für die 7er Rute kein Problem.
Der Knackpunkt ist das Werfen großer Streamer, welches einiges an Fliegenschnurgewicht erfordert.

Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
VolkerG
...

Beitrag von VolkerG »

Die Shimano Rute ist gut, ABER der Service eine Katastrophe. Ich habe hier 2 "eingekürzte" Ruten und es sind schon nach 2 Jahren keine Ersatzspitzen mehr lieferbar.

Mindestens genauso gut ist die TFO (ich habe eine 8er aus der Prof. Serie und die schlägt die Shimano um Längen was Präzision und Stabilität angeht und da hat man garantiert die Möglichkeit, Ersatzteile zu bekommen).
Antworten