welcher kleine tischräucherofen tut es gut.......?

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
Antworten
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

welcher kleine tischräucherofen tut es gut.......?

Beitrag von meyfisch »

ich möchte einem freund einen kleinen tischräucherofen zukommen lassen. er hat es sich wirklich verdient.

von früher kenne ich den "abu röken" und heute habe ich mir die modelle von ron thompsen angeschaut, die es in drei größen gibt. selbst benutzt habe ich nie einen.

funtkionieren die z.b. in allen drei größen gleich gut oder gibt es einschränkungen?

ich persönlich würde eher zur mittleren größe neigen, rein gefühlsmäßig. was muss ich berücksichtigen? oder ist die enttäuschung vorprogrammiert, weil das räucherergebnis nicht überzeugt?

über entsprechende infos und den ein oder anderen tip würde ich mich sehr freuen.

in diesem sinne, herzlichen dank im voraus.

mf
seatrout61
...
Beiträge: 289
Registriert: 22.03.2005, 21:36
Wohnort: Haithabu

Beitrag von seatrout61 »

ich benutze ein edelstahl-teil von snowbee. der ist in der handhabung einfach und hygenisch, leistet mir seit vielen jahren treue dienste und liefert in kürzester zeit (etwa 30 min.) sehr appetitliche ergebnisse.

nimm den nicht zu klein, ich räucher die fische meistens ohne kopf und schwanz, grenzen setzen nicht nur die länge, da könnte man auch stückeln, sondern eben auch die dicke der fische, sonst passt der deckel nicht mehr drauf.
TL Seatrout61

Klassiker: Mörre Silda - Eitz - Eitz Fly - Hansen Flash - Hansen Fight - Snaps - Gladsax...und immer ne handbreit Wasser in der Watbüx...
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Moin,

ich kann dich beruhigen, denn die Tischräucheröfen erfüllen ihren Zweck. Man kann sie aber nicht mit einem richtigen Räucherofen vergleichen, da der Räuchervorgang zwischen Beiden sich zeitlich unterscheidet. Beim Tischräucherofen ist der Fisch in 20 min. fertig. Der Fisch ist zwar gar aber nicht richtig mit Rauch durchzogen. Eben nur Angeräuchert. Schmeckt aber trotzdem.

Ein großer Vorteil von diesen Tischräucheröfen ist, man ist mobil, er nimmt nicht viel Platz weg und man kann mit Ihnen grillen.

Es gibt nichts Leckereres, wenn man an der dänischen Au seinen 1. Fisch zum Mittag mit Schwarzbrotstulle in freier Natur genießen kann
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

super..

Beitrag von meyfisch »

jungs, ihr seid klasse. ich denke ich werde dann eine mittlere größe nehmen, in den massen 44 * 28 * 14 cm

besten dank

mkf
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

.......was mir dazu noch einfällt, nimm einen der mit Spiritus betrieben wird. Die Gel Rechaud taugen nichts.

Hoffendlich nicht zu spät :wink:
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Hi,

kann mich Mr. Spuck nur anschließen. Habe den ABU-Röken als Edelstahlausführung. Der funktioniert gut und ist robust.
Was mich nervt, ist allerdings der ölige Dreck, der bei der Verwendung von Spiritus entsteht.
Hab da mal mit einem Elektrogrill experimentiert und den Räucherofen einfach auf die Heizschleife gestellt. Das funktioniert sehr gut und man hat außen am Ofen keinen Öldreck ;)
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Ja Lutz hast recht, der schwarze Sodder nervt.

Man könnte der Tischräucherofen mit einem oder zwei Trangia Gaskochern pimpen :+++:
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Karstein

Beitrag von Karstein »

Mal nachgeschoben, wir haben´nen D.A.M. und sind seit Jahren super zufrieden. ;)
Benutzeravatar
Stripper
...
Beiträge: 815
Registriert: 03.12.2008, 21:08

Beitrag von Stripper »

Ich habe für unterwegs den Abu (emaliert), den kann man auch mal aufs Feuer /oder Grill stellen und mit der Feuerhitze räuchern.
Richtig praktisch für Urlaub oder unterwegs.
Raphaela
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

Mach keinen fehler...

hab den alten ABU noch von meinem großvater geerbt und das teil ist absolut rubust und töffte,
man kann das ganze zubehör drinnen verstauen und hat urlaubsmäßig ein prima packmaß,
aber der wohnt immer in einer plastiktüte, weil der ruß eine riesen sauerei macht...

hab mir vor einiger zeit noch einen edlen tischofenräucherofen aus edelstahl für meinen balkon gekauft,
denn wenn ich mal mit nem dutzend trutten vom angelpuff komme macht der echt mehr sinn,
als der schuhkarton von ABU. ist von Behr (aber baugleich mit DAM)

hmm, und ein vierteljahr später kam des XXL model in dieser serie raus und ich ärger mich, dass ich den nicht hab.

denn:
meiner hat nur nen innenmaß von 38cm...
aber wenn man mal die 50`er trutte für liebe sportsfreunde zur essenseinladung elegant SHOW räuchern will ???
kopf ab, schwanz ab ?? nee, nie im leben....
ich bin nicht nur gourmet sondern auch essthet... eeh ich meine ästhet

also: king size model - die wahl für männer, die echte trutten fangen



grüßung
Thotty
Dateianhänge
huuh, peinlich... die haben für das katalogfoto vergessen den griff an den deckel zu schrauben...  tststs.<br /><br />ist übrigens baugleich mit Behr und gibbet seit neustem in XXL
huuh, peinlich... die haben für das katalogfoto vergessen den griff an den deckel zu schrauben... tststs.

ist übrigens baugleich mit Behr und gibbet seit neustem in XXL
ofen.jpg (30.72 KiB) 9161 mal betrachtet
-- dry or die --
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

tangathotty hat geschrieben:huuh, peinlich... die haben für das katalogfoto vergessen den griff an den deckel zu schrauben... tststs.
Hallo Thotty, das Bild zeigt wohl die Unterseite des Deckels :oops (welcher übrigens regelbar mit Rauchauslass ist).

Und genau den habe ich mir auch gegönnt (in der kleineren Binnenlandgröße :lol: ), aber noch nicht ausprobiert. Macht aber einen sehr guten Eindruck und für so ein paar Hornhechte oder Forellchen direkt am Strand wird er nächstes Jahr bestimmt ausreichen.
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

öhöm.... :-q:

stimmt :oops


na da bin ich wohl in meiner optik andersherum gewesen :p

grüßung
Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

prima...

Beitrag von meyfisch »

ganz herzlichen dank noch einmal an alle gourmets für die tips und anregeungen.

in diesem sinne einen guten rutsch

mf
diego13
Neuling
...
Beiträge: 10
Registriert: 04.04.2009, 11:22
Wohnort: Kiel

Beitrag von diego13 »

Moin,

Sry, dass ich den Thread wieder hochhole.

Musste nur kurz mal die Tischräucheröfen loben, ich habe einen von Behr Angelsport und der funzt wirklich toll, schmeckt auf jeden Fall sehr gut, noch besser, wenn der Fisch über Nacht in eine spezielle Räucherlauge eingelegt wird.

In diesem Sinne: :+++:
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

diego13 hat geschrieben:....... ich habe einen von Behr Angelsport und der .....schmeckt auf jeden Fall sehr gut.....
Autsch....... also mir persönlich ist das Blech einfach zu zäh :lol: :lol:

:spass:
---------------------------
Bild
Antworten