Verein plant Salmonidenangelverbot für Neumitglieder

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Also n paar Büsche und kleinere Bäume habe ich unterhalb vom Hakoarm noch in Erinnerung. Ebenso meterhohes Schilf unterhalb der Eisenbahnbrücke, die letzten Jahre war das Ufer immer gemäht, wenn ich vor Ort war.

Leider stellen sich durch den Kahlschlag und nun auch noch durch den niedrigeren Wasserstand immer weniger Fische ein. Aber dies liegt garantiert nicht an den Neumitgliedern. ;)
Zuletzt geändert von Gnilftz am 20.04.2009, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
odmk194
...
Beiträge: 120
Registriert: 25.11.2008, 11:28
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von odmk194 »

Das stimmt wohl.
Warum gar keine Büsche mehr da sind kann ich nicht sagen, und das
Schilf was du erwähnt hast wäre auch da, wenn es nicht platt getreten ist.

Ich denke hier haben viele verschiedene Meinungen dazu.
Ob ich es nun wirklich gut finde neue Mitglieder auszuschließen kann
ich so nicht sagen, weil wir eigentlich zu wenig Gewässer für die bisherigen Mitglieder haben. Also würde ich eher sagen für eine Zeit
gar keine mehr aufzunehmen, was auch wieder nicht fair wäre.

Also wie soll man hier verfahren. So oder so?
Klar geht es in erster Linie um die Meerforellenfischer und deshalb möchte
man die Untertrave etwas schützen. Ein bißchen kann ich das schon verstehen.

Gruß Malte
Ob eine Sache gelingt, erfährst Du nicht wenn Du darüber nachdenkst, sondern wenn Du es ausprobierst.
Kupferblinker
...
Beiträge: 63
Registriert: 01.04.2007, 20:06
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kupferblinker »

odmk194 hat geschrieben: Also würde ich eher sagen für eine Zeit
gar keine mehr aufzunehmen, was auch wieder nicht fair wäre.
So einen generellen Aufnahmestopp finde ich fairer als die in der Tagesordnung vorgeschlagene Lösung.
So wird es in einem Verein im südlichen Schleswig-Holstein mit ebenfalls interessanten Fliessgewässern gehandhabt. Es kommen nur noch Anwohner und/oder Jugendliche in den Verein, Auswärtige haben nur über Wartelisten nach einigen Jahren und wenn das Verhältniss Mitgliederzahl/Gewässerkapazität es zulässt eine Chance.

Gruss Lars
Gast

Beitrag von Gast »

gnilftz hat geschrieben: Fazit für mich, ich fische lieber als Gast in Skandinavien, als mich in dem deutschen Vereinsklüngel einzureihen.
Wie wahr. Die Situation südlich der Elbe ist nicht besser. Was ich da so für Geschichten höre kann ich kaum glauben.
Gut, das mit den Reifen ist extrem. Aber das da Regierungsbezirk A Regierungsbezirk B anpöbelt ist wohl nicht so selten.
Da schwindet dann auch langsam mein Respekt gegenüber den positiven Seiten der Aufstiegsfluss Vereine.

Aber anyway, mein Fazit: Ich fahr ans Meer und Gute Nacht Bert.

gr


runner


edit: Zuwachsen lassen ist sicher eine smarte Lösung.
Benutzeravatar
NXP
...
Beiträge: 471
Registriert: 30.03.2008, 09:21
Wohnort: Seevetal / Flensburg

Beitrag von NXP »

Südlich der Elbe ist alles okay :+++:
Gibt dort wunderschöne Fly Only Strecken, wo die Fischer vereinsübergreifend nett miteinander umgehen. In Spitzenzeiten nie mehr als 2-3 Fischer auf 1km verteilt :l:
Zurzeit stehe ich alleine auf den Strecken - sind ja auch noch keine Mefos da :grin:
„Wenn du einen Freund hast, schenke ihm einen Fisch, wenn du ihn wirklich liebst, lehre ihn das Fischen“ André Kostolany
Benutzeravatar
AndreasG
...
Beiträge: 177
Registriert: 05.07.2005, 04:56

Beitrag von AndreasG »

So, der Antrag auf Sperre für Vier Jahre wurde vertagt.
Auf der nächsten Versammlung im Herbst soll über neue Vorschläge abgestimmt werden.
Da es spez. nur um ein Teilstück der Fließstrecken geht das sehr stark beangelt wird gab es Vorschläge dieses Stück für "Neue" kompl. oder nur von Jan - April zu sperren, alles für Vier Jahre. Wer sich mit den Fangauswertungen beschäftigt könnte sicher mit einer dieser Regelungen leben.
143 Meerforellen aus dem zu sperrenden Stück, 175 aus den restlichen Strecken. ;)

Gruß
Andreas
Ich würde mich ja geistig duellieren, aber ich mercke Du bist unbewaffnet.
denondeske
...
Beiträge: 225
Registriert: 26.11.2007, 19:30
Wohnort: Flensburg

Beitrag von denondeske »

Hi,

mich würde ja interessieren, ob der 4-jahres Ausschluss für Neumitglieder rechtlich zulässig ist; auch wenn ich da unten nun gar nicht angle :wink: :wink:

LG
Benutzeravatar
Borsti
...
Beiträge: 220
Registriert: 10.01.2008, 16:32
Wohnort: Weyhe

Beitrag von Borsti »

Gegen welches Recht sollte es denn verstoßen? Der Nachteil entsteht nur bei freiwilligem Vereinseintritt, ist also selbst gewähltes Leid.
Hardi

Beitrag von Hardi »

Ich finde das schon einen Hammer, was aus einem Angelverein meiner Heimatstadt, in dem ich nicht Mitglied bin, mal so wieder alles zu Tage kommt.
Es handelt sich um einen e.V. Ich erinnere mich nur noch dunkel, das dieses unter anderem Steuerliche Vorteile für den Verein gibt und ist, wenn ich mich richtig erinnere, an Bedingungen geknüpft. So wie ich meine auch an eine gewisse Gemeinnützgkeit, Gleichbehandlungsrecht etc. Wenn dieses nicht mehr gegeben ist, mal schauen was nach der ersten Anzeige folgt, und was das für Prozesse und Konsequenzen für die grundlegende Existentz dieses Vereines nach sich zieht.

Ist alles nicht so einfach in dem Deutschen Vereinsrecht. ;)
Gruß Thomas
Antworten